In kleinen Gruppen wollen wir unter professioneller Anleitung
💡 Previews, Premieren und Perfektionierungen
💡 zu Werkzeugen für Analyse, Design und Implementierung von Organisationen
💡 in den Facetten Prozesse, Strukturen, Kulturen und Führung in Organisationen
in praktischer Anwendung erleben.
Die Anzahl der Plätze ist streng limitiert, damit wir intensiv zusammen lernen können.
Datum: 05.11.2024
Ort: Neue Denkerei, Friedrichsstr. 28, 34117 Kassel
Thema: Neues Lernen in Organisationen
Format: Impulsvorträge und Workshops von Mitgliedern für Mitglieder und alle, die die gfo kennenlernen wollen.
Zielgruppe: alle an Organisation, Lernen, Bildung, KI und Digitalisierung Interessierte - Beratende, Hochschuldozent:innen, Studierende, Führungskräfte und Angestellte aus HR, Organisationsentwicklung und Transformationsmanagement, Bildungsbeauftragte aus Wissenschaft und Wirtschaft ...
Preise: 350,00 EUR; gfo-Mitglieder: 250,00 EUR (--> Mitglied werden)
Anmeldung: https://gfoticketshop.ticket.io/2kpkdbfs/
In Zeiten von Kriegen, Krisen und KI ändert sich vieles – und manches sogar radikal.
▶️ Wenn unsere zentrale Antwort auf den Wandel “Lernen” heißt, bedeutet das dann, dass auch das Lernen anders wird? Vermutlich Ja.
▶️ Und wenn der wichtigste Lernort für die Mitarbeitenden und die Führungskräfte in den Unternehmen und Behörden der Arbeitsplatz ist, was bedeutet das dann für die Verantwortlichen für das Lernen?
▶️ Welche Lernwerkzeuge passen dann in diese neue Welt des Neuen Lernens in Organisationen?
▶️ Wie können die Lernenden und Lehrenden die neuen Möglichkeiten für sich nutzbar machen?
▶️ Wie sieht also Neues Lernen mit und ohne, wegen und gegen KI aus?
▶️ Und wie können die verantwortlichen Führungskräfte die Rahmenbedingungen schaffen, unter denen das Neue Lernen gelingt?
Um diese und andere Fragen geht es auf unserem ersten OrgSpace-Kongress – von Mitgliedern für Mitglieder und alle, die die gfo kennenlernen wollen.
Thorsten Veith (isb):
Lernen in der Organisation – mit und ohne, wegen und gegen KI
Olaf Hinz / Prof. Dr. Jens Eschenbächer:
Agile Organisation – was bleibt übrig vom Hype?
(Planungsstand 04.06.2024)
Die kreative Werkstattatmosphäre der Neuen Denkerei liegt im Zentrum von Kassel (ca. 1,5 km vom Hbf) und ist wie gemacht für unsere Workshops. In drei flexibel gestaltbaren Räumen können wir uns ganz auf unsere Tools und Tricks konzentrieren und New Work erleben.
Rundumverpflegung ist selbstverständlich im Preis inbegriffen - inkl. Abendessen im nahe gelegenen Restaurant Falada in der Grimmwelt Kassel, in dem wir den Tag ausklingen lassen wollen.
Hotels aller Preisklassen sind in der Innenstadt von Kassel fußläufig zu erreichen - bitte in Eigenregie buchen.
Der 6. November 2024 ist unseren Mitgliedern vorbehalten.
Hier treffen wir uns zur jährlichen gfo Präsenz-Mitgliederversammlung mit ergänzendem Barcamp und beschäftigen uns mit Ideen und Strategien für die gfo der Zukunft.
Die Agenda wird den Mitgliedern wie immer rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung bekannt gegeben.
Kongress-Teilnehmende, die noch nicht zum Mitgliederkreis gehören, sind herzlich eingeladen, vor Ort die Mitgliedschaft zu beantragen und auch am zweiten Kongresstag teilzunehmen!
Unser Programm steht! Ihr habt trotzdem noch einen interessanten Beitrag? Dann wendet Euch gerne an Rudolf.LuetkeSchwienhorst@gfo-web.de.
✔️ Die Beiträge sollten explizit Werkzeuge für die Analyse, das Design oder die Implementierung von Organisationen zum Gegenstand haben.
✔️ Sie sollten so aufgebaut sein, dass ein wesentlicher Teil dazu dient, dass die Teilnehmenden die Methode (oder einen essenziellen Teil davon) selbst ausprobieren und anschließend ihre ersten Erfahrungen damit teilen können.
✔️ Ein Workshop dauert 45 Minuten.
✔️ Der Ablauf sieht vor, dass die Werkzeuge von den Beitragenden im Plenum kurz (3min) angerissen und dann in der Kleingruppe mit 5 – 15 TN trainiert, angewendet und reflektiert werden.
✔️ Die Materialien, die im Workshop zum Einsatz kommen, sollen von allen Teilnehmenden unter Angabe der Quelle weiter verwendet werden können.
Plus für Speaker:
➕ Nennung von Speaker-Profil und Kontaktdaten im Tagungs-Handout
➕ Veröffentlichung einer Preview des Beitrags und/oder des Kurzporträts der Speaker im Rahmen der Werbemaßnahmen für den Kongress
➕ Präsentationen des Beitrags und des Speakers auf der gfo-Website - vor und nach der Tagung