Die dritte Veranstaltung der gfo Region Bremen/Oldenburg in diesem Jahr hatte das Thema „Wirksame Teamleitung“ im Fokus und fand wieder im Haus der Wissenschaft mitten in der Bremer Altstadt statt. Trotz bestem Sommerwetter hatten sich 15 Teilnehmende eingefunden.
Ein herzlicher Dank geht an unsere Referentin und gfo Kollegin Christiane Schulten für den Einblick in ihre Studie und die gemeinsame Diskussion zur Übertragbarkeit auf andere Arbeitsfelder und Wirtschaftszweige.
Christiane Schulten ist eine versierte Expertin für die Gestaltung erfolgreicher Zusammenarbeit. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in verschiedenen beruflichen Positionen und einer hohen Fachkompetenz in den Bereichen Sozialmanagement, systemische Organisationsberatung und Teamentwicklung bietet sie Führungskräften und Teams eine praxisnahe und fundierte Unterstützung. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gestaltung der Dynamik innerhalb des (Führungs-)Teams.
Gestartet sind wir zunächst mit einem munteren Kennenlernen im Liberating Structures Format und einer kurzen Vorstellung der gfo.
Dann ging es gemeinsam in das Thema Wirksame Teamleitung – zunächst mit einer Selbsteinschätzung zu zentralen Fragen aus der Studie – eine sehr gute Basis für den folgenden Einblick in die Ergebnisse.
Die Studie WIRKSAME TEAMLEITUNG ist ein gemeinsames Projekt von Christiane Schulten und Prof. Dr. Jakob Tetens (IU Internationale Hochschule) und dem Evangelischen Erziehungsverband EREV e.V.
Die Studie entstand vor dem Hintergrund der vielfältigen vorhandenen Leitungsstruktur-Modellen im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe, mit der Zielsetzung, relevante Wirkfaktoren für gute Teamleitung zu identifizieren. Hierbei wurden verschiedene Blickwinkel auf Organisation eingenommen: von Motivation und Qualifikation über Aufgaben und Ressourcen für die Leitungsaufgabe bis hin zu Herausforderungen und Entscheidungsspielräumen.
An der Befragung im Jahr 2022 haben sich insgesamt über 500 Mitarbeitende und Führungskräfte beteiligt. Die Ergebnisse ermöglichen es, empirisch fundierte und differenzierte Entscheidungen für die Entwicklung von Leitungsstrukturen zu treffen.
Zu den sehr interessanten Ergebnissen gehören zum Beispiel:
Schlussfolgerungen und Wirkfaktoren sind u.a.
Die PRÄSENTATION findet Ihr übrigens im Mitgliederbereich!
Im Anschluss an den Impuls von Christiane haben wir uns in Arbeitsgruppen zur Übertragbarkeit auf andere Arbeitsfelder und Wirtschaftszweige ausgetauscht und auf Basis der Erkenntnisse und Fragen eine sehr angeregte Diskussion im Plenum geführt. Diskussionspunkte waren u.a.
So stand das Thema auch beim anschließenden Netzwerken noch weiter im Fokus.
Ein inspirierender Abend mit viel Austausch und Diskussion!
Antje Cordes
gfo Regionalleitung Bremen/Oldenburg
09. April 2024
Digitalisierung, KI, Fachkräftemangel, veränderte Arbeitsformen, neue Geschäftsmodelle - all dies erfordert die Entwicklung neuer Kompetenzen und Skills für eine nachhaltige Transformation.
Unsere Referentinnen Franziska Richter und Eugenia Wiest stellten diese Zukunftskompetenzen in den Mittelpunkt einer informativen Veranstaltung unserer Regionalgruppe Bremen/Oldenburg.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
06. Februar 2024
Das erste gfo Event der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im neuen Jahr stand ganz im Zeichen von Verhalten bzw. Verhaltenslernen mit Digitalen Formaten.
Sonst ist Verhaltenslernen in der Praxis meist ein Thema für Präsenz-Trainings oder Coachings, daher konnten wir über 25 gespannte Teilnehmende zu unserem Online-Event begrüßen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
12. Oktober 2023
Die Chancen von Gewohnheiten - Wie gute Gewohnheiten in deinen Alltag kommen und schlechte Gewohnheiten gehen
Für den 12. Oktober 2023 konnten wir Daniel Otten mit dem Thema „Gewohnheiten verändern“ für einen Impulsvortrag mit anschließendem Workshop gewinnen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
12. September 2023
Im Mittelpunkt unseres gfo Regionalmeetings im September stand Holacracy. Holacracy ist ein innovativer Ansatz für die Organisation von Unternehmen, der auf Selbstorganisation und Selbstführung durch Teams setzt, statt auf hierarchische Strukturen, und damit in den New Work Kontext einzuordnen ist.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
10. Januar 2023
Die gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg freut sich auf die gemeinsamen Events und Aktivitäten im Jahr 2023!
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
08. Dezember 2022
In der gfo Region Bremen/Oldenburg haben wir uns auch 2022 weiter alle ein bis zwei Monate in kleinem Kreis zur Kollegialen Beratung getroffen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
27. Januar 2022
Konflikte konstruktiv lösen
Bei unserem gfo Regional Bremen/Oldenburg am 27.1.2022 stand das Thema Mediation – bzw. das Vermeiden von Konflikten und die zukunftsorientierte Lösung von Konflikten im Unternehmen – im Fokus.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
24. November 2021
In der gfo Region Bremen/Oldenburg treffen wir uns seit April 2020 monatlich in kleinem Kreis zur Kollegialen Beratung.
Ziel und Idee ist, unsere Expertise und unser Netzwerk zu nutzen, um uns gegenseitig zu beruflichen Fragen und Themen zu beraten.
Es gilt selbstverständlich absolute Vertraulichkeit.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
07. September 2021
WARUM DAS RICHTIGE ZUSAMMENSPIEL VON PROJEKT- UND PROZESSKOMPETENZ ENTSCHEIDEND IST Wie geht man die Digitalisierung richtig an? Dieses Thema stand im Fokus unserer Kooperationsveranstaltung der GPM- ...
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,