Bei unserem gfo Regional Bremen/Oldenburg am 27.1.2022 stand das Thema Mediation – bzw. das Vermeiden von Konflikten und die zukunftsorientierte Lösung von Konflikten im Unternehmen – im Fokus.
Überall, wo Menschen mit unterschiedlichen Zielen, Erfahrungen, Interessen und Bedürfnissen zusammenarbeiten, kommt es zu Konflikten. Treten diese am Arbeitsplatz auf, können Zusammenarbeit, Arbeitszufriedenheit, Gesundheit, Betriebsklima und Produktivität in hohem Maße leiden.
Aktives innerbetriebliches Konfliktmanagement beugt der Entstehung von Konflikten vor, trägt zu einer raschen, niedrigschwelligen Lösung bei und vermeidet die Entstehung von Zusatzkosten.
Drei Mediatorinnen gaben hierzu aus verschiedenen Blickwinkeln spannende Impulse und regten zu anschließendem Austausch und Reflexion an.
1. Im ersten Slot hat Claudia Tjarks mit uns einen Blick auf Konflikte im betrieblichen Alltag geworfen.
Der Themenbogen reichte von möglichen Anlässen über typische Beteiligte, Intensität und Eskalationsstufen von Konflikten bis zu Handlungsmöglichkeiten im Konfliktfall. Konfliktpotential gibt es an und zwischen vielen Stellen – daher kommt es darauf an, vor der Eskalation von Konflikten zu handeln, z. B. durch ein klärendes Gespräch unter 4 Augen, ein moderiertes Gespräch oder eine Moderation im Konfliktfall. Grundsätzlich sind eine offene Kultur, das Angebot einer niedrigschwelligen Unterstützung und vorbeugende „Aufklärung“ über Konfliktmechanismen sinnvoll.
Claudia Tjarks arbeitet seit 25 Jahren freiberuflich als Trainerin, Coach und Mediatorin, vorrangig in Unternehmen und an Universitäten. Ihre Schwerpunkte sind Kommunikation und Kooperation, sowohl auf Teamebene als auch zwischen Führungskräften und Teams.
2. Im zweiten Slot von Antje Cordes ging es um Konflikte in Veränderungsprozessen.
In Veränderungsprozessen treffen unterschiedliche Interessen der Beteiligten und Betroffenen aufeinander. Ziel und Herausforderung ist es, hierfür gemeinsam zukunftsorientierte und nachhaltige Lösungen zu finden. Wichtige Handlungsfelder dabei sind Ziel- und Auftragsklärung, Kommunikation und Beteiligung sowie die Förderung der Feedback- und Konfliktkompetenz. Bei sich abzeichnenden Konflikten gilt es zudem, frühzeitig alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis aufzubauen und eine gemeinsame Lösung zu finden.
Antje Cordes ist spezialisiert auf die Begleitung von Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen, hierbei unterstützt sie mit Kommunikationskompetenz und im Konfliktfall als Moderatorin oder Mediatorin.
3. Im dritten Slot legte Ulrike Menzel den Fokus auf das Konfliktmanagement in Organisationen.
Konflikte kosten nicht nur Nerven, sondern auch Geld. Durch die Einführung eines Konfliktmanagements und die Förderung der Bereitschaft und Fähigkeit der kooperativen Konfliktregelung auf allen Ebenen des Unternehmens kann hier gegengesteuert werden.
Betriebliches Konfliktmanagement bedeutet: Hinschauen und frühzeitig intervenieren – Konflikte lösen – Kommunikation und Zusammenarbeitskultur stärken. Nach dem Impuls von Ulrike stand schnell die Frage im Raum „Wie hast Du dass geschafft, und welche Hindernisse gab es auf dem Weg?
Ulrike Menzel hat als Inhouse-Mediatorin bei der ECE Group GmbH & Co.KG den Bereich Konfliktmanagement aufgebaut und unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitende in der Prävention wie auch bei der Lösung von Konfliktfällen im betrieblichen Alltag.
Ein guter Überblick zum Thema Mediation und Konfliktmanagement in Organisationen mit spannenden Impulsen und angeregter Diskussion.
Vielen Dank an die Referentinnen und Teilnehmenden für diesen interessanten und anregenden Abend!
Bis zum nächsten gfo Regional Bremen/Oldenburg!
Euer gfo Regionalleitungsteam
Antje und Stephan
antje.cordes@gfo-web.de – stephan.mueller@gfo-web.de
15. August 2024
Highlights aus der Studie WIRKSAMETEAMLEITUNG
Bei bestem Sommerwetter fanden sich zahlreiche Interessierte in Bremen ein, um von Referentin Christiane Schulen einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Studie zu Teamleitungsmodellen in der Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
09. April 2024
Digitalisierung, KI, Fachkräftemangel, veränderte Arbeitsformen, neue Geschäftsmodelle - all dies erfordert die Entwicklung neuer Kompetenzen und Skills für eine nachhaltige Transformation.
Unsere Referentinnen Franziska Richter und Eugenia Wiest stellten diese Zukunftskompetenzen in den Mittelpunkt einer informativen Veranstaltung unserer Regionalgruppe Bremen/Oldenburg.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
06. Februar 2024
Das erste gfo Event der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im neuen Jahr stand ganz im Zeichen von Verhalten bzw. Verhaltenslernen mit Digitalen Formaten.
Sonst ist Verhaltenslernen in der Praxis meist ein Thema für Präsenz-Trainings oder Coachings, daher konnten wir über 25 gespannte Teilnehmende zu unserem Online-Event begrüßen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
12. Oktober 2023
Die Chancen von Gewohnheiten - Wie gute Gewohnheiten in deinen Alltag kommen und schlechte Gewohnheiten gehen
Für den 12. Oktober 2023 konnten wir Daniel Otten mit dem Thema „Gewohnheiten verändern“ für einen Impulsvortrag mit anschließendem Workshop gewinnen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
12. September 2023
Im Mittelpunkt unseres gfo Regionalmeetings im September stand Holacracy. Holacracy ist ein innovativer Ansatz für die Organisation von Unternehmen, der auf Selbstorganisation und Selbstführung durch Teams setzt, statt auf hierarchische Strukturen, und damit in den New Work Kontext einzuordnen ist.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
10. Januar 2023
Die gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg freut sich auf die gemeinsamen Events und Aktivitäten im Jahr 2023!
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
08. Dezember 2022
In der gfo Region Bremen/Oldenburg haben wir uns auch 2022 weiter alle ein bis zwei Monate in kleinem Kreis zur Kollegialen Beratung getroffen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
24. November 2021
In der gfo Region Bremen/Oldenburg treffen wir uns seit April 2020 monatlich in kleinem Kreis zur Kollegialen Beratung.
Ziel und Idee ist, unsere Expertise und unser Netzwerk zu nutzen, um uns gegenseitig zu beruflichen Fragen und Themen zu beraten.
Es gilt selbstverständlich absolute Vertraulichkeit.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
07. September 2021
WARUM DAS RICHTIGE ZUSAMMENSPIEL VON PROJEKT- UND PROZESSKOMPETENZ ENTSCHEIDEND IST Wie geht man die Digitalisierung richtig an? Dieses Thema stand im Fokus unserer Kooperationsveranstaltung der GPM- ...
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,