Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Design Thinking - Eine neue Dekade der KundenorientierungArtikel vom

Bei der Entwicklung professioneller Produkte und Services stehen die Unternehmen vor immer stärkeren Herausforderungen. Sie sind konfrontiert mit einem hohen Wettbewerbsdruck, immer engeren Innovationszyklen und dem Anspruch, in immer schnelleren Zyklen („Time to Market“) neue Features zu präsentieren. Wer seine Kund:innen und die Märkte am schnellsten und am besten versteht und ihnen passgenaue und innovative Lösungen anbietet, gewinnt das Rennen um Marktanteile.

Um die Bedürfnisse der Kund:innen noch besser zu durchdringen und mit ihnen die Produkte kollaborativ und co-kreativ gemeinsam zu entwickeln, halten immer mehr Kreativitätstechniken Einzug in das moderne Anforderungsmanagement. Eine dieser innovativen Methoden ist das „Design Thinking“.

Wir freuen uns sehr, dass die gfo Region Hamburg in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem IT Service Management Forum (www.itsmf.de) gleich zwei Veranstaltungen zu diesem Thema anbieten konnte. Mit ca. 80 Anmeldungen war die erste Veranstaltung am 27.04.2021 innerhalb weniger Tage ausgebucht, so dass wir am 01.06.2021 direkt eine Wiederholung dieses Themas organisiert haben. Auch in der zweiten Veranstaltung waren ca. 70 Plätze nach kurzer Zeit vergeben. Daher planen wir, im Herbst 2021 eine dritte Veranstaltung zum Thema Design Thinking anzubieten. Der Termin wird über die Webseite der gfo, den Newsletter und die Social Media Kanäle rechtzeitig angekündigt.

Als Referentin zu diesen Veranstaltungen konnten wir Barbara Blenski, Expertin für Innovations- und Organisationsentwicklung, gewinnen. Als Inhaberin der INNOSHOT Innovationsberatung (www.innoshot.de) verfügt sie über langjährige Praxiserfahrung in der Anwendung von Design Thinking im Rahmen zahlreicher Kundenprojekte. Im Zuge der Corona-Pandemie, in der das kollaborative Arbeiten mit virtuellen Meetings und Online-Konferenzen zum Standard wurde, bietet Barbara Blenski auch das Design Thinking in einer virtuellen Form an. So hat sie unter anderem die traditionellen Whiteboards und Metaplanwände durch virtuelle Miro-Boards als Plattform für die Design Thinking Workshops ersetzt.

In unseren beiden Regionalveranstaltungen hat Barbara zunächst die Methode und den Prozess des Design Thinking vorgestellt. Ebenso wie bekannte agile Praktiken ist auch das Design Thinking geprägt durch eine Produktgestaltung in vielen iterativen Zyklen gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Kund:innen und Anforderern. Dieses hat sie an zahlreichen Praxisbeispielen aus realen Kundenprojekten in verschiedenen Branchen illustriert, von der Produktentwicklung in der Medizintechnik bis zu innovativen Services in der Schifffahrt.

Mit diesem Basiswissen ausgestattet, wurden die Teilnehmenden in mehrere Breakout Rooms verteilt, um sich über ihr Verständnis einer modernen Kundenorientierung und über ihre Erfahrungen im Umgang mit kreativen Methoden wie Design Thinking in ihren persönlichen Kontexten auszutauschen. Dazu hatte Barbara zur Orientierung folgende Fragestellungen vorbereitet:

  • ·Wie wichtig ist in Ihrem Unternehmen kollaboratives Arbeiten?
  • Wie erheben Sie in Ihrem Unternehmen die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen?
  • Welche erfolgreichen Beispiele zur Lösungsfindung können Sie berichten?
  • Woran erkennt man erfolgreiche virtuelle Workshops?

