Mitglied werden Anmelden
Home Veröffentlichungen
Teile diese Seite

Ehre, wem Ehre gebührt!Artikel vom 05. Dezember 2022

Neue Ehrenmitglieder in der gfo

Berater:innen, Hochschulangehörige, Student:innen, Verwaltungsspezialisten, Führungskräfte, Angestellte großer und kleiner Unternehmen, Selbständige, Menschen mit jahrzehntelanger Organisationserfahrung und Rookies ... in der gfo sind die unterschiedlichsten Mitglieder vertreten.

Und dann gibt es noch eine spezielle Gruppe:

Menschen, die sich ganz besonders um das Fach Organisation verdient gemacht haben, bekommen bei uns die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit verliehen.

Die Liste der Ehrenmitglieder kann auf unserer Website eingesehen werden: https://gfo-web.de/gfo/ehrenmitglieder.

Nun wurden drei neue Ehrenmitglieder ernannt:

- Claudia Junker, Berlin, in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um die Entwicklung und praktische Umsetzung von Organisationsthemen, die Weitergabe von Wissen auch als Buchautorin und die langjährige gfo Regionalarbeit und Tätigkeit als Vorstand

- Prof. Dr. Renate Meyer, Wirtschaftsuniversität Wien, in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um die Forschung und die Lehre im Fach Organisation im deutschsprachigen und im internationalen Raum, und

- Dr. Bernd Schmid, isb GmbH, Wiesloch, in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Forschung und die Ausbildung im Fach Organisation im deutschsprachigen und im internationalen Raum.

 

Aus Termingründen konnten wir leider nur ein neues Ehrenmitglied vor angemessen großem Publikum ehren: Die feierliche Verleihung der Ehrenmitgliedschaft von Dr. Bernd Schmid beim gfo-Kongress in Düsseldorf wird sicher allen Anwesenden in bester Erinnerung bleiben. 

Prof. Dr. Renate Meyer bekam die Ehrenmitgliedschaft während des letzten Präsident:innentreffens von gfo, SGO und ÖVO in Zürich von Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst verliehen.

Claudia Junker haben wir schließlich nur "aus der Ferne" und ohne Handschlag geehrt - nichtsdestotrotz nehmen wir sie als langjähriges gfo-Vorstandsmitglied  besonders herzlich in den Kreis unserer Ehrenmitglieder auf!

Wir gratulieren unseren drei neuen Ehrenmitgliedern von Herzen – schön, dass Ihr bei uns seid!

 

Weitere Veröffentlichungen

gfo Verbandsmitteilungen 1/2023

01. Februar 2023

Folgende Themen haben wir in den gfo Verbandsmitteilungen 1/2023 für Euch:

  • Fragen einer Hundertjährigen
  • Process Solution Award 2022
  • Neues aus der Community of Practice Prozessmanagement
  • 24. PraxisForum Projektmanagement in Hannover

Verein, Verbandsmitteilungen

Lesen

gfo Regional Bremen/Oldenburg: Planung für das Jahr 2023

10. Januar 2023

Die gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg freut sich auf die gemeinsamen Events und Aktivitäten im Jahr 2023!

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe

Lesen

Digitale Transformation in der Praxis - Teil 2

13. Dezember 2022

In der zweiten Veranstaltung der Workshopreihe "Digitale Transformation in der Praxis" bekamen die Teilnehmenden Input von Steffen R. Wienberg, Semikolon Consult GmbH & Co.KG, und Theis Müller, Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft SE.

Change Management, Community of Practice

Lesen

gfo Regional: Kollegiale Beratung für gfo Mitglieder - on- und offline

08. Dezember 2022

In der gfo Region Bremen/Oldenburg haben wir uns auch 2022 weiter alle ein bis zwei Monate in kleinem Kreis zur Kollegialen Beratung getroffen.

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe

Lesen

Humble Leadership - Mit Moral und Anstand zu einer besseren Organisation

01. Dezember 2022

Junge Fachkräfte haben heute andere Vorstellungen von Führung. Der Chef alter Schule hat ausgedient, wenn man exzellente Mitarbeitende halten will. Aber was macht eine gute Führungskraft aus?

Ein Artikel aus der zfo 6/2022 - jetzt bei uns kostenlos lesen!

zfo

Lesen

Der Digital Transformation Canvas (zfo Toolkit)

01. Dezember 2022

Wie Teams mittels Design Thinking die digitale Transformation gestalten können. 

Den Artikel von Alexander Simon aus der zfo 6/2022 jetzt bei uns kostenlos lesen!

zfo

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2022-6

30. November 2022

In den gfo Verbandsmitteilungen 2022-6 geht es um folgende Themen:

  • Führen in Krisensituationen
  • Business Process Reengineering
  • Rückblick auf den gfo Jahreskongress 2022

Verein, Verbandsmitteilungen

Lesen

Führung in Krisensituationen

21. November 2022

Feierliche Übergabe in Stuttgart:

Mitte November trafen sich die Autor:innen Prof. Dr. Heike Nettelbeck, Hochschule Darmstadt, und gfo Präsident Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst mit Dr. Frank Baumgärtner vom Schäffer Poeschel Verlag zur offiziellen Präsentation ihrer Neuerscheinung "Führung in Krisensituationen".

Verein, Fachpublikationen

Lesen

Prozessmanagement - Da fehlt noch was ...

17. November 2022

In unserem November-Online-Treffen der Community of Practice Prozessmanagement hat uns Rainer Feldbrügge in die systemische Sicht auf Prozessmanagement eingeführt.

Im Vortrag zeigte er uns, welche zusätzlichen Erkenntnisse der systemische Blick ermöglicht und welche Annahmen des Prozessmanagement wir dadurch in Frage stellen.

 

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen