Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

gfo weekly mit Florian Werner-JägerArtikel vom 06. Juni 2024

Prozessautomatisierung mit KI - Erfolgsfaktoren verstehen

Um Künstliche Intelligenz (KI) erfolgreich in Prozessen einzusetzen, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie und warum KI genutzt werden kann.

Dies schließt ein tiefgreifendes Verständnis sowohl der technologischen Möglichkeiten als auch der spezifischen Unternehmensziele ein, die durch den Einsatz von KI erreicht werden sollen.

Darüber hinaus sollten technologische Entwicklungen und unternehmensinterne Veränderungen in die Planung einbezogen werden, um sicherzustellen, dass die KI-Integration nahtlos verläuft und mögliche Prozessbrüche frühzeitig erkannt und gemildert werden.

Schließlich ist es entscheidend, das Rollenverständnis der am Prozess beteiligten Akteure zu flexibilisieren, damit diese sich anpassen und weiterentwickeln können, was eine effektive Nutzung der KI fördert.

In diesem Vodcast spricht Guido Fischermanns mit Florian Werner-Jäger darüber, worauf wir achten müssen, um KI im eigenen Unternehmen einzusetzen. Dies betrifft sowohl die Ablauforganisation (Prozesse) als auch das Rollenverständnis der Prozessakteure.

Florian Werner-Jäger ist verantwortlich für Bestandkundenprozesse im Risikomanagement einer Retail-Bank. Seit 2014 arbeitet er als Trainer und Berater in Digitalisierungsprojekten. Er hat Informatik mit Schwerpunkt künstliche Intelligenz studiert.

HIER geht es zur Aufzeichnung

oder Ihr kopiert den Link direkt in Euren Browser:
https://vimeo.com/954764884/62f28b8e03

Weitere Veröffentlichungen

Verbandsmitteilungen 2026-2

02. April 2026

In den aktuellen Verbandsmitteilungen (erschienen in der zfo 2/2026) findest Du folgende Beiträge:

  • Mut zur Veränderung
  • KI – Impulse für Produktivität und Geschäftsmodellinnovation
  • Eine resiliente, zukunftsfähige Organisation gestalten
  • HR Analytics

Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Steuerung im Krisenfall: Führung durch den Atombunker Köln-Kalk

26. März 2026

Am 26. März durften wir mit der Regionalgruppe Köln/Bonn der gfo | gesellschaft für organisation e. V. eine ganz besondere Veranstaltung erleben: eine Führung durch den historischen Atombunker in Köln-Kalk. Praxisnahe Einblicke in Organisation, Krisenmanagement und Führung unter Extrembedingungen. 

Köln/Bonn, Regionalgruppe,

Lesen

iga.Report 49: Arbeitgeberattraktivität und produktive Gesundheit

25. März 2026

Gesunde Arbeit ist keine Randnotiz. Sie ist produktiv.

Der neue iga.Report 49 liefert Argumente für das, was die CoP Gesunde Organisationen seit Jahren vertritt: Gute Arbeitsbedingungen machen Organisationen attraktiver — jetzt und messbar.

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

Ziemlich. Beste. Praxis. Lessons learned 1/2026

12. März 2026

Es passiert schneller, als man denkt, und wir werden für ein konkretes Veränderungsvorhaben auf den Posten einer "Projektleitung" oder eines "Kümmerers für alles" gesetzt – ohne wirklich dafür ausgebildet oder vorbereitet zu sein. Ab ins kalte Wasser!

In Berlin teilten Björn Zenker, Amtsanwalt, Verwaltung der Amtsanwaltschaft Berlin
und Bodo Frenk, Leiter Gebäude- und Sicherheitsmanagement bei BVV Pensionsmanagement GmbH, ihre Lessons learned aus konkreten Projekten.   

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

OrgSpace 2026: Call for Contribution

12. Februar 2026

Für den OrgSpace 2026 suchen wir interaktive Workshops, die zeigen, wie Mensch und KI gemeinsam Organisationen wirksam gestalten.

Du hast eine Idee für Praxis, Experimente oder innovative Methoden? Dann reiche jetzt Dein Proposal ein!

Kongress,

Lesen

Neustart der CoP Change Management

05. Februar 2026

Wir laden Euch ein, die Community of Practice (CoP) neu zu beginnen: als kollegialer Raum, in dem

  • Praxiswissen entsteht,
  • gemeinsame Prinzipien, Prozesse und Standards erarbeitet werden und
  • neue Perspektiven aus der Praxis für die Praxis wachsen

– getragen von den Teilnehmenden selbst.

Change Management, Community of Practice,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2026-1

02. Februar 2026

Unsere Themen in den gfo-Mitteilungen der zfo 1/2026:

  • Achtsame Führung – echt jetzt?
  • Führung als organisationales Phänomen gestalten
  • Rückblick auf den gfo OrgSpace 2025 in Kassel

Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,

Lesen

HR Analytics

27. Januar 2026

Beim ersten Treffen des neuen Jahres der gfo Regionalgruppe München widmeten wir uns dem Thema „HR Analytics” und die Chancen und Herausforderungen einer datengetriebenen Personalarbeit.

München, Regionalgruppe,

Lesen

gfo wrapped 2025: Das war unser Jahr!

17. Dezember 2025

Das gfo-Jahr kurzgefasst in Zahlen und Bildern
– für alle Mitglieder und die, die es 2026 werden wollen! 

Verein,

Lesen

--%>