Der gfo Kongress liegt hinter uns – und es war ein gfo Kongress mit besonderem Glanz!
Draußen:
Drinnen:
Und über allem schwebte der Glanz des 100-jährigen Bestehens unserer gesellschaft für organisation, das natürlich fröhlich gefeiert wurde!
So vielseitig wie die gfo waren die Beiträge des Kongresses:
Die Key Notes reichten von 100 Jahren Organisationserfahrung der R+V Versicherung (Julia Merkel) über eine schonungslose Bestandsaufnahme der Auswirkungen des Ukraine-Konflikts auf die Finanzwelt (Folker Hellmeyer, Netfonds AG) bis hin zur Notwendigkeit eines Diversity Managements (Balian Buschbaum).
Es ging um New Work und Next Leadership (Prof. Dr. Guido Fischermann, ibo GmbH; Günter Pecht, SAP SE), Digitalisierung und Industrie (Johann Hoffmann, Maschinenfabrik Reinhausen) und die Chancen und Herausforderungen beim remoten Arbeiten (Christiane Fritsch, ING Deutschland; Carsten Klages, Deutsche Bahn AG).
Es wurden Genossenschaftsmodelle (Stefan Rauch, iteratec GmbH) und Beispiele für teamorientierte Arbeitsgestaltung vorgestellt (Christian Schug, PTA Köln).
Auch Krisenmanagement kam nicht zu kurz. So bekamen die Teilnehmenden direkten Einblick in die leidvollen Erfahrungen eines Unternehmers nach einem Cyber-Angriff (Thomas Pilz, Pilz GmbH & Co. KG). Prof. Dr. Heike Nettelbeck (Hochschule Darmstadt) stellte das Buch „Führung in Krisensituationen“ vor. Und Oliver Schneider, ehemals KSK, zeigte uns eindrucksvoll, wie man auch in Zeiten von Krisen und Unsicherheit zum „A-Team“ werden kann.
Ganz dicht dran war man bei unterschiedlichen Round Tables, wo man in kompakten 30 Minuten mit Experten wie Manfred Lund (bis 2021 VR Payment), Dr. Andreas Wenger (Transforma AG) und Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst (gfo) in den direkten Austausch zum Fachgebiet gehen konnte.
Wie schnell 30 Minuten vergehen können, haben die Teilnehmenden der Fachforen feststellen müssen: Im voll besetzten Fachforum New Work, in dem Markus Stelzmann (TELE Haase Steuergeräte Gesellschaft mbH) und Sigurd Jaiser (sipgate GmbH) aus dem Nähkästchen ihrer agilen Unternehmen plauderten und Erick Gonzales Morales (Robert Bosch GmbH) von der Working Out Loud-Initiative von Bosch erzählte, flog die Zeit nur so dahin.
Nicht anders war es im Fachforum „Kompetenzen für Agilität und Digitalisierung“ mit Nina Holbrecht (GLS Bank), Manuel Wegener (BVG) und Maximilian Mönnig und Stefan Machheit (Otto GmbH & Co. KG) und im Fachforum „Process Solution Award“, in dem die Gewinner ihre Projekte vorstellten.
Und dann gab es ja auch noch die Verleihung der Process Solution Awards selbst und die Ernennung von Dr. Bernd Schmid (isb GmbH, Wiesloch) zum Ehrenmitglied der gfo ... darüber wird gesondert berichtet.
Ein volles Programm also!
Alle nutzten gern die Gelegenheit, mit den anderen Teilnehmenden und Referent:innen ins Gespräch zu kommen und die eigenen Netzwerke zu erweitern:
Fazit: Es war eine gelungene und inspirierende Veranstaltung für alle.
Danke allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen für die gelungene Veranstaltung!
Katharina Wauschkuhn
gfo Geschäftsstelle
01. Oktober 2025
Folgende Berichte findet Ihr in den Verbandsmitteilungen 2025-5:
17. September 2025
Im Online-Vortrag von Dr. Judith Muster wurde Führung als situativ erfolgreiche Einflussnahme in kritischen Momenten betrachtet – statt sie als Charaktereigenschaft von Personen zu sehen.
München, Regionalgruppe,
04. August 2025
Unsere aktuellen Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 4/2025:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
04. August 2025
In der Diskussion um neue Organisationsformen in fluiden Umgebungen wurde mitunter eine generelle radikale Strukturreduzierung empfohlen. Eine klare Verantwortungszuweisung ist jedoch die Voraussetzung für Agilität.
Ein Beitrag von Jens Grundei in der zfo 4/2025 – jetzt hier lesen!
zfo,
04. August 2025
– ein Paradigmenwechsel in der Führung
Heike Rawitzer beschäftigt sich im aktuellen zfo Toolkit (zfo 4/2025) mit dem Shared Leadership. Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier kostenlos herunterladen!
zfo,
17. Juli 2025
– Tradition für die Zukunft nutzbar machen!
Steffen Uhde zeigte in einer spannenden ersten Online-Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Frankfurt nach dem Neustart, wie Organisationsentwicklung im ältesten hessischen Industrieunternehmen gelebt wird.
Frankfurt, Regionalgruppe,
10. Juli 2025
Bereits zum zweiten Mal fand im charmanten Lokal „Weinschirn“ in Frankfurt der Präsenz-Stammtisch der gfo-Regionalgruppe Frankfurt statt.
Wieder wurde nach Feierabend bei bestem Wetter, herrlich leckeren Weinen und angenehmer Atmosphäre fleißig genetzwerkt und angeregt ausgetauscht.
Frankfurt, Regionalgruppe,
25. Juni 2025
Im Online-Event der COP Prozessmanagement widmete sich Simone Glitsch der Frage, wie vielfältig Prozessbegriffe verwendet werden – und wie man einen klaren Einstieg in dieses komplexe Thema finden kann.
Prozessmanagement, Community of Practice,
02. Juni 2025
Unsere aktuellen Verbandsnachrichten (veröffentlicht in der zfo 3.2025):
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,