Die Community of Practice für Change Management bietet eine Austausch- und Arbeitsplattform für Praktiker:innen, Berater:innen und Wissenschaftler:innen zu aktuellen Themen des Change Managements.
In verschiedenen Formaten, wie zum Beispiel Fachvorträgen, Barcamps, Workshops und Coffee-Breaks können sich die Teilnehmenden je nach Interesse einbringen und engagieren.
Es ist gewünscht, dass die Teilnehmenden eigene Themen und Fragestellungen einbringen, um einen vielseitigen und interaktiven Austausch zu ermöglichen.
Es stehen aktuell keine Veranstaltungen bevor. Schauen Sie in Kürze wieder vorbei oder registrieren Sie sich für unseren Newsletter.
Projektmanagement für die Digitale Transformation
16. Mai 2023
Agiles versus praktisches Projektmanagement in der Digitalen Transformation:
Die Veranstaltung der Community of Practice Change Management beschäftigte sich anhand praktischer Beispiele mit Vor- und Nachteilen beider Methoden und zeigte, wie Projektmanagement für die Digitale Transformation erfolgreich gelingen kann.
Führen in der Transformation
21. März 2023
In der Veranstaltung der Community of Practice Change Management wurde das Thema "Führen in der Transformation" in zwei spannenden Vorträgen mit Studienergebnissen und praktischen Handlungsempfehlungen beleuchtet.
Digitale Transformation in der Praxis - Teil 2
13. Dezember 2022
In der zweiten Veranstaltung der Workshopreihe "Digitale Transformation in der Praxis" bekamen die Teilnehmenden Input von Steffen R. Wienberg, Semikolon Consult GmbH & Co.KG, und Theis Müller, Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft SE.
Digitale Transformation in der Praxis - Teil 1
15. November 2022
Ein gelungener Auftakt der neuen Workshop-Reihe unserer Community of Praxis Change Management!
Leitung der Community of Practice
Sie möchten sich aktiv beteiligen? Nehmen Sie Kontakt zu Prof. Dr. Jens Eschenbächer auf.
Prof. Dr. Jens Eschenbächer, Jahrgang 1968, hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft von 1996-2000 in der Beratungs- und Automobilindustrie in internationalen Unternehmen gearbeitet. Darauf hat er sich an der Universität Bremen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am...
Prof. Dr. Jens Eschenbächer, Jahrgang 1968, hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft von 1996-2000 in der Beratungs- und Automobilindustrie in internationalen Unternehmen gearbeitet. Darauf hat er sich an der Universität Bremen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) engagiert (2000-2007) sowie die Gruppe „Collaborative Business in Unternehmensnetzwerken“ aufgebaut und geleitet (2004-2007).
Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. in 2007 wechselte Herr Eschenbächer als Wissenschaftlicher Senior in das internationale Projektmanagement am BIBA. Im Jahre 2012 erhielt Herr Eschenbächer den Ruf zur Professor für Human Resources & Organisation an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT), wo er von 2017-2019 Vizepräsident war. 2018 erhielt er schließlich einen Ruf als Professor für Internationales Management und Personalwirtschaft an der Hochschule Bremen, wo er seit 2019 lehrt und forscht.
Dort lehrt Herr Eschenbächer neben diesen Themen im weiteren Organisation, Projektmanagement und Cross Cultural Management, zu welchem er auch außerhalb der Hochschule Workshops und Seminare hält. In seinen Forschungsaktivitäten beschäftigt er sich mit Change Management sowie Organisationsgestaltung und -entwicklung. Weiterhin ist Herr Eschenbächer u. a. für die Themen Personalmanagement und Organisationsentwicklung, Change- und Logistikmanagement als Trainer und Dozent in unterschiedlichen Unternehmen, Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen tätig.