Die ersten Ergebnisse der gfo Umfrage “Good Practice in Zeiten von Corona … und darüber hinaus” zeigen eine große Vielfalt.
Wir hatten Mitte April unsere Mitglieder nach positiven Erfahrungen und erfolgreichen Vorgehensweisen gefragt, die auch für andere und für die zukünftige Gestaltung von Organisation hilfreich sein könnten und festgehalten werden sollten.
Aus dem Rückspiegel der letzten Wochen haben unsere Mitglieder Good Practices aus verschiedensten Themenfeldern von Arbeitsorganisation über Zusammenarbeit und Infrastruktur bis zur Unternehmenskultur benannt und hilfreiche Impulse für die Gestaltung von Organisation nach Corona gegeben z.B. zur Option Homeoffice oder zur Überprüfung von Entscheidungswegen.
Hier die ersten Ergebnisse im Überblick:
Produktive, inspirierende Meetings durch gute Vorbereitung, strukturiertes Arbeiten, Fokussierung, Time-Boxing: Was in Präsenz-Meetings Good Practice ist, ist für Online Meetings essentiell.
Stimmen der Teilnehmenden: „Unsere Besprechungen sind viel effektiver!“, „Nur wirklich Wichtiges im Fokus!“, „Gute Gelegenheit für Neues“, „Zeit zum Wegwerfen und Aufräumen“, „Konzentrationsfähigkeit ist online eine andere“
Soziale Nähe und Achtsamkeit bringen das Team und die Arbeitsergebnisse voran - nicht nur bei räumlicher Distanz. Führung muss den Rahmen schaffen, Orientierung geben und psychologische Sicherheit fördern.
Stimmen der Teilnehmenden: „Kurz, aber oft mit Mitarbeitern skypen“, „Flurfunk ist auch online wichtig“, „Daily social morning call“, „Nicht nur Fakten, sondern der Mensch will gehört werden“, „Gelassenheit und Achtsamkeit, auch mit mir selbst“, „Besseres Miteinander und mehr Rücksicht“, „Gemeinsam gute Laune pflegen“
Impulse aus der Krise für eine Veränderung der Unternehmenskultur: mehr Vertrauen statt Kontrolle, Selbstorganisation ermöglichen, flexibler arbeiten, Verantwortung übernehmen, Experimente machen, Entscheidungen auf Arbeitsebene treffen, Kommunikation und Zusammenarbeit im Team fördern.
Stimmen der Teilnehmenden: „Entscheidungen vor Ort statt über Chefin“, „Krise annehmen statt hadern“, „Auch in Banken geht Home-Office“, „Gemeinsam Neues/neue Funktionen in allen Tools ausprobieren”, „Selbstorganisierter Erfahrungsaustausch”, „Online geht viel mehr als man dachte"
Als notwendige Grundlage für das neue Arbeiten: Tools und Technik bereitstellen, Mitarbeitende schulen, Spielregeln definieren, Erfahrungen auswerten und Lernen.
Stimmen der Teilnehmenden: „Infrastruktur flexibel planen“, „Tools und Lösungen abteilungsübergreifend testen“, „Gutes Netz und Crash-Kurs in der Anwendung notwendig“, „In Video-Konferenzen nun virtuoser“, „Gelerntes festhalten und gemeinsam nutzen“, „Mobiles Arbeiten auch in Zukunft, aber nicht immer“
Eine gute Organisation sorgt dafür, dass alles funktioniert – in der Krise und in der Zukunft.
Gute Organisation zahlt sich jetzt aus. Wichtig ist es jetzt, auch die Chancen zur Optimierung nicht liegen zu lassen.
Stimmen der Teilnehmenden: "Strategieentwicklung”, „Denken in Szenarien,” „Gute Prozesse”, „Gute Arbeitsorganisation”, „Funktionierender Krisenstab“, „gelernte Notfallprozesse erfassen”, „Invest in Organisation zahlt sich nun aus“, „klare Verantwortlichkeiten und hohe Transparenz wichtig”
08. Mai 2025
Am 8. Mai 2025 fand im charmanten „Weinschirn“ in Frankfurt der erste „Restart“ Präsenz-Stammtisch der gfo-Regionalgruppe Frankfurt statt – ein gelungener Auftakt!
Frankfurt, Regionalgruppe,
23. April 2025
Gelungene Präsenzveranstaltung der gfo Regionalgruppe Hamburg: Die Referenten Oliver Rothfuß und Nick Stolze von der Hanseatic Bank berichteten, wie das Konzept der Geteilten Führung in der Digital Factory der Hanseatic Bank in der Praxis gelebt wird.
Hamburg, Regionalgruppe,
01. April 2025
In den Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 2.2025, findet Ihr folgende Themen:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
01. April 2025
Affektives Commitment, Einbettung in den Job und psychologischer Vertragbruch
Ihr könnt den vollständigen Artikel von Ulrike Gaedke und Katharina Sachse aus der zfo 2.2025 hier kostenlos herunterladen!
zfo,
20. März 2025
Im Rahmen des ersten Karlsruher Regionaltreffens der gfo in 2025 hielten Franziska Gütle-Schettler und Christian Bäumer von WE THINK DIFFERENT einen Vortrag mit dem Titel “Framing Lean und Agil – Zukunftsfähige Organisationen gestalten”.
Karlsruhe, Regionalgruppe,
19. März 2025
Claus-Peter Seichter war im Online-Meeting der Community of Practice Prozessmanagement zu Gast und tauschte sich im offenen Dialog mit Simone Glitsch aus.
10. März 2025
Unser Referent Klaus Eidenschink lieferte der Regionalgruppe München spannende und provokante Thesen, warum Konflikte in Organisationen unvermeidbar sind und, wenn man nicht aufpasst, sogar förderlich sein können.
München, Regionalgruppe,
01. Februar 2025
Wie lassen sich effektive Feedbackprozesse in virtuellen Teams etablieren? Und was können Unternehmen tun, um eine offene, konstruktive Feedbackkultur zu fördern?
Ein Artikel der zfo 1/2025 liefert praxisnahe Erkenntnisse aus einer Interviewstudie.
Jetzt und hier kostenlos downloaden!
zfo,
01. Februar 2025
Viele Unternehmen haben ambitionierte KI- und Digitalisierungsinitiativen gestartet – doch die Erfolgsquote bleibt oft hinter den Erwartungen zurück.
Die Lösung? Ein regelmäßiger Review, um Strategien, Technologien und Marktveränderungen unternehmerisch zu kalibrieren.
Lest hier den aktuellen zfo Toolkit-Artikel von Roman Stöger, der zeigt, warum Unternehmen einen Boxenstopp für Wirksamkeit brauchen!
zfo,