Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Prozess Solution Day 2017 - NachleseArtikel vom 26. Mai 2017

Organisation 4.0: Systematische Umwandlung von funktionsorientierten Organisationseinheiten in prozessorientierte Organisationsstrukturen“

fand am 3./4. Mai 2017 in Hannover der 12. Process Solutions Day (PSD) mit 21 Ausstellern und über 140 Teilnehmern an jedem der beiden Tage statt. Unter den derzeit herrschenden Rahmenbedingungen mit Geschäftsmodellen im Umbruch und digitaler Disruption wurde diskutiert, wie Prozesse im Unternehmen neu ausgerichtet bzw. überhaupt in funktionsorientierten Organisationen implementiert werden können. Ein weiterer Aspekt war, wie die digitale Vernetzung auf der Grundlage analysierter und modellierter Geschäftsprozesse effektiv und effizient eingeführt werden kann. In den Vorträgen wurden beispielsweise Themen wie die Verbindung zwischen Prozess-/Risikomanagement und IKS zu organisieren ist, wie prozessorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement nach der DIN EN 26000 eingeführt werden kann, wie prozessorientiert Risikoanalysen durchgeführt werden oder wie allgemein Prozessmanagement als Erfolgsfaktor in Kliniken umsetzbar sind. Auch Fragen für die öffentliche Verwaltung, wie beispielsweise Prozessmanagement als Grundlage für die Verwaltungsmodernisierung und eGovernment in Sachsen wurden behandelt. Insgesamt haben 14 Referenten aus 14 unterschiedlichen Branchen zu diesen Themen Stellung genommen. Sehr gut besucht war auch der Track „Process Mining“ in Bezug auf Big Data-Analysen. Weiter präsentierte Herr Klute, Vorstandsmitglied der gfo, den Status der BPM-Zertifizierung in Deutschland. Hier führt die Gesellschaft für Organisation mit knapp 600 Zertifizierungen in den letzten vier Jahren ganz weit vor allen anderen Schwestergesellschaften in Europa die Anzahl der vergebenen CBPP-Zertifikate an. Professor Binner stellte in seiner Keynote zum o. g. Kongressmotto die rollenbasierte Swimlane-Darstellung als Schlüssel für die Manager vor, um damit über die end-to-end-Prozessdokumentation das Prozessbewusstsein zu wecken und anschließend zielführend anzuwenden. Dies ist mit dem Ziel funktionsorientierte arbeitsteilige Strukturen durch die rollenbasierten Wertschöpfungsketten abzulösen und dabei alle Aktivitäten auf den Kunden auszurichten. Die 21 Aussteller zeigten ergänzend den aktuellen Stand der Technik in der Prozessanalyse, -modellierung, -dokumentation,- automatisierung und -digitalisierung. Erst durch die Realisierung von prozessorientierten Organisationsstrukturen lassen sich auch agile Organisationsformen entwickeln, die eine enorme Reaktionsgeschwindigkeit auf externe und interne Veränderungen bei hoher Ergebnisqualität auszeichnet. Der dahinterstehende Scrumprozess sollte ebenfalls für alle Prozessbeteiligten rollenbasiert organisiert sein, um die Partizipation und Akzeptanz der Projektbeteiligten zu gewährleisten.

Die diesjährigen Prozess Solutions-Awards erhielten:

1. Platz in der Kategorie „Prozessmodellierung“: VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eG und Intellior AG
1. Platz in der Kategorie „Prozessorientierte Lösungen“: Infoscore Forderungsmanagement GmbH und arvato Systems GmbH
1. Platz in der Kategorie „Human Workflow“: Rowohlt Verlag GmbH & S. Fischer Verlage und intellivate GmbH
1. Platz in der Kategorie „Process Mining“: Vestner Aufzüge GmbH und Ploetz + Zeller GmbH

Die Teilnehmer des 12. Process Solutions Day waren sehr zufrieden.

Der 13. Process Solutions Day wird am 29./30. August 2018 stattfinden.

Weitere Veröffentlichungen

Verbandsmitteilungen 2024-2

01. April 2024

Hier sind die aktuellen Verbandsmitteilungen - diesmal:

  • Gedanken zur aktuellen PISA-Studie und der Suche nach Verantwortung von Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst
  • Projektteams zu effektiver Zusammenarbeit führen - ein Workshop der gfo Regionalgruppe Leipzig

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Veranstaltung WAHRNEHMUNG abgesagt!

25. März 2024

Achtung: Unser für 29./30. April geplantes Event zum Thema Wahrnehmung muss leider abgesagt werden. 

Bereits gekaufte Tickets werden komplett erstattet. Bitte achtet auf eine entsprechende Mail unseres Ticketanbieters ticket.io in Eurem E-Mail-Postfach. 

Regionalgruppe,

Lesen

gfo weekly - Osterpause

15. März 2024

Gerade erst begonnen und schon Pause: 

Das nächste gfo weekly wird ferienbedingt erst wieder Mitte April stattfinden.

Weitere Infos bald an dieser Stelle! 

Lesen

gfo weekly mit Dennis Wittrock

14. März 2024

Zu Gast bei Guido Fischermanns war diesmal Dennis Wittrock mit dem Thema

Selbstorganisation mit Holacracy: wo "Schattenorganisation" ist, muss auch Licht sein.

Über den Button "Lesen" kommt Ihr zum Link zur Aufzeichnung!

Lesen

Gelungene Premiere: gfo weekly am 07. März

07. März 2024

Vincent Roth sprach mit Guido Fischermanns über seine Erfahrungen mit der Prozessoptimierung bei der PSD Bank Nürnberg. 

Über "Lesen" kommt Ihr zur Aufzeichnung des ersten gfo weekly! 

Lesen

Struktureffizienz - Prozesse aufräumen mit System & KI

26. Februar 2024

Bernd Ruffing kümmert sich um Struktureffizienz bei klein- und mittelständischen Betrieben.

In seinem kurzweiligen Vortrag hat er uns u.a. gezeigt, wie man mit ChatGPT im Handumdrehen die wichtigsten Prozessschritte für eine Prozessbeschreibung herausholt. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Verhaltenslernen mit digitalen Formaten

06. Februar 2024

Das erste gfo Event der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im neuen Jahr stand ganz im Zeichen von Verhalten bzw. Verhaltenslernen mit Digitalen Formaten. 

Sonst ist Verhaltenslernen in der Praxis meist ein Thema für Präsenz-Trainings oder Coachings, daher konnten wir über 25 gespannte Teilnehmende zu unserem Online-Event begrüßen.

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Die zfo wird 125!

02. Februar 2024

Wir gratulieren unserer Verbandszeitschrift zum 125. und freuen uns, Euch auch bei uns die Erstausgabe der "Organisation" des Jahrgangs 1898/99 präsentieren zu können!

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2024-1

01. Februar 2024

Die neuen Verbandsmitteilungen sind da - mit folgenden Themen: 

  • Weiterentwicklung der gfo
  • Die Chancen von Gewohnheiten
  • Agilität trifft auf Tradition
  • Lasst uns gemeinsam Prozesse neu denken

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen