Mitglied werden Anmelden
Home Veröffentlichungen
Teile diese Seite

Veranstaltungshinweis Mittelstand vs StartupArtikel vom 20. März 2018

Gemeinsam stärker – oder nicht? Was verbindet Mittelstand und Startups?

Tischkicker oder Einzelbüro: Mittelstand und Startups treibt ihr Unternehmergeist voran. Aber ihre Arbeitskulturen unterscheiden sich – bislang. Nun rüttelt die Digitalisierung an etablierten Denkmustern. Werden am Ende die gewinnen, die das Beste aus beiden Welten zusammenbringen? Was macht eine gute Zusammenarbeit von Mittelstand und Startups aus? Seien Sie dabei, wenn sich Entscheider aus Mittelstand und Startups, Politik, Verbänden und Wirtschaftsförderungen begegnen:

Mittelstand vs. Startup

  • Dienstag, den 29. Mai 2018
  • von 11.00 bis 14.30 Uhr
  • im Stadtbad Oderberger,
  • Oderberger Straße 57, Berlin

Diskutieren Sie im historischen Stadtbad, wie bei Kooperationen der Sprung ins kalte Wasser für erfahrene Unternehmen und frisch gegründete Startups erfolgreich sein kann. Treffen Sie unter anderem Andreas Bruckschlögl (Mitbegründer des Gründerfestivals Bits & Pretzels und von Ryte), Christian Miele (Principal bei e.ventures), Alexander Henn (Geschäftsführer von shore) und Dr. Ute Günther (Vorstand der Business Angels Deutschland).

Fakten, Fakten, Fakten: Im Rahmen der Veranstaltung wird das RKW Kompetenzzentrum die Ergebnisse seiner aktuellen Studie „Mittelstand meets Startup“ vorstellen. Sie liefert Antworten auf Fragen wie: Warum entscheiden sich kleine und mittlere Unternehmen für oder gegen eine Zusammenarbeit? Wann funktionieren Kooperationen? Welche Formate führen zum Ziel?

Wir wollen, dass Sie erfolgreich sind: die Veranstaltung ist kostenfrei.

Informationen und Anmeldung unter www.mittelstand-startup.de

Weitere Veröffentlichungen

Ehre, wem Ehre gebührt!

05. Dezember 2022

Im Oktober wurde unsere "Liste der Ehrenmitgliedschaften" um drei neue Mitglieder ergänzt, die sich in unterschiedlicher Weise in Praxis und/oder Forschung im Fach Organisation verdient gemacht haben.

Nun sind alle neuen Ehrenmitgliedschaften verliehen worden. 

 

Verein

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2022-6

30. November 2022

In den gfo Verbandsmitteilungen 2022-6 geht es um folgende Themen:

  • Führen in Krisensituationen
  • Business Process Reengineering
  • Rückblick auf den gfo Jahreskongress 2022

Verein, Verbandsmitteilungen

Lesen

Führung in Krisensituationen

21. November 2022

Feierliche Übergabe in Stuttgart:

Mitte November trafen sich die Autor:innen Prof. Dr. Heike Nettelbeck, Hochschule Darmstadt, und gfo Präsident Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst mit Dr. Frank Baumgärtner vom Schäffer Poeschel Verlag zur offiziellen Präsentation ihrer Neuerscheinung "Führung in Krisensituationen".

Verein, Fachpublikationen

Lesen

Prozessmanagement - Da fehlt noch was ...

17. November 2022

In unserem November-Online-Treffen der Community of Practice Prozessmanagement hat uns Rainer Feldbrügge in die systemische Sicht auf Prozessmanagement eingeführt.

Im Vortrag zeigte er uns, welche zusätzlichen Erkenntnisse der systemische Blick ermöglicht und welche Annahmen des Prozessmanagement wir dadurch in Frage stellen.

 

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

Integrales U/unternehmen?

16. November 2022

Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:

Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.

Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Digitale Transformation in der Praxis - Teil 1

15. November 2022

Ein gelungener Auftakt der neuen Workshop-Reihe unserer Community of Praxis Change Management!

Change Management, Community of Practice

Lesen

Bild 20221012 134347 c44b8f892

Der gfo Kongress 2022 - Ein voller Erfolg!

11. Oktober 2022

Ein großartiger Kongress liegt hinter uns!

Die letzten Tage waren ausgefüllt - mit viel Input aus Vorträgen, Fachforen und Round Tables, mit viel kollegialem Austausch zwischen Referent:innen und Teilnehmenden, mit vielen netten Begegnungen mit unseren Mitgliedern und denen, die es nun geworden sind - und mit viel Grund zum Feiern.

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier! 

 

Lesen

IMG 3127

Verleihung der Process Solution Awards 2022

11. Oktober 2022

Am 12. Oktober 2022 war es wieder so weit - der Process Solution Award 2022 wurde im Rahmen des gfo Jahreskongresses verliehen.

In diesem Jahr wurde der Preis in zwei Kategorien vergeben.

Alle Infos findet Ihr hier!

 

 

Awards

Lesen

24. PraxisForum Projektmanagement in Hannover: Laterales Führen

06. Oktober 2022

Im ersten PraxisForum Projektmanagement in Präsenz seit zwei Jahren entwickelte sich ein leidenschaftlicher Austausch von Ideen zum Thema "Laterales Führen: Ohne Weisungsbefugnis zum Projekterfolg".

Hannover, Regionalgruppe

Lesen