Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite
Bild 20221012 134347 c44b8f892

Der gfo Kongress 2022 - Ein voller Erfolg!Artikel vom 11. Oktober 2022

Alles eine Frage der Organisation!

Der gfo Kongress liegt hinter uns – und es war ein gfo Kongress mit besonderem Glanz! 

Draußen:

  • Der goldene Oktober, der sich von seiner schönsten Seite zeigte. 

Drinnen:

  • Glänzend aufgelegte Speaker mit engagierten Vorträgen und funkelndem Input. 
  • Glitzernde Process Solution Awards und silberne Kandelaber bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Dr. Bernd Schmid (isb GmbH, Wiesloch) und bei der anschließenden festlichen Abendveranstaltung. 
  • Strahlende Gesichter der Teilnehmer:innen, die es genossen, sich endlich mal wieder in einer großen Runde von Organisationsprofis austauschen zu können.

Und über allem schwebte der Glanz des 100-jährigen Bestehens unserer gesellschaft für organisation, das natürlich fröhlich gefeiert wurde! 

 

So vielseitig wie die gfo waren die Beiträge des Kongresses: 

Die Key Notes reichten von 100 Jahren Organisationserfahrung der R+V Versicherung (Julia Merkel) über eine schonungslose Bestandsaufnahme der Auswirkungen des Ukraine-Konflikts auf die Finanzwelt (Folker Hellmeyer, Netfonds AG) bis hin zur Notwendigkeit eines Diversity Managements (Balian Buschbaum). 

Es ging um New Work und Next Leadership (Prof. Dr. Guido Fischermann, ibo GmbH; Günter Pecht, SAP SE), Digitalisierung und Industrie (Johann Hoffmann, Maschinenfabrik Reinhausen) und die Chancen und Herausforderungen beim remoten Arbeiten (Christiane Fritsch, ING Deutschland; Carsten Klages, Deutsche Bahn AG). 

Es wurden Genossenschaftsmodelle (Stefan Rauch, iteratec GmbH) und Beispiele für teamorientierte Arbeitsgestaltung vorgestellt (Christian Schug, PTA Köln).

Auch Krisenmanagement kam nicht zu kurz. So bekamen die Teilnehmenden direkten Einblick in die leidvollen Erfahrungen eines Unternehmers nach einem Cyber-Angriff (Thomas Pilz, Pilz GmbH & Co. KG). Prof. Dr. Heike Nettelbeck (Hochschule Darmstadt) stellte das Buch „Führung in Krisensituationen“ vor. Und Oliver Schneider, ehemals KSK, zeigte uns eindrucksvoll, wie man auch in Zeiten von Krisen und Unsicherheit zum „A-Team“ werden kann. 

Ganz dicht dran war man bei unterschiedlichen Round Tables, wo man in kompakten 30 Minuten mit Experten wie Manfred Lund (bis 2021 VR Payment), Dr. Andreas Wenger (Transforma AG) und Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst (gfo) in den direkten Austausch zum Fachgebiet gehen konnte. 

Wie schnell 30 Minuten vergehen können, haben die Teilnehmenden der Fachforen feststellen müssen: Im voll besetzten Fachforum New Work, in dem Markus Stelzmann (TELE Haase Steuergeräte Gesellschaft mbH) und Sigurd Jaiser (sipgate GmbH) aus dem Nähkästchen ihrer agilen Unternehmen plauderten und Erick Gonzales Morales (Robert Bosch GmbH) von der Working Out Loud-Initiative von Bosch erzählte, flog die Zeit nur so dahin. 

Nicht anders war es im Fachforum „Kompetenzen für Agilität und Digitalisierung“ mit Nina Holbrecht (GLS Bank), Manuel Wegener (BVG) und Maximilian Mönnig und Stefan Machheit (Otto GmbH & Co. KG) und im Fachforum „Process Solution Award“, in dem die Gewinner ihre Projekte vorstellten. 

Und dann gab es ja auch noch die Verleihung der Process Solution Awards selbst und die Ernennung von Dr. Bernd Schmid (isb GmbH, Wiesloch) zum Ehrenmitglied der gfo ... darüber wird gesondert berichtet. 

Ein volles Programm also! 

Alle nutzten gern die Gelegenheit, mit den anderen Teilnehmenden und Referent:innen ins Gespräch zu kommen und die eigenen Netzwerke zu erweitern:

  • beim Besuch der Fachausstellung – hier hat sich vor allem die Geschäftsstellenmitarbeiterin gefreut, viele gfo-Mitglieder wiederzusehen und neue kennenzulernen!
  • bei der ausgezeichneten Verpflegung durch das Van der Valk Airport Hotel Düsseldorf
  • und beim Spaß mit Schnappschüssen in der gfo Fotobox :-)

Fazit: Es war eine gelungene und inspirierende Veranstaltung für alle.

Danke allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen für die gelungene Veranstaltung!

Katharina Wauschkuhn
gfo Geschäftsstelle

Schnappschüsse vom gfo Kongress 2022

Weitere Veröffentlichungen

gfo weekly mit Dennis Wittrock

14. März 2024

Zu Gast bei Guido Fischermanns war diesmal Dennis Wittrock mit dem Thema

Selbstorganisation mit Holacracy: wo "Schattenorganisation" ist, muss auch Licht sein.

Über den Button "Lesen" kommt Ihr zum Link zur Aufzeichnung!

Lesen

Gelungene Premiere: gfo weekly am 07. März

07. März 2024

Vincent Roth sprach mit Guido Fischermanns über seine Erfahrungen mit der Prozessoptimierung bei der PSD Bank Nürnberg. 

Über "Lesen" kommt Ihr zur Aufzeichnung des ersten gfo weekly! 

Lesen

Struktureffizienz - Prozesse aufräumen mit System & KI

26. Februar 2024

Bernd Ruffing kümmert sich um Struktureffizienz bei klein- und mittelständischen Betrieben.

In seinem kurzweiligen Vortrag hat er uns u.a. gezeigt, wie man mit ChatGPT im Handumdrehen die wichtigsten Prozessschritte für eine Prozessbeschreibung herausholt. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Verhaltenslernen mit digitalen Formaten

06. Februar 2024

Das erste gfo Event der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im neuen Jahr stand ganz im Zeichen von Verhalten bzw. Verhaltenslernen mit Digitalen Formaten. 

Sonst ist Verhaltenslernen in der Praxis meist ein Thema für Präsenz-Trainings oder Coachings, daher konnten wir über 25 gespannte Teilnehmende zu Online-Event begrüßen.

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Die zfo wird 125!

02. Februar 2024

Wir gratulieren unserer Verbandszeitschrift zum 125. und freuen uns, Euch auch bei uns die Erstausgabe der "Organisation" des Jahrgangs 1898/99 präsentieren zu können!

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2024-1

01. Februar 2024

Die neuen Verbandsmitteilungen sind da - mit folgenden Themen: 

  • Weiterentwicklung der gfo
  • Die Chancen von Gewohnheiten
  • Agilität trifft auf Tradition
  • Lasst uns gemeinsam Prozesse neu denken

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Pricing als Führungsaufgabe

01. Februar 2024

Sich im Wettbewerb differenzieren und Ergebnisse verbessern

Hier gibt es den vollständigen Artikel von Roman Stöger aus der Reihe "zfo Toolkit" der zfo 1/2024 zum Download!

zfo,

Lesen

Unser Vodcast: gfo weekly!

15. Januar 2024

gfo proudly presents: 

gfo weekly - unser wöchentliches gfo-Webinar!

Jeden Donnerstag gehen wir live auf Sendung und präsentieren unseren Mitgliedern und allen interessierten Organisationsexpert:innen eine neue Dosis Organisations-Know-How. 

Ihr könnt dabei sein - als Zuschauer:innen oder Aktive!

Verein,

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2023-6

01. Dezember 2023

In den letzten Verbandsmitteilungen des Jahres 2023 findet Ihr folgende Infos:

  • Wissenschaft für alle
  • Rückblick Science for Society 2023
  • Holocracy - die Organisationsform der Zukunft?
  • Durchblick im Dschungel der Prozesstechnologien

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen