Mitglied werden Anmelden
Home Veröffentlichungen
211020 MC gfo 8002

Process Solution Awards 2021 - And the winner is ...Artikel vom 20. Oktober 2021

Process Solution Awards 2021

Am 20.10.2021 wurden die Process Solution Awards 2021 – nach einer virtuellen Preisverleihung im Jahr 2020 – endlich wieder im Rahmen des gfo Jahreskongresses für Organisation verliehen.
 
Erstmals wurden die Projekte der siegreichen Unternehmen von der Jury in vier Kategorien ausgezeichnet, um so der thematischen Bandbreite der eingereichten Bewerbungen gerecht zu werden.

 

Prämiert wurden die jeweils besten Projekte der folgenden vier Kategorien:

  •  Prozessorientierte Reorganisation, Prozessoptimierung
  • Digitale Transformation und digitalisierte Geschäftsprozesse
  • Prozessorientierte Integrierte Managementsysteme/GRC
  • Kundenfokus im Prozessmanagement

Die Preisträger im Einzelnen: 

Kategorie “Prozessorientierte Reorganisation, Prozessoptimierung”

Der 1. Platz in der Kategorie “Prozessorientierte Reorganisation, Prozessoptimierung” ging an die Datev GmbH gemeinsam mit der MID GmbH mit ihrem Projekt “Organisationswandel durch digitale Geschäftsprozesse nach BPMN-Standard mit Bpanda”. Die Jury honorierte insbesondere die gut aus der Unternehmensstrategie abgeleiteten Projektziele (Top-Down) bei vorbildlicher Partizipation der Prozessbeteiligten. Der Bottom-Up Aspekt der Beteiligung wurde eindrucksvoll über die Community of Practice gelöst. Die Partizipation wurde damit zumindest partiell zu einer freiwilligen Entscheidung, was im positiven Sinne gut funktioniert hat.  


Kategorie “Digitale Transformation und digitalisierte Geschäftsprozesse”

Den 1. Platz in der Kategorie “Digitale Transformation und digitalisierte Geschäftsprozesse” konnten die Döhler GmbH mit ihrem Projektpartner der intellior AG für sich entscheiden. Döhler hat die klassischen Entwicklungsstufen hin zu einem prozessorientierten Unternehmen schon durchlaufen. Das eingereichte Projekt fokussiert auf einen zentralen und in den Augen der Jury häufig vernachlässigten Aspekt, ein konsequentes Rollen-Management. Ein prozessorientiertes Rollen-Management ist nicht zuletzt eine notwendige Voraussetzung für eine echte digitale Transformation. Damit beweist das Unternehmen Weitsicht und gutes Verständnis für die Gesamtzusammenhänge im Enterprise Architecture Management.

 

 

Kategorie “Prozessorientierte Integrierte Managementsysteme/GRC”

In der Kategorie “Integrierte Management Systeme” waren die Partner Azur Space Solar Power GmbH und Modell Aachen GmbH siegreich. Bei diesem im Grundsatz ebenfalls auf eine Stärkung der Prozessorientierung ausgelegten Projekt gefiel der Jury besonders die dezentrale, durch Mitarbeiter getriebene Fortentwicklung des Management Systems. Durch diesen stark partizipativen Ansatz wird ein zentral verwaltetes Management System zu einem wirklich integrierten Werkzeug, in dem Mitarbeiter das speichern, was relevant ist, und so operativer Nutzen gestiftet wird. 


Kategorie “Kundenfokus im Prozessmanagement”

Und schließlich haben die VR Payment GmbH und die BPMO GmbH 1. Platz in der Kategorie “Kundenfokus im Prozessmanagement” gewonnen. Die prozessorientierte Kundenintegration über digitale Werkzeuge steht hier im Vordergrund. “Die Konsequenz, mit der die Digitalisierung der Kundenintegration angegangen wird, gepaart mit dem resultierenden Ausmaß der Veränderungen gehen über klassische Ansätze der Prozessorientierung hinaus”, befand die Jury und würdigte dieses Projekt damit in dieser zum ersten Mal vergebenen Kategorie. 

