Neben der digitalen Transformation stellt die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit (Sustainability) eines der zentralen und aktuell relevantesten Themen für Organisationen, Staat, Wissenschaft und Gesellschaft dar.
Gerade weil dieses Thema aktuell solch eine hohe Aufmerksamkeit genießt, lassen sich Unternehmen zum sog. „Greenwashing“ hinreißen, was nicht im Sinne einer langfristig wirksamen Transformation ist.
In einer Studie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS), Fakultät Wirtschaftswissenschaften, wollen wir sog. Gelingensbedinungen für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit in Unternehmen untersuchen: Welche notwendigen Bedingungen müssen gegeben sein, damit die Transformation gelingen kann?
Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns aus Eurer Perspektive und Eurer Rolle heraus dazu Eure Meinung über die beigefügte Online-Umfrage zurückmeldet.
Mit diesem Link gelangt Ihr zur Umfrage: https://umfrage.fhws.de/limesurvey/index.php/563561?lang=de
Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 10 Min., die Umfrage bleibt bis zum 22. Mai 2022 offen.
Die Ergebnisse werden im Juli im Rahmen einer Veranstaltung der Community of Practice Change Management veröffentlicht und vorgestellt.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Prof. Dr. Arnd Gottschalk
Leitung CoP Change Management
21. März 2023
In der Veranstaltung der Community of Practice Change Management wurde das Thema "Führen in der Transformation" in zwei spannenden Vorträgen mit Studienergebnissen und praktischen Handlungsempfehlungen beleuchtet.
Change Management, Community of Practice
13. Dezember 2022
In der zweiten Veranstaltung der Workshopreihe "Digitale Transformation in der Praxis" bekamen die Teilnehmenden Input von Steffen R. Wienberg, Semikolon Consult GmbH & Co.KG, und Theis Müller, Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft SE.
Change Management, Community of Practice
15. November 2022
Ein gelungener Auftakt der neuen Workshop-Reihe unserer Community of Praxis Change Management!
Change Management, Community of Practice
14. Juni 2022
Im ersten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einem Workshop mit dem Thema Digitale Transformation. Die 2. Veranstaltung fand am 14.06.2022 via Zoom statt.
Change Management, Community of Practice
17. Mai 2022
Im ersten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einem Workshop mit dem Thema Digitale Transformation.
Lest hier den Kurzbericht zum ersten Teil des Workshops!
Change Management, Community of Practice
25. Januar 2022
Von Oktober bis Dezember 2021 veranstaltete die Community of Practice Change Management einen vierteiligen Workshop zum Thema "Hybrides Führen und Zusammenarbeiten".
Verschiedene Referenten berichteten über die aktuellen Anforderungen an das Change Management, stellten hilfreiche Tools vor und beleuchteten Arbeitsorganisation, -räume und -strukturen.
Change Management, Community of Practice
13. Dezember 2021
Am Montag, den 13.12.21, fand die vierte und letzte Veranstaltung aus der Workshop-Reihe „Hybride Zusammenarbeit und Führung“ statt.
Change Management, Community of Practice
29. November 2021
Im dritten Teil zur Workshop-Reihe “Hybrides Führen und Zusammenarbeiten” lag das Hauptaugenmerk auf den Schwerpunkten: “Führung und Zusammenarbeit”.
Change Management, Community of Practice
08. November 2021
Im zweiten Teil der Workshopreihe “Hybrides Führen und Zusammenarbeiten” beschäftigten sich die 20 Teilnehmer/innen mit den Themen Arbeitsorganisation, -räume und Struktur. Kernfragen hierbei waren vor allem, wie die Arbeit künftig organisiert werden muss und welche Raumstruktur es im hybriden Arbeiten braucht.
Change Management, Community of Practice