Mitglied werden Anmelden
Home Verein Regionalgruppen Berlin/ Brandenburg
Teile diese Seite

Entrepreneurial Mindship als Teil von OE und PEArtikel vom 01. Dezember 2022

Eine Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Im Dezember begrüßten wir Stefan Schönholz, der mit dem Thema Mindset-Profil aufwartete: Entrepreneurship.

Hier zum Verständnis die Definition:
„Entrepreneurship ist ein Prozess der Wertgenerierung, bei dem die einzigartige Verbindung von Ressourcen dazu eingesetzt wird, eine wirtschaftliche Gelegenheit zu ergreifen. Entrepreneurship bezeichnet somit einen aktiven, gelegenheitsorientierten und auf kundenorientierte Innovation ausgerichteten Prozess, der zumeist die Übernahme von Risiken voraussetzt.“ (Kraus, S./ Fink, H.)

Im Vortrag und der Diskussion standen die Herausforderungen der heutigen Wirtschaftswelt und Gesellschaft im Mittelpunkt sowie die Frage, welche Leadership-Profile suchen, entwickeln, finden wir, um Antworten zu geben und Erfolg zu haben. 

Firmen, die sich als “entrepreneurial” bezeichnen, sind nachweislich erfolgreicher am Markt, aber was zeichnet sie und ihr Führungspersonal aus?

Das Leadership Institute am Eckerd College in den USA wurde mit der Anfrage konfrontiert und hat ein Modell entwickelt, das Entrepreneurial Mindset Profile (EMP) - eine Darstellung der Profil-Ergebnisse in 14 unterschiedlichen Ausprägungen, das einem Datenset der Normierungsgruppen für Entrepreneuere und (angestellten) Manager gegenübergestellt wird.

Durch den Vergleich können die Abweichungen zur Mehrheit/dem Durchschnitt gut sichtbar gemacht und Bereiche für Entwicklungsmöglichkeiten benannt werden. Dazu gibt das Institut einen Entwicklungs-Leitfaden heraus.

Die Diskussion zeigte aber auch, dass selbstverständlich auch angestellte Führungskräfte von den Erkenntnissen profitieren können. Frei nach dem Motto: Wer sich selbst kennt, kann andere besser führen. Eine Stärken- und Schwächen-Analyse auf hohem Niveau mit seltener Vergleichsmöglichkeit.

Mehr Informationen finden Sie im Web unter: 
The 4Cs of Leadership - Conflict, Communication, Change und Coaching aus Berlin | ILD Institute for Leadership Dynamics
(leadership-institute.de)

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Referenten und allen Teilnehmenden!

Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Weitere Veröffentlichungen in Berlin/ Brandenburg

Holakratie - gfo-Talk mit Integrales Forum e.V.

15. März 2023

Am 15. März konnten wir zu einer Gesprächsrunde Vertreter des Vorstandes und Hauptkreises zum Thema Holakratie in ehrenamtlicher Struktur – dem Integralen Forum – begrüßen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Was macht das Geld mit uns?

28. Februar 2023

In der 10. Veranstaltung der Reihe "Was macht die Macht mit uns?" gab uns Anna-Lisa Schmalz interessante Impulse zum Geld und seinen Einfluss auf unsere Gesellschaft. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Was unterscheidet selbstorganisierte von hierarchischen Organisationen?

18. Januar 2023

Zu diesem Thema tauschten sich die Teilnehmer:innen der ersten Veranstaltung des Jahres der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg mit Barbara Küchler von Integral Change aus der Schweiz aus. 

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Integrales U/unternehmen?

16. November 2022

Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:

Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.

Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Projektkunst Kunstprojekt

22. Juni 2022

Im Zentrum der ersten Präsenzveranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg seit zwei Jahren stand die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Organisationsaufstellungen - echt "eso" oder Wundertool für Mutige?

15. Juni 2022

Warum und wie funktionieren Organisationsaufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht man bei schwierigen Fragestellungen vor?

Marion Lockert gab uns einen interessanten Einblick in ihre Erfahrungen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Eigenmacht und Lebensenergie - A new health story

17. Mai 2022

Zu unserer 9. Ausgabe der „Macht-Reihe“ durften wir Dr. Sven Werchan aus Berlin begrüßen, der in einem interessanten, kurzweiligen Vortrag das Thema Gesundheit, unseren Umgang mit uns selbst und unsere Umwelt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Digitalisierung im Handwerk

03. Mai 2022

In einer Kooperations-Veranstaltung des VDI durften wir Gast eines bemerkenswerten, praxisnahen Vortrags zur Digitalisierung im Handwerk sein. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Von der Macht der Gewohnheit zum Mut zur Offenheit

27. April 2022

Die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg begab sich am 27. April 2022 auf ein Treffen der besonderen Art und fand heraus, warum gemeinsame Präsenz mehr möglich macht als Kontrolle – und wie man sie weckt.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Zurück zu: Berlin/ Brandenburg