Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Nachwuchsförderung für StudentenArtikel vom 26. September 2017

Erstmalige gfo-Zertifizierung zum Certified Business Process Associate (CBPA) an einer Hochschule

Um im Universitäts- und Hochschulbereich die Ausbildung zum Thema „Prozessorientierte Organisationsentwicklung“ zu fördern, hat die Gesellschaft für Organisation (gfo) eine Initiative mit einer ganzen Anzahl von interessierten Professoren gebildet, um den Studenten die Gelegenheit zu geben das weltweit anerkannte CBPA (Certified Business Process Associate)-Zertifikat im Rahmen ihres Studiums zu erwerben. Voraussetzung dafür ist eine curricular vorgegebene Vorlesung z.B. als Wahlveranstaltung, bei denen der zuständige Professor den Studenten auf der Grundlage des vorliegenden gfo-BPM CBoK‘s (Business Process Management Common Body of Knowledge) die Prozessmanagement-Inhalte vermittelt. Auf diese Weise soll eine Qualifizierung in Bezug auf die zukünftigen Aufgabenstellungen im Rahmen von Organisationsentwicklungs- oder Prozessmanagementtätigkeiten erfolgen.

Die Analyse und Optimierung der horizontalen Wertschöpfungskette steht schon seit Jahrzehnten im Fokus der Unternehmen. Allerdings verhindern die vorhandenen funktionsorientierten, d.h. arbeitsteiligen hierarchischen Strukturen eine durchgängige Ausrichtung der Aktivitäten auf den Kunden. Auch die Prozessdigitalisierung als neuer IT-gestützter Treiber dieser Entwicklung bewirkt, das zukünftige Führungsverantwortliche in der Lage sein müssen, ihre Mitarbeiter in prozessorientierten Strukturen zu führen. Umso wichtiger ist es, den Studenten die Möglichkeit zu bieten, Business Process Management (BPM)-Grundlagenwissen zu erwerben. Das CBPA-Zertifikat soll sie dabei unterstützten mit den richtigen Methoden die ihnen gestellten Aufgaben optimal zu lösen.

Am 09.08.2017 haben an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Regensburg 18 Studierende (9 Damen und 9 Herren) erstmalig das Zertifikat zum Certified Business Process Associate (CBPA) erworben. Die Studierenden machen ein berufsbegleitendes Masterstudium in Logistik (Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Liebetruth) und können bereits mehr als sechs Monate Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagement in Unternehmen nachweisen. Dieses Pilotprojekt wurde von der gfo in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Liebetruth initiiert. Gerne möchten wir Ihnen näheres dazu berichten.

Am 22.11.2017 wird dazu an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg ein Netzwerktreffen der gfo-Regionalgruppe Main-Franken zur CBPA-Zertifizierung an Hochschulen stattfinden, bei der die Vorgehensweise erläutert wird. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Website unter dem Register „Veranstaltungen“.

Weitere Veröffentlichungen

gfo wrapped 2025: Das war unser Jahr!

17. Dezember 2025

Das gfo-Jahr kurzgefasst in Zahlen und Bildern
– für alle Mitglieder und die, die es 2026 werden wollen! 

Verein,

Lesen

OrgSpace 2025 – Inspiration, Austausch und neue Perspektiven

11. November 2025

Offene Diskussionen, inspirierende Impulse und intensives Networking – so erlebten Teilnehmende den OrgSpace 2025 als Ort, an dem Organisation gemeinsam weitergedacht wird.

Verein, Kongress,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2025-5

01. Oktober 2025

Folgende Berichte findet Ihr in den Verbandsmitteilungen 2025-5:

  • Erfahrung weitergeben – Zukunftsfähigkeit stärken: Neues Mentoring-Programm der gfo
  • Orientierung in der Welt der Prozessbegriffe
  • Tradition trifft Zukunft: 500 Jahre Organisationsentwicklung @isabellenhütte

Lesen

zfo 5.2025: zfo-Interview mit Stéphane Dufour, EPFL Innovation Park

01. Oktober 2025

"Etwas Wettbewerb bei gleichzeitiger Kooperation fördert innovative Geschäftsmodelle", sagt Stéphane Dufour, Managing Director des EPFL Innovation Park.

Das vollständige Interview aus der zfo 5.2025 steht hier kostenlos zum Download bereit.

Lesen

zfo 5.2025 Toolkit: Navigator für kreatives Problemlösen

01. Oktober 2025

Besser entscheiden mit Design Thinking und LEGO® Serious Play®

Der Navigator für kreatives Problemlösen unterstützt Führungskräfte dabei, je nach Situation die passende Methode aus Design Thinking und LEGO® Serious Play® auszuwählen, um komplexe Herausforderungen kreativ und wirksam zu lösen.

Den vollständigen Artikel von Jennifer Hehn/Andreas Liedtke aus der Reihe zfo Toolkit könnt Ihr Euch hier kostenlos herunterladen.

Lesen

Jenseits der Persönlichkeit: Führung als organisationales Phänomen gestalten

17. September 2025

Im Online-Vortrag von Dr. Judith Muster wurde Führung als situativ erfolgreiche Einflussnahme in kritischen Momenten betrachtet – statt sie als Charaktereigenschaft von Personen zu sehen. 

München, Regionalgruppe,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2025-4

04. August 2025

Unsere aktuellen Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 4/2025:

  • Demokratie und Führung
  • Design Sprints und Large Language Models im Fokus
  • Geteilte Führung als Erfolgsmodell

Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,

Lesen

zfo 4.2025: Kompetenzverteilung in der Organisation

04. August 2025

In der Diskussion um neue Organisationsformen in fluiden Umgebungen wurde mitunter eine generelle radikale Strukturreduzierung empfohlen. Eine klare Verantwortungszuweisung ist jedoch die Voraussetzung für Agilität.

Ein Beitrag von Jens Grundei in der zfo 4/2025 – jetzt hier lesen!

zfo,

Lesen

zfo 4.2025 Toolkit: Shared Leadership

04. August 2025

– ein Paradigmenwechsel in der Führung

Heike Rawitzer beschäftigt sich im aktuellen zfo Toolkit (zfo 4/2025) mit dem Shared Leadership. Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier kostenlos herunterladen!

zfo,

Lesen

--%>