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer:innen zur Zusammenfassung ihrer Ergebnisse ins Plenum zurückgeholt. Dort war dann ausreichend Gelegenheit, über die Beiträge zu diskutieren oder Fragen an Barbara als Expertin zu richten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Barbara Blenski für die Einführung in dieses attraktive Thema und für ihre aufwändige Vorbereitung der Breakouts. Bei den Teilnehmenden bedanken wir uns für ihr engagiertes Mitwirken und für ihr durchweg positives Feedback zu beiden Veranstaltungen.

Wir laden die Mitglieder und Freund:innen der gfo bereits jetzt herzlich ein, auch bei unseren nächsten Online- und Präsenzveranstaltungen wieder dabei zu sein.

Mit besten Grüßen

Jörg Rodenhagen
gfo Regionalleitung Hamburg

joerg.rodenhagen@gfo-web.de

Weitere Veröffentlichungen

Damit Teamleitung wirksam wird - worauf kommt es an?

15. August 2024

Highlights aus der Studie WIRKSAMETEAMLEITUNG

Bei bestem Sommerwetter fanden sich zahlreiche Interessierte in Bremen ein, um von Referentin Christiane Schulen einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Studie zu Teamleitungsmodellen in der Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten. 

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2024-4

01. August 2024

In den gfo Verbandsmitteilungen 2024-4 könnt Ihr folgende Berichte lesen: 

  • Neues Lernen in Organisationen - gfo OrgSpace 2024
  • Verantwortung für Lernen in Organisationen
  • Zukunftskompetenzen
  • Was braucht eine Idee, um Realität zu werden?

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Künstliche Intelligenz in der Personalauswahl

01. August 2024

Im Beitrag von Charlotte Czernietzki und Daniel Westmattelmann aus der aktuellen zfo 4/2024 könnt Ihr die Ergebnisse zu einer Befragung unter 410 Teilnehmenden nachlesen, die sich mit der Perspektive der Bewerberinnen und Bewerber zum Thema KI im Recruitingprozess auseinandergesetzt haben. 

Jetzt bei uns downloaden!

zfo,

Lesen

Die Digitalisierungsstrategie

01. August 2024

Ein vernetztes Zukunftsprogramm entwickeln

Den Beitrag von Roman Stöger aus der Reihe zfo Toolkit in der zfo 4/2024 könnt Ihr Euch jetzt hier downloaden!

zfo,

Lesen

Agilität und Ungewissheit

26. Juni 2024

Zwei Schlüsselthemen unserer Zeit standen im Mittelpunkt der zweiten Präsenzveranstaltung der gfo Regionalgruppe München: Ungewissheit und Agilität

München, Regionalgruppe,

Lesen

gfo weekly mit Florian Werner-Jäger

06. Juni 2024

"Prozessautomatisierung mit KI - Erfolgsfaktoren verstehen"

war das Thema des gfo weeklies vom 06. Juni. Guido Fischermanns hatte dafür den KI-Trainer Florian Werner-Jäger zu Gast.

Über "Lesen" kommt Ihr zur Aufzeichnung des weekly!

gfo weekly,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2024-3

03. Juni 2024

Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten beinhalten folgende Themen:

  • gfo OrgSpace 2024 - Der gfo Jahreskongress
  • Neues Veranstaltungsformat: gfo weekly 
  • Verhaltenslernen mit digitalen Formaten
  • Besuch beim UPBracing Team Paderborn

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Mit Nachhaltigkeit gegen den Fachkräftemangel

03. Juni 2024

Eine Nachhaltigkeitsoptimierung erhöht die Empfehlungsbereitschaft von Mitarbeitenden

Den vollständigen Artikel von Yannick Loeppke, Jan Zöller und Thorsten Semrau aus der zfo 03/2024 könnt Ihr Euch hier herunterladen!

zfo,

Lesen

Nachhaltige Geschäftsmodellmuster als Innovationstreiber (zfo toolkit)

03. Juni 2024

Neue Ideen für wirtschaftliche, ökologische und soziale Wertschöpfung finden

Den vollständigen Artikel von Thomas Wunder aus der Reihe "zfo toolkit" aus der zfo 3.2024 findet Ihr hier zum Download.

zfo,

Lesen