Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Integrales U/unternehmen? Artikel vom 16. November 2022

Eine Veranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg

Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull. Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft, wir saßen also direkt an der sprichwörtlichen Quelle.

So begaben wir uns auf die Reise durch die letzten 25 Jahre, erfuhren viel über Entwicklungsschritte, die praktische Umsetzung von Methoden und das Erfolgsrezept dahinter:

  • die Mitarbeiter mitnehmen, und zwar wirklich, wie bei der veröffentlichten Gehaltsstruktur, die Sie wie viele andere Informationen auf der Webseite finden.
  • Methoden wie Holokratie verstehen, was auch bedeutet, in die eigene Praxis zu überführen, sich nicht nur sklavisch an theoretische Regeln zu halten.
  • Und in allen Bereichen konsequent den eigenen Purpose zu verfolgen, so mit der Gemeinwohlökonomie-Bilanzierung nicht nur Transparenz zu schaffen, sondern auch eigenes Verbesserungspotential an weiteren Kriterien zu messen.


Schaut auf die Webseite eines tollen Berliner Unternehmens, das mit einem integralen Ansatz vieles von dem in die tägliche Arbeit umgesetzt hat, über das wir oft noch theoretisieren.

Außerdem hier die Links 

 

Ein Auszug aus dem Feedback von Teilnehmer*Innen:

„Das war sehr informativ und inspirierend, vielen Dank! Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass Menschen in Unternehmen sich solchen Prozessen öffnen, die auch sehr viel mit persönlicher Veränderung zu tun haben. Danke!“

„Wunderbar was ich heute erfahren habe. Ich habe erkannt, dass ich schon immer integral war in meinem Arbeitsumfeld und war eher irritiert, dass es andere ganz anders sehen.“

„Vielen Dank für den authentischen und ehrlichen Einblick!“


Dem schließen wir uns an: Vielen Dank an Katharina und Florian, weiterhin viel Erfolg - und gern begleiten wir die Entwicklung von Ökofrost auch in Zukunft!

Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalleitung Berlin/Brandenburg

Weitere Veröffentlichungen in Berlin/ Brandenburg

Ehrenamtliches Engagement – Motive, Sinnsuche, Wirksamkeit

02. Juni 2023

Zu diesem Thema kamen wir mit Berliner/Brandenburger Teilnehmenden verschiedener Organisationen und gfo-Regionalleitungen verschiedener Regionen zusammen.

Alle eint die Herausforderung, ehrenamtliches Engagement zu organisieren, zu begleiten, erfolgreiche Veranstaltungsformate zu kreieren und Mitglieder oder Mitstreitende zu gewinnen.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Holakratie - gfo-Talk mit Integrales Forum e.V.

15. März 2023

Am 15. März konnten wir zu einer Gesprächsrunde Vertreter des Vorstandes und Hauptkreises zum Thema Holakratie in ehrenamtlicher Struktur – dem Integralen Forum – begrüßen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Was macht das Geld mit uns?

28. Februar 2023

In der 10. Veranstaltung der Reihe "Was macht die Macht mit uns?" gab uns Anna-Lisa Schmalz interessante Impulse zum Geld und seinen Einfluss auf unsere Gesellschaft. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Was unterscheidet selbstorganisierte von hierarchischen Organisationen?

18. Januar 2023

Zu diesem Thema tauschten sich die Teilnehmer:innen der ersten Veranstaltung des Jahres der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg mit Barbara Küchler von Integral Change aus der Schweiz aus. 

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Entrepreneurial Mindship als Teil von OE und PE

01. Dezember 2022

Im Dezember begrüßte die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg Stefan Schönholz, der mit dem Thema Mindset-Profil aufwartete: Entrepreneurship. 

Firmen, die sich als “entrepreneurial” bezeichnen, sind nachweislich erfolgreicher am Markt, aber was zeichnet sie und ihr Führungspersonal aus?

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Projektkunst Kunstprojekt

22. Juni 2022

Im Zentrum der ersten Präsenzveranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg seit zwei Jahren stand die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Organisationsaufstellungen - echt "eso" oder Wundertool für Mutige?

15. Juni 2022

Warum und wie funktionieren Organisationsaufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht man bei schwierigen Fragestellungen vor?

Marion Lockert gab uns einen interessanten Einblick in ihre Erfahrungen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Eigenmacht und Lebensenergie - A new health story

17. Mai 2022

Zu unserer 9. Ausgabe der „Macht-Reihe“ durften wir Dr. Sven Werchan aus Berlin begrüßen, der in einem interessanten, kurzweiligen Vortrag das Thema Gesundheit, unseren Umgang mit uns selbst und unsere Umwelt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Digitalisierung im Handwerk

03. Mai 2022

In einer Kooperations-Veranstaltung des VDI durften wir Gast eines bemerkenswerten, praxisnahen Vortrags zur Digitalisierung im Handwerk sein. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Zurück zu: Berlin/ Brandenburg