Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

gfo Online: Wie das Neue in die Welt kommtArtikel vom 10. März 2022

Von systemischer zu integraler Organisationsentwicklung in 2035

Zu einer spannenden Diskussionsrunde mit einem anspruchsvollen Thema konnten wir Caroline Winning begrüßen, die zu Beginn einen kurzen Einblick in die Thematik gab.

Das war weit weg von Basiswissen, was verständlicherweise bei einigen Teilnehmer*Innen nicht die Erwartungshaltung traf – wir werden hier für die Zukunft nachbessern und die Beschreibung der Veranstaltung daraufhin erweitern.

Es entwickelte sich dann schnell eine rege Diskussion, wichtige Impulse daraus:

  • Es dauert. Auch das Systemische ist noch relativ jung, es geht umso mehr beim Integralen um Samen säen, Verständnis entwickeln, auch loslassen können, wo man nicht „alles integrieren“ kann. Es geht um Entwicklungsschübe für folgende Generationen.
  • Man kann bei der Berücksichtigung all der Menschen mit ihren Rollen und Erfahrungen die Veränderung der Organisation als schöpferisches Spiel annehmen, im Bewusstsein über die Entwicklungsstufen von handelnden Personen und Organisationen und der Zusammenhänge von Veränderungs-Auswirkungen: Möchte ich alle mitnehmen, muss ich bspw. auch Sicherheitsbedürfnisse berücksichtigen, wenn die Anforderungen steigen, wie eine bewusst leichte Überforderung als Entwicklungsanschub. Alle Entwicklungslinien zu beachten und in ein jeweils passendes Verhältnis zu bringen, ist die Herausforderung
  • .Integral informiert ist noch nicht integral angewandt – es ist viel Wissen und eine Menge von Bildern und Beispielen in der Welt, aber es bleibt die Aufgabe zu erkennen, wo wir es mit „gelebt“ oder Etiketten zu tun haben, siehe auch agil.

Die Praxiserfahrungen, die vielfältig in die Diskussion eingebracht wurden, machten das Thema greifbar.

Vielen Dank an alle, die sich so rege am Austausch beteiligten, insbesondere natürlich an Caroline Winning.

Vielen Dank aber auch für das in der Schlussrunde geteilte Feedback: Es zeigte sich, dass wir bei den Erfahrenen eine gute „Flughöhe“ der Diskussion erreicht haben, aber auch Teilnehmer*Innen mit bisher wenig Berührung teilten ihre positiven Eindrücke, Impulse, Denkanstöße mit uns, vielen Dank dafür.

Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

 

Wie versprochen noch ein paar weiterführende Informationen:

Literatur:

  • Praxishandbuch Integrale Organisationsentwicklung, Heiko Veit 
  • Integrale Führung,Heike Kuhlmann & Sandra Horn
  • Bücher von Peter M. Senge in Englisch und deutscher Übersetzung

 

Web:

Caroline Winning bietet neben vielen Informationen auf ihrer Webseite auch verschiedene offene Angebote:

Weitere Veröffentlichungen in Berlin/ Brandenburg

Ehrenamtliches Engagement – Motive, Sinnsuche, Wirksamkeit

02. Juni 2023

Zu diesem Thema kamen wir mit Berliner/Brandenburger Teilnehmenden verschiedener Organisationen und gfo-Regionalleitungen verschiedener Regionen zusammen.

Alle eint die Herausforderung, ehrenamtliches Engagement zu organisieren, zu begleiten, erfolgreiche Veranstaltungsformate zu kreieren und Mitglieder oder Mitstreitende zu gewinnen.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Holakratie - gfo-Talk mit Integrales Forum e.V.

15. März 2023

Am 15. März konnten wir zu einer Gesprächsrunde Vertreter des Vorstandes und Hauptkreises zum Thema Holakratie in ehrenamtlicher Struktur – dem Integralen Forum – begrüßen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Was macht das Geld mit uns?

28. Februar 2023

In der 10. Veranstaltung der Reihe "Was macht die Macht mit uns?" gab uns Anna-Lisa Schmalz interessante Impulse zum Geld und seinen Einfluss auf unsere Gesellschaft. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Was unterscheidet selbstorganisierte von hierarchischen Organisationen?

18. Januar 2023

Zu diesem Thema tauschten sich die Teilnehmer:innen der ersten Veranstaltung des Jahres der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg mit Barbara Küchler von Integral Change aus der Schweiz aus. 

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Entrepreneurial Mindship als Teil von OE und PE

01. Dezember 2022

Im Dezember begrüßte die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg Stefan Schönholz, der mit dem Thema Mindset-Profil aufwartete: Entrepreneurship. 

Firmen, die sich als “entrepreneurial” bezeichnen, sind nachweislich erfolgreicher am Markt, aber was zeichnet sie und ihr Führungspersonal aus?

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Integrales U/unternehmen?

16. November 2022

Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:

Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.

Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Projektkunst Kunstprojekt

22. Juni 2022

Im Zentrum der ersten Präsenzveranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg seit zwei Jahren stand die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Organisationsaufstellungen - echt "eso" oder Wundertool für Mutige?

15. Juni 2022

Warum und wie funktionieren Organisationsaufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht man bei schwierigen Fragestellungen vor?

Marion Lockert gab uns einen interessanten Einblick in ihre Erfahrungen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Eigenmacht und Lebensenergie - A new health story

17. Mai 2022

Zu unserer 9. Ausgabe der „Macht-Reihe“ durften wir Dr. Sven Werchan aus Berlin begrüßen, der in einem interessanten, kurzweiligen Vortrag das Thema Gesundheit, unseren Umgang mit uns selbst und unsere Umwelt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Zurück zu: Berlin/ Brandenburg