Zu unserem zweiten Treffen im Juni mussten wir kurzfristig reagieren und zogen den August-Beitrag von unserer Regionalleitungskollegin, Ramona Becker, vor.
Mit dem ersten Treffen in Präsenz in den letzten zwei Jahren sowie erstmals als hybrides Format, beschritten wir Neuland - auch hinsichtlich der Veranstaltung: vieles spontan und improvisiert anhand von Bildern, Ideen und Dialog.
Im Zentrum die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten, daher auch der Titel: Projektkunst Kunstprojekt.
Welche Zeiträume der Vorbereitung, Ideenfindung bei der Planung braucht es, wie werden Rückschläge bei der Erstellung der Kunstobjekte oder Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten bewältigt, wie detailliert müssen Vernissage oder Finissage geplant werden?
Und dabei immer: in welche Rollen schlüpft man/frau, welche beruflichen Qualifikationen erfordern diese, und wie setzt sich das Ganze zusammen, wenn man – wie im Falle von Ramona Becker – praktisch alle Rollen selbst ausfüllt?
Eine spannende Tour anhand des Beispiels einer Raum-Kunst-Installation in einer großen Berliner Filiale.
Ein herzliches Dankeschön an Ramona für die Einblicke in den Projekt-Alltag einer Künstlerin und an Kathrin Schink für die Unterstützung sowie alle, die direkt oder online dabei waren!
Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalleitung Berlin/Brandenburg
16. November 2022
Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:
Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.
Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
15. Juni 2022
Warum und wie funktionieren Organisationsaufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht man bei schwierigen Fragestellungen vor?
Marion Lockert gab uns einen interessanten Einblick in ihre Erfahrungen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
17. Mai 2022
Zu unserer 9. Ausgabe der „Macht-Reihe“ durften wir Dr. Sven Werchan aus Berlin begrüßen, der in einem interessanten, kurzweiligen Vortrag das Thema Gesundheit, unseren Umgang mit uns selbst und unsere Umwelt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
03. Mai 2022
In einer Kooperations-Veranstaltung des VDI durften wir Gast eines bemerkenswerten, praxisnahen Vortrags zur Digitalisierung im Handwerk sein.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
27. April 2022
Die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg begab sich am 27. April 2022 auf ein Treffen der besonderen Art und fand heraus, warum gemeinsame Präsenz mehr möglich macht als Kontrolle – und wie man sie weckt.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
10. März 2022
Von systemischer zu integraler Organisationsentwicklung in 2035
Zu einer spannenden Diskussionsrunde mit einem anspruchsvollen Thema konnten wir Caroline Winning begrüßen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
24. Februar 2022
In unserer achten Veranstaltung zur Frage „Was macht die Macht mit uns?“ haben wir uns an das Thema Frauen und Männer herangewagt, genauer: Wie sie und er mit Macht, mit weiblich oder männlich dominierten Kommunikations- und Organisationsformen umgehen, diese wahrnehmen und erleben.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
26. Januar 2022
Am 26. Januar konnten wir Miroslav Großer begrüßen, der uns als erfahrener Sänger und Coach mit in die Welt der Stimme, ihrer Einflussgrößen und Wirkung nahm.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
08. Dezember 2021
Das Motto der sechsten Veranstaltung der Reihe lautete „Über Wut, Mut und Musik“. Sandra Weckert berichtete über ihren Lebensweg und ihre Erfahrungen im Umgang mit Macht und stellte ihr Coaching-Tool Bigbandmethod vor.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe