Mitglied werden Anmelden
Home Communities of Practice Change Management
Teile diese Seite

Digitale Transformation in der Praxis - Teil 1Artikel vom 15. November 2022

Eine Veranstaltung der Community of Practice Change Management

Im zweiten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einer dreiteiligen Online-Workshopreihe mit dem Thema „Digitale Transformation in der Praxis“. 

In der letzten Veranstaltung der CoP hatte sich Prof. Dr. Sarah Hatfield aus dem Leitungsteam der CoP Change Management zurückgezogen und den Staffelstab im an Prof. Dr. Jens Eschenbächer (Hochschule Bremen) weitergegeben, der mit dieser Veranstaltung seinen gelungenen Einstand gab.

Der Fokus der Winter-Veranstaltungsreihe soll auf der digitalen Transformation in unterschiedlichen Themengebieten aus der Unternehmenspraxis liegen. 

Die Veranstaltung startete mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Arnd Gottschalk, der zunächst ein Stimmungsbild einholte, welche der rund 20 Teilnehmenden sich zurzeit konkret im Unternehmen oder in einer Beraterrolle in einer digitalen Transformation befinden. 

Im Anschluss wurden die Agenda des Workshops und das vorbereitete Miro-Board vorgestellt, das im Nachgang als Nachschlagewerk der Veranstaltung genutzt werden kann.

Jens Eschenbächer leitete nach der Einführung den ersten Gastvortrag des Abends ein:

Soenke Duetsch, Prokurist und Kaufmännischer Bereichsleiter bei EWE Wasser, gab einen tiefen Einblick zum Thema „Remote arbeiten und führen aus Sicht eines Energieversorgers im Kontext der Digitalisierung.“ - ein Thema, das fast jedes Unternehmen spätestens während der Corona Pandemie beschäftigte und zu dem viele Teilnehmende etwas beitragen konnten.

Der Referent betrachtete die Dimensionen organisatorische Struktur, IT-Struktur und kulturelle Struktur, die sich beim Remote Arbeiten auf das Unternehmen auswirken. Er berichtete über die Erkenntnisse und die aktuellen Diskussionsthemen im Unternehmen und ging auch stark auf die mobile Führungsrolle ein.

Nach dem Vortrag wurde viel über den Umgang mit „technischen“ Mitarbeitenden und die dazugehörige Gerechtigkeit in Bezug auf Remote arbeiten gesprochen und beispielsweise auch, welche Rolle die Unternehmenskultur spielt. Es fand ein sehr aktiver Austausch der Teilnehmenden statt, den man noch hätte weiterführen können.

Im zweiten Gastvortrag des Abends berichtete Dennis Kuhlmann darüber „Warum ERP Projekte scheitern?“, und stellte anschauliche Beispiele aus dem Mittelstand vor.

Den Teilnehmenden wurden erneut spannende Einblicke aus der Praxis zuteil, diesmal aus der Perspektive des Beraters.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es viel positives Feedback.

Arnd Gottschalk bedankte sich herzlich für die rege Teilnahme und gab einen ersten Ausblick auf die nächsten Veranstaltung der Reihe, die am Dienstag, 13. Dezember 2022 zur gleichen Uhrzeit online via Zoom stattfinden wird.

Hier anmelden!

Die Community of Practice Change Management bedankt sich noch einmal herzlich bei beiden Referenten und allen Teilnehmenden und freut sich auf zahlreiche Interessierte beim nächsten Workshop! 

Prof. Dr. Jens Eschenbächer & Prof. Dr. Arnd Gottschalk
Leitung Community of Practice Change Management

Weitere Veröffentlichungen in Change Management

Digitale Transformation in der Praxis - Teil 2

13. Dezember 2022

In der zweiten Veranstaltung der Workshopreihe "Digitale Transformation in der Praxis" bekamen die Teilnehmenden Input von Steffen R. Wienberg, Semikolon Consult GmbH & Co.KG, und Theis Müller, Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft SE.

Change Management, Community of Practice

Lesen

Workshop "Change Management für die Digitale Transformation", Teil 2

14. Juni 2022

Im ersten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einem Workshop mit dem Thema Digitale Transformation. Die 2. Veranstaltung fand am 14.06.2022 via Zoom statt.

Change Management, Community of Practice

Lesen

Workshop "Change Management für die Digitale Transformation", Teil 1

17. Mai 2022

Im ersten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einem Workshop mit dem Thema Digitale Transformation.

Lest hier den Kurzbericht zum ersten Teil des Workshops!

Change Management, Community of Practice

Lesen

Studie "Sustainability Transformation"

05. Mai 2022

Eine Studie der FHWS - Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, untersucht sogenannte Gelingensbedinungen für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit in Unternehmen. Wir bitten um Mitwirkung!

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management: Workshop-Reihe "Hybrides Führen und Zusammenarbeiten"

25. Januar 2022

Von Oktober bis Dezember 2021 veranstaltete die Community of Practice Change Management einen vierteiligen Workshop zum Thema "Hybrides Führen und Zusammenarbeiten".

Verschiedene Referenten berichteten über die aktuellen Anforderungen an das Change Management, stellten hilfreiche Tools vor und beleuchteten Arbeitsorganisation, -räume und -strukturen.

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management: Anforderungen an das Change Management, Teil 4

13. Dezember 2021

Am Montag, den 13.12.21, fand die vierte und letzte Veranstaltung aus der Workshop-Reihe „Hybride Zusammenarbeit und Führung“ statt. 

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management: Anforderungen an das Change Management, Teil 3

29. November 2021

Im dritten Teil zur Workshop-Reihe “Hybrides Führen und Zusammenarbeiten” lag das Hauptaugenmerk auf den Schwerpunkten: “Führung und Zusammenarbeit”.

 

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management: Anforderungen an das Change Management, Teil 2

08. November 2021

Im zweiten Teil der Workshopreihe “Hybrides Führen und Zusammenarbeiten” beschäftigten sich die 20 Teilnehmer/innen mit den Themen Arbeitsorganisation, -räume und Struktur. Kernfragen hierbei waren vor allem, wie die Arbeit künftig organisiert werden muss und welche Raumstruktur es im hybriden Arbeiten braucht.

Change Management, Community of Practice

Lesen

Community of Practice Change Management - Workshop „Hybrides Führen und Zusammenarbeiten“ 1: Technik im hybriden Arbeiten (Handwerkszeug und Tools)

18. Oktober 2021

Zur Auftaktveranstaltung eines vierteiligen Workshops zum Thema "Hybrides Führen und Zusammenarbeiten" unter der Leitung von Prof. Dr. Arnd Gottschalk und Prof. Dr. Sarah Hatfield stellten mehrere Referent:innen von ihnen entwickelte Tools für das hybride Arbeiten vor. 

Change Management, Community of Practice

Lesen

Zurück zu: Change Management