Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Transparenz in verteilten OrganisationenArtikel vom 01. Februar 2023

Weitere Veröffentlichungen

"Mut ist wichtiger als Größe"

07. März 2022

Mit Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group, sprach Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst, Präsident der gfo – Gesellschaft für Organisation, über den Zusammenhang von Größe und langfristigem Erfolg.

zfo,

Lesen

gfo Online: Männer und Frauen im Umgang mit Macht

24. Februar 2022

In unserer achten Veranstaltung zur Frage „Was macht die Macht mit uns?“ haben wir uns an das Thema Frauen und Männer herangewagt, genauer: Wie sie und er mit Macht, mit weiblich oder männlich dominierten Kommunikations- und Organisationsformen umgehen, diese wahrnehmen und erleben.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Vorstellung und Diskussion der Studie "New Leadership"

22. Februar 2022

Die Studie der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ging der Frage nach, wie Leadership im New Normal nach der Pandemie aussehen kann.

Community of Practice,

Lesen

D-A-CH-Studie zu Organisationsstrukturen

07. Februar 2022

Große börsennotierte Unternehmen im deutschsprachigen Raum im Vergleich


Wie organisiert man einen »Closed Shop«? Wer das schon immer einmal wissen wollte, sollte sich bei den Vorstands- und Geschäftsleitungsgremien der größten (börsennotierten) Unternehmen im deutschsprachigen Raum umschauen.

gfo, SGO und ÖVO stellen in diesem Beitrag ihre Vergleichsstudie zu den Organisationsstrukturen dieser Unternehmen vor.

zfo,

Lesen

Safer Spaces. Lernfähigkeit und Inklusion gestalten und fördern

01. Februar 2022

Aufgrund ihrer gesellschaftlichen und politischen Bedeutung hat sich Inklusion zu einem zentralen Thema entwickelt, dem sich Organisationen nicht mehr entziehen können. Eine "gute Organisation" muss daher nicht nur lernfähig sein, sondern auch Inklusion fördern.

zfo,

Lesen

Das Geschäftsmodell digitalisieren. Weiterentwicklung von Wettbewerbsvorteilen und Wertschöpfung

01. Februar 2022

Liegen eine Digitalisierungsstrategie bzw. ein Digitalisierungsprogramm vor, so muss die Organisation entsprechend angepasst und weiterentwickelt werden. Dieser Schritt von der Strategie in die Struktur ist das digitale Geschäftsmodell. Auf Grundlage der Digitalisierungsstrategie werden die Steuerungs-, Geschäfts-, Unterstützungsprozesse, die Vorleistung und die Profitabilität konkretisiert.

 

 

zfo,

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2022-1

31. Januar 2022

Die ersten Verbandsmitteilungen des Jahres 2022 umfassen folgende Themen:

  • Process Solution Awards 2021
  • 22. PraxisForum Projektmanagement
  • Anforderungen an das Change Management

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen

argument gd7acdba90 1280

gfo Regional: Mediation in Unternehmen

27. Januar 2022

Konflikte konstruktiv lösen

Bei unserem gfo Regional Bremen/Oldenburg am 27.1.2022 stand das Thema Mediation – bzw. das Vermeiden von Konflikten und die zukunftsorientierte Lösung von Konflikten im Unternehmen – im Fokus.

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,

Lesen

gfo online: Was macht die Macht mit uns? Teil 7: Macht und Stimme

26. Januar 2022

Am 26. Januar konnten wir Miroslav Großer begrüßen, der uns als erfahrener Sänger und Coach mit in die Welt der Stimme, ihrer Einflussgrößen und Wirkung nahm.

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen