Zu unserem zweiten Treffen im Juni mussten wir kurzfristig reagieren und zogen den August-Beitrag von unserer Regionalleitungskollegin, Ramona Becker, vor.
Mit dem ersten Treffen in Präsenz in den letzten zwei Jahren sowie erstmals als hybrides Format, beschritten wir Neuland - auch hinsichtlich der Veranstaltung: vieles spontan und improvisiert anhand von Bildern, Ideen und Dialog.
Im Zentrum die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten, daher auch der Titel: Projektkunst Kunstprojekt.
Welche Zeiträume der Vorbereitung, Ideenfindung bei der Planung braucht es, wie werden Rückschläge bei der Erstellung der Kunstobjekte oder Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten bewältigt, wie detailliert müssen Vernissage oder Finissage geplant werden?
Und dabei immer: in welche Rollen schlüpft man/frau, welche beruflichen Qualifikationen erfordern diese, und wie setzt sich das Ganze zusammen, wenn man – wie im Falle von Ramona Becker – praktisch alle Rollen selbst ausfüllt?
Eine spannende Tour anhand des Beispiels einer Raum-Kunst-Installation in einer großen Berliner Filiale.
Ein herzliches Dankeschön an Ramona für die Einblicke in den Projekt-Alltag einer Künstlerin und an Kathrin Schink für die Unterstützung sowie alle, die direkt oder online dabei waren!
Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalleitung Berlin/Brandenburg
27. März 2024
Zum Thema „Was braucht eine Idee, um Realität zu werden?“ trafen sich in Berlin ein Dutzend Interessierte mit unserer Referentin, Anna Lisa Schmalz, zu Vortrag und Diskussion.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
21. Februar 2024
In Zusammenarbeit mit dem ICF – Germany Charter Chapter – fand im Februar ein Online-Seminar mit Caroline Winning aus Berlin zum Thema Integrales Coaching: effektive Wege ganzheitlicher Begleitung mit dem Untertitel „Mit Zahnschmerzen geht man(n) nicht zum Urologen“ statt.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
02. Juni 2023
Zu diesem Thema kamen wir mit Berliner/Brandenburger Teilnehmenden verschiedener Organisationen und gfo-Regionalleitungen verschiedener Regionen zusammen.
Alle eint die Herausforderung, ehrenamtliches Engagement zu organisieren, zu begleiten, erfolgreiche Veranstaltungsformate zu kreieren und Mitglieder oder Mitstreitende zu gewinnen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
15. März 2023
Am 15. März konnten wir zu einer Gesprächsrunde Vertreter des Vorstandes und Hauptkreises zum Thema Holakratie in ehrenamtlicher Struktur – dem Integralen Forum – begrüßen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
28. Februar 2023
In der 10. Veranstaltung der Reihe "Was macht die Macht mit uns?" gab uns Anna-Lisa Schmalz interessante Impulse zum Geld und seinen Einfluss auf unsere Gesellschaft.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
18. Januar 2023
Zu diesem Thema tauschten sich die Teilnehmer:innen der ersten Veranstaltung des Jahres der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg mit Barbara Küchler von Integral Change aus der Schweiz aus.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
01. Dezember 2022
Im Dezember begrüßte die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg Stefan Schönholz, der mit dem Thema Mindset-Profil aufwartete: Entrepreneurship.
Firmen, die sich als “entrepreneurial” bezeichnen, sind nachweislich erfolgreicher am Markt, aber was zeichnet sie und ihr Führungspersonal aus?
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
16. November 2022
Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:
Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.
Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
15. Juni 2022
Warum und wie funktionieren Organisationsaufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht man bei schwierigen Fragestellungen vor?
Marion Lockert gab uns einen interessanten Einblick in ihre Erfahrungen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,