Mitglied werden Anmelden
Home Communities of Practice Change Management

Workshop "Change Management für die Digitale Transformation", Teil 1Artikel vom 17. Mai 2022

Eine Veranstaltung der Community of Practice Change Management

Im ersten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einem Workshop mit dem Thema Digitale Transformation. Die erste der beiden Veranstaltungen fand am 17.05. von 13:30 bis 15:00 Uhr via Zoom statt.

Die Begrüßung der Teilnehmenden erfolgte wie gewohnt durch Prof. Dr. Sarah Hatfield und Prof. Dr. Arnd Gottschalk.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmenden, die zum ersten Mal bei der Community of Practice dabei waren, stieg Prof. Dr. Gottschalk direkt in das Thema ein und führte die Gäste durch das vorbereitete Miro-Board.

Der Begriff „Digitale Transformation“ ist ein gängiger Begriff, der jedoch häufig missinterpretiert oder unterschätzt wird. Zum Start des Workshops wurde über die Relevanz und Vielseitigkeit diskutiert, während die Teilnehmenden über erste Berührungspunkte und Erfahrungen befragt wurden.

Um 14:00 Uhr begann der Gastvortrag von Alfred Krappel, dem Geschäftsführer der Köhninger GmbH, über einen integrativen Ansatz in der Digitalen Transformation.

Zuerst wurde über die notwendige Kombination aus technischer Projektmanagement Expertise als auch „Menschen“ Expertise referiert. Daraufhin stellte Herr Krappel das 6-K-Modell als Führungs- und Transformationssteuerungs-Framework vor. Er führte auf, wie wichtig es bei der Stakeholder Analyse sei, stark zu priorisieren und sich auf Key Statements zu fokussieren. In der Praxis tendieren viele Unternehmen dazu, sich zu viel vorzunehmen. Diese Vorgehensweise soll dies verhindern, und ein Action Plan mit kurz-und langfristigen Zielen soll den Weg im Change Prozess festigen.

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde ging es fachlich zur Sache. Es wurde über einen potenziellen Fokus für die ersten vier Wochen eines Transformationsprozesses sowie über einen systemischen Ansatz des vorgestellten Modells diskutiert. Auch nach Maßnahmen wurde gefragt, falls die Stimmung im Change Prozess kippen sollte. Anschließend wurde über notwendige Agilität in der Veränderung gesprochen.

Die Teilnehmenden hatten die Chance, Unklarheiten zu äußern und auch zu widersprechen. Da viele Unternehmensberater*innen an der Veranstaltung teilnahmen, konnten unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen diskutiert und ausgetauscht werden.  

Zum Ende der Veranstaltung stellte Prof. Dr. Hatfield sicher, dass jede offene Wortmeldung noch Gehör in der Runde fand. Dann verabschiedete sie die Gäste mit vielen neuen Eindrücken aus einem sehr interaktiven Workshop in den wohlverdienten Spätnachmittag.

Die zweite Veranstaltung zum Thema findet am 14.06.2022 zur gleichen Uhrzeit online via Zoom statt. Die Community of Practice Change Management freut sich auf zahlreiche interessierte Teilnehmende!

Weitere Veröffentlichungen in Change Management

Workshop "Change Management für die Digitale Transformation", Teil 2

14. Juni 2022

Im ersten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einem Workshop mit dem Thema Digitale Transformation. Die 2. Veranstaltung fand am 14.06.2022 via Zoom statt.

Change Management, Community of Practice

Lesen

Studie "Sustainability Transformation"

05. Mai 2022

Eine Studie der FHWS - Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, untersucht sogenannte Gelingensbedinungen für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit in Unternehmen. Wir bitten um Mitwirkung!

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management: Workshop-Reihe "Hybrides Führen und Zusammenarbeiten"

25. Januar 2022

Von Oktober bis Dezember 2021 veranstaltete die Community of Practice Change Management einen vierteiligen Workshop zum Thema "Hybrides Führen und Zusammenarbeiten".

Verschiedene Referenten berichteten über die aktuellen Anforderungen an das Change Management, stellten hilfreiche Tools vor und beleuchteten Arbeitsorganisation, -räume und -strukturen.

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management: Anforderungen an das Change Management, Teil 4

13. Dezember 2021

Am Montag, den 13.12.21, fand die vierte und letzte Veranstaltung aus der Workshop-Reihe „Hybride Zusammenarbeit und Führung“ statt. 

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management: Anforderungen an das Change Management, Teil 3

29. November 2021

Im dritten Teil zur Workshop-Reihe “Hybrides Führen und Zusammenarbeiten” lag das Hauptaugenmerk auf den Schwerpunkten: “Führung und Zusammenarbeit”.

 

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management: Anforderungen an das Change Management, Teil 2

08. November 2021

Im zweiten Teil der Workshopreihe “Hybrides Führen und Zusammenarbeiten” beschäftigten sich die 20 Teilnehmer/innen mit den Themen Arbeitsorganisation, -räume und Struktur. Kernfragen hierbei waren vor allem, wie die Arbeit künftig organisiert werden muss und welche Raumstruktur es im hybriden Arbeiten braucht.

Change Management, Community of Practice

Lesen

Community of Practice Change Management - Workshop „Hybrides Führen und Zusammenarbeiten“ 1: Technik im hybriden Arbeiten (Handwerkszeug und Tools)

18. Oktober 2021

Zur Auftaktveranstaltung eines vierteiligen Workshops zum Thema "Hybrides Führen und Zusammenarbeiten" unter der Leitung von Prof. Dr. Arnd Gottschalk und Prof. Dr. Sarah Hatfield stellten mehrere Referent:innen von ihnen entwickelte Tools für das hybride Arbeiten vor. 

Change Management, Community of Practice

Lesen

CoP Change Management - Change To Hybrid Working 1/3

15. Juli 2021

Auftakt zum Fokusthema „Change to Hybrid Working“ - Wie kann der Übergang in das Hybride Arbeiten erfolgreich gestaltet und professionell gestaltet werden? Da es für dieses ...

Change Management, Community of Practice

Lesen

Erfolgreicher Auftakt der Community of Practice Change Management

17. Mai 2021

Am 17.05.2021 nahm die Community of Practice (CoP) Change Management der gfo mit ca. 50 Teilnehmenden ihre Arbeit auf. In einem interaktiven, digitalen Format erlebten ...

Change Management, Community of Practice

Lesen

Zurück zu: Change Management