Mitglied werden Anmelden
Home Verein Regionalgruppen Berlin/ Brandenburg

gfo online: Was macht die Macht mit uns? Teil 7: Macht und StimmeArtikel vom 26. Januar 2022

Macht und Stimme

Sicherlich überraschend für uns Zuhörer ist die Bedeutung von eigenem Bewusstsein, auf die eigene Stimme zu hören, sich frei zu fühlen und eben nicht „einfach die Stimme zu trainieren“.

Der Aspekt der Macht entsteht auch in unserem Verhältnis, unserer Erfahrung zu den Stimmen anderer: welcher Stimme geben wir Autorität (und warum), wem gegen wir Macht über unsere Stimmäußerung?

Unsere Stimmen, so individuell wie ein Fingerabdruck, mit physischer, emotionaler und mentaler Ebene, bewirken beim Zuhörer mitunter auch Eindrücke, die wir gar nicht beabsichtigen - ein Aspekt, den wir in der Diskussion mit den Teilnehmern mit Beispielen aus dem Lebensalltag teilen durften.

Miroslav Großer gab uns dank moderner Technik auch einen visuellen Eindruck der Stimmanalyse und zehn Tipps für Stimmübungen mit auf den Weg.

Wer mehr über unsere Stimme erfahren möchte, kann gern auf den Stimmlabor-Seiten nachlesen und die zehn Tipps im Anhang mitnehmen!

Wir bedanken uns bei Miroslav Großer und allen Teilnehmern recht herzlich!

Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo-Regionalleitung Berlin/Brandenburg

zehn uebungen zur stimmpflege

Weitere Veröffentlichungen in Berlin/ Brandenburg

Eigenmacht und Lebensenergie - A new health story

17. Mai 2022

Zu unserer 9. Ausgabe der „Macht-Reihe“ durften wir Dr. Sven Werchan aus Berlin begrüßen, der in einem interessanten, kurzweiligen Vortrag das Thema Gesundheit, unseren Umgang mit uns selbst und unsere Umwelt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Digitalisierung im Handwerk

03. Mai 2022

In einer Kooperations-Veranstaltung des VDI durften wir Gast eines bemerkenswerten, praxisnahen Vortrags zur Digitalisierung im Handwerk sein. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Von der Macht der Gewohnheit zum Mut zur Offenheit

27. April 2022

Die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg begab sich am 27. April 2022 auf ein Treffen der besonderen Art und fand heraus, warum gemeinsame Präsenz mehr möglich macht als Kontrolle – und wie man sie weckt.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Wie das Neue in die Welt kommt

10. März 2022

Von systemischer zu integraler Organisationsentwicklung in 2035

Zu einer spannenden Diskussionsrunde mit einem anspruchsvollen Thema konnten wir Caroline Winning begrüßen.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Männer und Frauen im Umgang mit Macht

24. Februar 2022

In unserer achten Veranstaltung zur Frage „Was macht die Macht mit uns?“ haben wir uns an das Thema Frauen und Männer herangewagt, genauer: Wie sie und er mit Macht, mit weiblich oder männlich dominierten Kommunikations- und Organisationsformen umgehen, diese wahrnehmen und erleben.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 6

08. Dezember 2021

Das Motto der sechsten Veranstaltung der Reihe lautete „Über Wut, Mut und Musik“. Sandra Weckert berichtete über ihren Lebensweg und ihre Erfahrungen im Umgang mit Macht und stellte ihr Coaching-Tool Bigbandmethod vor.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 5

18. August 2021

Macht und Liebe – zwischen Widerspruch und Synthese war das spannende Thema unserer fünften Veranstaltung in der Reihe von Macht-Perspektiven. Frau Prof. Dr. Barbara von Meibom ...

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 4

06. Juli 2021

Am 6. Juli haben wir dank Marc Keller aus der Schweiz einen kleinen, aber kurzweiligen und hochinteressanten Einblick in die Welt von Kampfsport und Prinzipien ...

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Organisationsentwicklung – ein Ziel, verschiedene Herangehensweisen

21. Juni 2021

Zum Thema „Organisationsentwicklung – ein Ziel, verschiedene Herangehensweisen“ trafen sich die VDI Berlin-Brandenburg, Arbeitskreis Systementwicklung, Qualitäts- und Projektmanagement (AK SQP), die DGQ und die gfo ...

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Zurück zu: Berlin/ Brandenburg