 


Die Award-Verleihung fand am ersten Kongresstags zu Beginn der Abendveranstaltung in festlicher Atmosphäre statt. Dabei gab es für die Anwender und Hersteller, neben der Urkunde und einer Trophäe, viel Applaus für ihre ausgezeichneten Projekte.

Am nächsten Morgen hatten die Kongressteilnehmenden dann die Gelegenheit, von den Anwendern selbst einen Einblick in die Projekte zu bekommen und dabei die unterschiedlichen Einsatzbereiche und Vorgehensweisen in den Projekten kennen zu lernen. Eine sehr anregende Mischung mit vielen Impulsen für die eigene Praxis! Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

 

© Fotos: Management Circle AG, Fotograf: Thies Ibold, Hamburg

Weitere Veröffentlichungen

Neu: 100 Jahre - 100 Botschaften!

09. Mai 2022

NEU auf unserer Website:

Unter "100 Jahre - 100 Botschaften" veröffentlichen wir ab sofort Statements unserer Funktionär:innen und Mitglieder zur gfo. Klickt gerne rein und freut Euch an vielen verschiedenen Kurzvideos zum gfo-Jubiläum! 

Lesen

Neu: Die gfo Chronik!

09. Mai 2022

Kaum zu glauben, dass die gfo schon 100 Jahre alt geworden ist! Und sie hat im Laufe ihrer Existenz schon so viel erlebt, dass es unumgänglich war, ihre Geschichte aufzuschreiben ...

Lest jetzt die Chronik der gesellschaft für organisation!

 

Verein

Lesen

Studie "Sustainability Transformation"

05. Mai 2022

Eine Studie der FHWS - Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, untersucht sogenannte Gelingensbedinungen für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit in Unternehmen. Wir bitten um Mitwirkung!

Change Management, Community of Practice

Lesen

Von der Macht der Gewohnheit zum Mut zur Offenheit

27. April 2022

Die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg begab sich am 27. April 2022 auf ein Treffen der besonderen Art und fand heraus, warum gemeinsame Präsenz mehr möglich macht als Kontrolle – und wie man sie weckt.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Globales Projektmanagement im operativen Kontext der Sartorius Stedim Biotech

25. April 2022

Am 25.04.22 konnten die Mitglieder der Verbände gfo, GPM und VDI aus der Region Hannover Herrn Andreas Weinmeister als Referenten seines Vortrages "Globales Projektmanagement im operativen Kontext der Sartorius Stedim Biotech" begrüßen.

Hannover, Regionalgruppe

Lesen

Workshop: Welche Rolle hat OE bei der Einführung der hybriden Zusammenarbeit?

21. April 2022

Beim hybriden Workshop der Regionalgruppe Stuttgart konnten die Präsenz-Teilnehmenden im Pullmann Hotel in Stuttgart ganz praktisch den interaktiven Austausch mit den online-Teilnehmenden ausprobieren.

Stuttgart, Regionalgruppe

Lesen

Berufsbilder erfolgreich transformieren

01. April 2022

Zukunftsrelevante Kompetenzen von Führungspersonen und Mitarbeitenden

Laden Sie sich jetzt den Artikel von Tiziana Gaito, Sybille Sachs und Ramona Demasi aus der zfo 2/2022 kostenlos herunter!

 

zfo

Lesen

Feedback-Systeme für selbstorganisiertes Arbeiten (zfo Toolkit)

01. April 2022

Wie Teams lernen, sich gezielt und strukturiert selbst zu steuern

Lade Dir jetzt den Artikel aus der zfo 2/2022 von Ulla Domke kostenlos herunter!

zfo

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2022-2

31. März 2022

In den gfo Verbandsmitteilungen 2/2002 geht es um folgende Themen: 

  • 100 Jahre gfo
  • Gelungenes 1. gfo Intervisionstreffen
  • Was macht die Macht mit uns?

Verein, Verbandsmitteilungen

Lesen