fand am 3./4. Mai 2017 in Hannover der 12. Process Solutions Day (PSD) mit 21 Ausstellern und über 140 Teilnehmern an jedem der beiden Tage statt. Unter den derzeit herrschenden Rahmenbedingungen mit Geschäftsmodellen im Umbruch und digitaler Disruption wurde diskutiert, wie Prozesse im Unternehmen neu ausgerichtet bzw. überhaupt in funktionsorientierten Organisationen implementiert werden können. Ein weiterer Aspekt war, wie die digitale Vernetzung auf der Grundlage analysierter und modellierter Geschäftsprozesse effektiv und effizient eingeführt werden kann. In den Vorträgen wurden beispielsweise Themen wie die Verbindung zwischen Prozess-/Risikomanagement und IKS zu organisieren ist, wie prozessorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement nach der DIN EN 26000 eingeführt werden kann, wie prozessorientiert Risikoanalysen durchgeführt werden oder wie allgemein Prozessmanagement als Erfolgsfaktor in Kliniken umsetzbar sind. Auch Fragen für die öffentliche Verwaltung, wie beispielsweise Prozessmanagement als Grundlage für die Verwaltungsmodernisierung und eGovernment in Sachsen wurden behandelt. Insgesamt haben 14 Referenten aus 14 unterschiedlichen Branchen zu diesen Themen Stellung genommen. Sehr gut besucht war auch der Track „Process Mining“ in Bezug auf Big Data-Analysen. Weiter präsentierte Herr Klute, Vorstandsmitglied der gfo, den Status der BPM-Zertifizierung in Deutschland. Hier führt die Gesellschaft für Organisation mit knapp 600 Zertifizierungen in den letzten vier Jahren ganz weit vor allen anderen Schwestergesellschaften in Europa die Anzahl der vergebenen CBPP-Zertifikate an. Professor Binner stellte in seiner Keynote zum o. g. Kongressmotto die rollenbasierte Swimlane-Darstellung als Schlüssel für die Manager vor, um damit über die end-to-end-Prozessdokumentation das Prozessbewusstsein zu wecken und anschließend zielführend anzuwenden. Dies ist mit dem Ziel funktionsorientierte arbeitsteilige Strukturen durch die rollenbasierten Wertschöpfungsketten abzulösen und dabei alle Aktivitäten auf den Kunden auszurichten. Die 21 Aussteller zeigten ergänzend den aktuellen Stand der Technik in der Prozessanalyse, -modellierung, -dokumentation,- automatisierung und -digitalisierung. Erst durch die Realisierung von prozessorientierten Organisationsstrukturen lassen sich auch agile Organisationsformen entwickeln, die eine enorme Reaktionsgeschwindigkeit auf externe und interne Veränderungen bei hoher Ergebnisqualität auszeichnet. Der dahinterstehende Scrumprozess sollte ebenfalls für alle Prozessbeteiligten rollenbasiert organisiert sein, um die Partizipation und Akzeptanz der Projektbeteiligten zu gewährleisten.
Die diesjährigen Prozess Solutions-Awards erhielten:
1. Platz in der Kategorie „Prozessmodellierung“: | VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eG und Intellior AG |
1. Platz in der Kategorie „Prozessorientierte Lösungen“: | Infoscore Forderungsmanagement GmbH und arvato Systems GmbH |
1. Platz in der Kategorie „Human Workflow“: | Rowohlt Verlag GmbH & S. Fischer Verlage und intellivate GmbH |
1. Platz in der Kategorie „Process Mining“: | Vestner Aufzüge GmbH und Ploetz + Zeller GmbH |
Die Teilnehmer des 12. Process Solutions Day waren sehr zufrieden.
Der 13. Process Solutions Day wird am 29./30. August 2018 stattfinden.
01. August 2022
In der Ausgabe 4/2022 befasst sich die zfo mit dem Thema "Scheitern - Preis des Erfolgs?":
Verein, Verbandsmitteilungen
21. Juli 2022
Über 250 Teilnehmer haben bei unserer Studie Organisationsberufe mitgemacht. Wir freuen uns nun, die wesentlichen Ergebnisse der online-Befragung zu veröffentlichen!
Wenn Ihr zum Beispiel wissen wollt, was Organisationsexpert:innen eigentlich tun, wie viele Organisator:innen sich Unternehmen leisten oder wie sich die Orga eigentlich selbst organisiert, findet Ihr die hochinteressanten Studienergebnisse unter:
12. Juli 2022
Auch 2022 vergeben wir wieder den gfo Master Award (vormals gfo Student Award) für herausragende Masterarbeiten im Bereich Organisation (Prozesse, Strukturen, Kulturen, Führung & Management, Managementsysteme & -konzepte, Change/Veränderung/Transformation, Projekte u. ä.).
Awards
11. Juli 2022
Am 15. und 16. September 2022 wird in Kiel wieder die Tagung "Science for Society?" stattfinden!
Hier werden Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft interdisziplinär betrachtet und nach dem Beitrag der betriebswirtschaftlichen Forschung zur Lösung aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher Herausforderungen gefragt.
Wir freuen uns über Beiträge - der Call for Papers läuft noch bis 31.07.2022!
Kongress
14. Juni 2022
Im ersten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einem Workshop mit dem Thema Digitale Transformation. Die 2. Veranstaltung fand am 14.06.2022 via Zoom statt.
Change Management, Community of Practice
09. Juni 2022
Ein hochinteressanter Nachmittag in der Community of Practice Prozessmanagement:
Referentin Daniela Birzer berichtete von ihren Erfahrungen mit der Implementierung des Process Mining Tools Celonis bei der Allianz -am Beispiel eines konkreten Use-Cases mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.
Prozessmanagement, Community of Practice
01. Juni 2022
Das Geheimnis echter New Leaders
Ladet Euch jetzt den vollständigen Artikel von Barbara Küchler und Claudia Fountain aus der zfo 3/2022 herunter!
zfo
01. Juni 2022
Mit einem Führungsaudit zentrale Kompetenzen messen und vergleichen
Ladet Euch jetzt den Artikel von Sheron Baumann, Sylvie Oldenziel Scherrer und Ingo Stolz aus der zfo 3/2022 kostenlos herunter!
zfo
31. Mai 2022
Folgendes könnt Ihr in den Verbandsnachrichten 3-2022 lesen:
Verein, Verbandsmitteilungen