Wissen Sie, wie der typische DAX-Vorstand aussieht? Er ist männlich, Mitte 50 und kann damit rechnen, das Unternehmen, für das er Mitverantwortung trägt, mindestens für eine Dekade mit gestalten zu können.
Wissen Sie, wie sein Vorstands-Team aussieht? Er hat vier Kollegen im Team - und eine Kollegin.
Und wissen Sie, wie die Ressorts verteilt sind? Etwa die Hälfte der DAX-Unternehmen weist eine hybride Struktur aus funktionalen, regionalen und divisionalen Ressorts auf und daneben gibt es auch noch (bzw. wieder?) die ganz klassischen rein funktionalen Strukturen.
Inhaltsverzeichnis und Executive Summary herunterladen
Aktuelle Studie jetzt verfügbar.
Bestellbar unter info@gfo-web.de.
Wir kennen alle diese Details zur Situation und zur Entwicklung der Organisation in den DAX-Unternehmen, weil wir genau das in einer empirischen Studie untersucht haben – systematisch, faktenbasiert und neutral.
So wissen wir nun nicht nur, wie viele Frauen es in den DAX-Vorständen gibt (das wussten andere auch schon), sondern auch, welche Ressorts sie bekleiden. Wir wissen, wie viele Aufsichtsratsmandate sie ausüben und wo ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen her kommen. Wir wissen auch, wie viele Reorganisationen es in 2018 gegeben hat, die auch im Vorstand sichtbar geworden sind - und wo es trotzdem immer noch keinen Vorstand für Digitalisierung gibt.

Die Studie "DAX Orga-Trends 2019" können Sie hier bestellen:
gfo-Mitglieder erhalten die Studie zum Vorzugspreis:
Sie erhalten nach Bestelleingang eine Rechnung von uns per E-Mail. Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang.
01. Oktober 2025
Folgende Berichte findet Ihr in den Verbandsmitteilungen 2025-5:
17. September 2025
Im Online-Vortrag von Dr. Judith Muster wurde Führung als situativ erfolgreiche Einflussnahme in kritischen Momenten betrachtet – statt sie als Charaktereigenschaft von Personen zu sehen.
München, Regionalgruppe,
04. August 2025
Unsere aktuellen Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 4/2025:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
04. August 2025
In der Diskussion um neue Organisationsformen in fluiden Umgebungen wurde mitunter eine generelle radikale Strukturreduzierung empfohlen. Eine klare Verantwortungszuweisung ist jedoch die Voraussetzung für Agilität.
Ein Beitrag von Jens Grundei in der zfo 4/2025 – jetzt hier lesen!
zfo,
04. August 2025
– ein Paradigmenwechsel in der Führung
Heike Rawitzer beschäftigt sich im aktuellen zfo Toolkit (zfo 4/2025) mit dem Shared Leadership. Den vollständigen Artikel könnt Ihr jetzt hier kostenlos herunterladen!
zfo,
17. Juli 2025
– Tradition für die Zukunft nutzbar machen!
Steffen Uhde zeigte in einer spannenden ersten Online-Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Frankfurt nach dem Neustart, wie Organisationsentwicklung im ältesten hessischen Industrieunternehmen gelebt wird.
Frankfurt, Regionalgruppe,
10. Juli 2025
Bereits zum zweiten Mal fand im charmanten Lokal „Weinschirn“ in Frankfurt der Präsenz-Stammtisch der gfo-Regionalgruppe Frankfurt statt.
Wieder wurde nach Feierabend bei bestem Wetter, herrlich leckeren Weinen und angenehmer Atmosphäre fleißig genetzwerkt und angeregt ausgetauscht.
Frankfurt, Regionalgruppe,
25. Juni 2025
Im Online-Event der COP Prozessmanagement widmete sich Simone Glitsch der Frage, wie vielfältig Prozessbegriffe verwendet werden – und wie man einen klaren Einstieg in dieses komplexe Thema finden kann.
Prozessmanagement, Community of Practice,
02. Juni 2025
Unsere aktuellen Verbandsnachrichten (veröffentlicht in der zfo 3.2025):
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,