Im Mittelpunkt unseres gfo Regionalmeetings im September stand Holacracy.
Holacracy ist ein innovativer Ansatz für die Organisation von Unternehmen, der auf Selbstorganisation und Selbstführung durch Teams setzt, statt auf hierarchische Strukturen, und damit in den New Work Kontext einzuordnen ist.
Nach einem kurzen Einstieg und Überblick zur Idee und Herkunft von Holacracy lag der Schwerpunkt des Abends auf dem Filetstück der Holacracy, der Governance (Meetings, Entscheidungsfindung, Rollen und Verantwortlichkeiten).
6 Beteiligte hatten die Gelegenheit, in einer Live-Simulation ein Governance Meeting selbst zu erfahren und auszuprobieren. Alle weiteren Teilnehmenden waren als aktive Beobachtende nahe am Geschehen.
Im Anschluss haben wir das Erlebte gemeinsam reflektiert, um die Einsichten aus der Simulation zu teilen, zu vertiefen und den Ansatz besser einschätzen zu können.
Insbesondere die „Integrative Entscheidungsfindung“ je Agendapunkt war beeindruckend.
1. Vorschlag präsentieren
2. Verständnisfragen klären
3. Reaktionsrunde – keine Diskussion
4. Gelegenheit zur Klärung durch Vorschlagende/n
5. Einwandrunde/Sicherheitsprüfung – reihum Frage nach Bedenken
6. Integration = Verbesserung des Vorschlags (falls notwendig)
Die Fokussierung und vor allem die Frage je Einwand, ob der Vorschlag Schaden verursachen würde, war sehr hilfreich für die Produktivität der Runde!
Einen ganz herzlichen Dank an unseren Referenten Dennis Wittrock von der XPRENEURS GMBH, der uns einen spielerischen und erfahrungsorientierten Einblick in Holacracy ermöglicht hat.
Dennis Wittrock, M.A., Magister der Philosophie, ist zertifizierter Holacracy® Master Coach und arbeitet bei Xpreneurs, einer Schweizer Beratungsfirma, die sich auf die Einführung von Holacracy spezialisiert hat. Zuvor hat er in einem DAX Unternehmen, einem internationalen Start-up, einem Konferenzteam und in einem Verein gearbeitet, dort selbst Holacracy eingeführt und praktiziert. https://denniswittrock.com/
Und vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an unseren Gastgeber Jörg Haverkamp von der Ferchau GmbH!
Ein sehr spannender und inspirierender Abend mit vielen Erkenntnissen auch über Holacracy hinaus!
Euer gfo Regionalleitungsteam Bremen/Oldenburg
Antje Cordes und Stephan Müller
23. Oktober 2024
Beim Treffen der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im Oktober 2024 drehte sich alles um Changemanagement aus neurowissenschaftlicher Sicht. Sebastian Herbst vom ROTH INSTITUT erklärte, warum bei Veränderungsprozessen Widerstände auftreten und wie diese neurobiologisch zu erklären sind.
Hier findet Ihr den Kurzbericht!
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
15. August 2024
Highlights aus der Studie WIRKSAMETEAMLEITUNG
Bei bestem Sommerwetter fanden sich zahlreiche Interessierte in Bremen ein, um von Referentin Christiane Schulen einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Studie zu Teamleitungsmodellen in der Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
09. April 2024
Digitalisierung, KI, Fachkräftemangel, veränderte Arbeitsformen, neue Geschäftsmodelle - all dies erfordert die Entwicklung neuer Kompetenzen und Skills für eine nachhaltige Transformation.
Unsere Referentinnen Franziska Richter und Eugenia Wiest stellten diese Zukunftskompetenzen in den Mittelpunkt einer informativen Veranstaltung unserer Regionalgruppe Bremen/Oldenburg.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
06. Februar 2024
Das erste gfo Event der gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg im neuen Jahr stand ganz im Zeichen von Verhalten bzw. Verhaltenslernen mit Digitalen Formaten.
Sonst ist Verhaltenslernen in der Praxis meist ein Thema für Präsenz-Trainings oder Coachings, daher konnten wir über 25 gespannte Teilnehmende zu unserem Online-Event begrüßen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
12. Oktober 2023
Die Chancen von Gewohnheiten - Wie gute Gewohnheiten in deinen Alltag kommen und schlechte Gewohnheiten gehen
Für den 12. Oktober 2023 konnten wir Daniel Otten mit dem Thema „Gewohnheiten verändern“ für einen Impulsvortrag mit anschließendem Workshop gewinnen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
10. Januar 2023
Die gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg freut sich auf die gemeinsamen Events und Aktivitäten im Jahr 2023!
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
08. Dezember 2022
In der gfo Region Bremen/Oldenburg haben wir uns auch 2022 weiter alle ein bis zwei Monate in kleinem Kreis zur Kollegialen Beratung getroffen.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
27. Januar 2022
Konflikte konstruktiv lösen
Bei unserem gfo Regional Bremen/Oldenburg am 27.1.2022 stand das Thema Mediation – bzw. das Vermeiden von Konflikten und die zukunftsorientierte Lösung von Konflikten im Unternehmen – im Fokus.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
24. November 2021
In der gfo Region Bremen/Oldenburg treffen wir uns seit April 2020 monatlich in kleinem Kreis zur Kollegialen Beratung.
Ziel und Idee ist, unsere Expertise und unser Netzwerk zu nutzen, um uns gegenseitig zu beruflichen Fragen und Themen zu beraten.
Es gilt selbstverständlich absolute Vertraulichkeit.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,