Wissen Sie, wie der typische DAX-Vorstand aussieht? Er ist männlich, Mitte 50 und kann damit rechnen, das Unternehmen, für das er Mitverantwortung trägt, mindestens für eine Dekade mit gestalten zu können.
Wissen Sie, wie sein Vorstands-Team aussieht? Er hat vier Kollegen im Team - und eine Kollegin.
Und wissen Sie, wie die Ressorts verteilt sind? Etwa die Hälfte der DAX-Unternehmen weist eine hybride Struktur aus funktionalen, regionalen und divisionalen Ressorts auf und daneben gibt es auch noch (bzw. wieder?) die ganz klassischen rein funktionalen Strukturen.
Inhaltsverzeichnis und Executive Summary herunterladen
Aktuelle Studie jetzt verfügbar.
Bestellbar unter info@gfo-web.de.
Wir kennen alle diese Details zur Situation und zur Entwicklung der Organisation in den DAX-Unternehmen, weil wir genau das in einer empirischen Studie untersucht haben – systematisch, faktenbasiert und neutral.
So wissen wir nun nicht nur, wie viele Frauen es in den DAX-Vorständen gibt (das wussten andere auch schon), sondern auch, welche Ressorts sie bekleiden. Wir wissen, wie viele Aufsichtsratsmandate sie ausüben und wo ihre Nachfolger und Nachfolgerinnen her kommen. Wir wissen auch, wie viele Reorganisationen es in 2018 gegeben hat, die auch im Vorstand sichtbar geworden sind - und wo es trotzdem immer noch keinen Vorstand für Digitalisierung gibt.
Die Studie "DAX Orga-Trends 2019" können Sie hier bestellen:
gfo-Mitglieder erhalten die Studie zum Vorzugspreis:
Sie erhalten nach Bestelleingang eine Rechnung von uns per E-Mail. Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang.
01. April 2025
In den Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 2.2025, findet Ihr folgende Themen:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
01. April 2025
Affektives Commitment, Einbettung in den Job und psychologischer Vertragbruch
Ihr könnt den vollständigen Artikel von Ulrike Gaedke und Katharina Sachse aus der zfo 2.2025 hier kostenlos herunterladen!
zfo,
20. März 2025
Im Rahmen des ersten Karlsruher Regionaltreffens der gfo in 2025 hielten Franziska Gütle-Schettler und Christian Bäumer von WE THINK DIFFERENT einen Vortrag mit dem Titel “Framing Lean und Agil – Zukunftsfähige Organisationen gestalten”.
Karlsruhe, Regionalgruppe,
19. März 2025
Claus-Peter Seichter war im Online-Meeting der Community of Practice Prozessmanagement zu Gast und tauschte sich im offenen Dialog mit Simone Glitsch aus.
10. März 2025
Unser Referent Klaus Eidenschink lieferte der Regionalgruppe München spannende und provokante Thesen, warum Konflikte in Organisationen unvermeidbar sind und, wenn man nicht aufpasst, sogar förderlich sein können.
München, Regionalgruppe,
01. Februar 2025
Wie lassen sich effektive Feedbackprozesse in virtuellen Teams etablieren? Und was können Unternehmen tun, um eine offene, konstruktive Feedbackkultur zu fördern?
Ein Artikel der zfo 1/2025 liefert praxisnahe Erkenntnisse aus einer Interviewstudie.
Jetzt und hier kostenlos downloaden!
zfo,
01. Februar 2025
Viele Unternehmen haben ambitionierte KI- und Digitalisierungsinitiativen gestartet – doch die Erfolgsquote bleibt oft hinter den Erwartungen zurück.
Die Lösung? Ein regelmäßiger Review, um Strategien, Technologien und Marktveränderungen unternehmerisch zu kalibrieren.
Lest hier den aktuellen zfo Toolkit-Artikel von Roman Stöger, der zeigt, warum Unternehmen einen Boxenstopp für Wirksamkeit brauchen!
zfo,
30. Januar 2025
Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten, veröffentlicht in der zfo 1/2025:
zfo, Verbandsmitteilungen,
10. Dezember 2024
Im letzten Münchner Regionaltreffen des Jahres gewährte Referent Wolfgang Rathert spannende Einblicke, wie Erfahrungen aus dem Spieledesign praktisch für die Entwicklung von Organisationen genutzt werden können.
München, Regionalgruppe,