14. März 2022
Die gfo Regionalgruppe Nürnberg tauschte sich im März über das Thema Resilienz aus.
Nürnberg, Regionalgruppe,
10. März 2022
Von systemischer zu integraler Organisationsentwicklung in 2035
Zu einer spannenden Diskussionsrunde mit einem anspruchsvollen Thema konnten wir Caroline Winning begrüßen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
07. März 2022
Mit Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group, sprach Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst, Präsident der gfo – Gesellschaft für Organisation, über den Zusammenhang von Größe und langfristigem Erfolg.
zfo,
24. Februar 2022
In unserer achten Veranstaltung zur Frage „Was macht die Macht mit uns?“ haben wir uns an das Thema Frauen und Männer herangewagt, genauer: Wie sie und er mit Macht, mit weiblich oder männlich dominierten Kommunikations- und Organisationsformen umgehen, diese wahrnehmen und erleben.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
22. Februar 2022
Die Studie der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ging der Frage nach, wie Leadership im New Normal nach der Pandemie aussehen kann.
Community of Practice,
07. Februar 2022
Große börsennotierte Unternehmen im deutschsprachigen Raum im Vergleich
Wie organisiert man einen »Closed Shop«? Wer das schon immer einmal wissen wollte, sollte sich bei den Vorstands- und Geschäftsleitungsgremien der größten (börsennotierten) Unternehmen im deutschsprachigen Raum umschauen.
gfo, SGO und ÖVO stellen in diesem Beitrag ihre Vergleichsstudie zu den Organisationsstrukturen dieser Unternehmen vor.
zfo,
01. Februar 2022
Aufgrund ihrer gesellschaftlichen und politischen Bedeutung hat sich Inklusion zu einem zentralen Thema entwickelt, dem sich Organisationen nicht mehr entziehen können. Eine "gute Organisation" muss daher nicht nur lernfähig sein, sondern auch Inklusion fördern.
zfo,
01. Februar 2022
Liegen eine Digitalisierungsstrategie bzw. ein Digitalisierungsprogramm vor, so muss die Organisation entsprechend angepasst und weiterentwickelt werden. Dieser Schritt von der Strategie in die Struktur ist das digitale Geschäftsmodell. Auf Grundlage der Digitalisierungsstrategie werden die Steuerungs-, Geschäfts-, Unterstützungsprozesse, die Vorleistung und die Profitabilität konkretisiert.
zfo,
31. Januar 2022
Die ersten Verbandsmitteilungen des Jahres 2022 umfassen folgende Themen:
Verein, Verbandsmitteilungen,