Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Organisationsaufstellungen - echt "eso" oder Wundertool für Mutige?Artikel vom 15. Juni 2022

Eine Veranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Im Juni konnten wir zu unserer ersten Veranstaltung Marion Lockert begrüßen, mit der wir über das Thema „Organisationsaufstellungen: Echt ‚eso‘ oder Wundertool für Mutige?“ sprachen.

In einer interessierten Runde, in der etwa die Hälfte der Teilnehmer bereits Erfahrungen mit Aufstellungen hatte, spannten wir den Bogen von Standardfragen der Skeptiker bis zur konkreten Aufstellungspraxis im Institut von Marion Lockert.

Warum und wie funktionieren Aufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht Marion Lockert bei schwierigen Fragestellungen vor?

Einen guten Einblick findet Ihr in den Vortragsfolien im Anhang.

In der Diskussion und Fragerunde konnten das Thema dann noch individuell vertieft werden. Eis spannendes Thema, das sicherlich in der ein oder anderen Form bei uns wieder auftauchen wird.

Herzlichen Dank an Marion Lockert und alle Beteiligten!

Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Organisationsaufstellungen Präsentation

Weitere Veröffentlichungen in Berlin/ Brandenburg

Ehrenamtliches Engagement – Motive, Sinnsuche, Wirksamkeit

02. Juni 2023

Zu diesem Thema kamen wir mit Berliner/Brandenburger Teilnehmenden verschiedener Organisationen und gfo-Regionalleitungen verschiedener Regionen zusammen.

Alle eint die Herausforderung, ehrenamtliches Engagement zu organisieren, zu begleiten, erfolgreiche Veranstaltungsformate zu kreieren und Mitglieder oder Mitstreitende zu gewinnen.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Holakratie - gfo-Talk mit Integrales Forum e.V.

15. März 2023

Am 15. März konnten wir zu einer Gesprächsrunde Vertreter des Vorstandes und Hauptkreises zum Thema Holakratie in ehrenamtlicher Struktur – dem Integralen Forum – begrüßen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Was macht das Geld mit uns?

28. Februar 2023

In der 10. Veranstaltung der Reihe "Was macht die Macht mit uns?" gab uns Anna-Lisa Schmalz interessante Impulse zum Geld und seinen Einfluss auf unsere Gesellschaft. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Was unterscheidet selbstorganisierte von hierarchischen Organisationen?

18. Januar 2023

Zu diesem Thema tauschten sich die Teilnehmer:innen der ersten Veranstaltung des Jahres der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg mit Barbara Küchler von Integral Change aus der Schweiz aus. 

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Entrepreneurial Mindship als Teil von OE und PE

01. Dezember 2022

Im Dezember begrüßte die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg Stefan Schönholz, der mit dem Thema Mindset-Profil aufwartete: Entrepreneurship. 

Firmen, die sich als “entrepreneurial” bezeichnen, sind nachweislich erfolgreicher am Markt, aber was zeichnet sie und ihr Führungspersonal aus?

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Integrales U/unternehmen?

16. November 2022

Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:

Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.

Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Projektkunst Kunstprojekt

22. Juni 2022

Im Zentrum der ersten Präsenzveranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg seit zwei Jahren stand die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Eigenmacht und Lebensenergie - A new health story

17. Mai 2022

Zu unserer 9. Ausgabe der „Macht-Reihe“ durften wir Dr. Sven Werchan aus Berlin begrüßen, der in einem interessanten, kurzweiligen Vortrag das Thema Gesundheit, unseren Umgang mit uns selbst und unsere Umwelt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Digitalisierung im Handwerk

03. Mai 2022

In einer Kooperations-Veranstaltung des VDI durften wir Gast eines bemerkenswerten, praxisnahen Vortrags zur Digitalisierung im Handwerk sein. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Zurück zu: Berlin/ Brandenburg