Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Design Thinking - Eine neue Dekade der KundenorientierungArtikel vom

Bei der Entwicklung professioneller Produkte und Services stehen die Unternehmen vor immer stärkeren Herausforderungen. Sie sind konfrontiert mit einem hohen Wettbewerbsdruck, immer engeren Innovationszyklen und dem Anspruch, in immer schnelleren Zyklen („Time to Market“) neue Features zu präsentieren. Wer seine Kund:innen und die Märkte am schnellsten und am besten versteht und ihnen passgenaue und innovative Lösungen anbietet, gewinnt das Rennen um Marktanteile.

Um die Bedürfnisse der Kund:innen noch besser zu durchdringen und mit ihnen die Produkte kollaborativ und co-kreativ gemeinsam zu entwickeln, halten immer mehr Kreativitätstechniken Einzug in das moderne Anforderungsmanagement. Eine dieser innovativen Methoden ist das „Design Thinking“.

Wir freuen uns sehr, dass die gfo Region Hamburg in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem IT Service Management Forum (www.itsmf.de) gleich zwei Veranstaltungen zu diesem Thema anbieten konnte. Mit ca. 80 Anmeldungen war die erste Veranstaltung am 27.04.2021 innerhalb weniger Tage ausgebucht, so dass wir am 01.06.2021 direkt eine Wiederholung dieses Themas organisiert haben. Auch in der zweiten Veranstaltung waren ca. 70 Plätze nach kurzer Zeit vergeben. Daher planen wir, im Herbst 2021 eine dritte Veranstaltung zum Thema Design Thinking anzubieten. Der Termin wird über die Webseite der gfo, den Newsletter und die Social Media Kanäle rechtzeitig angekündigt.

Als Referentin zu diesen Veranstaltungen konnten wir Barbara Blenski, Expertin für Innovations- und Organisationsentwicklung, gewinnen. Als Inhaberin der INNOSHOT Innovationsberatung (www.innoshot.de) verfügt sie über langjährige Praxiserfahrung in der Anwendung von Design Thinking im Rahmen zahlreicher Kundenprojekte. Im Zuge der Corona-Pandemie, in der das kollaborative Arbeiten mit virtuellen Meetings und Online-Konferenzen zum Standard wurde, bietet Barbara Blenski auch das Design Thinking in einer virtuellen Form an. So hat sie unter anderem die traditionellen Whiteboards und Metaplanwände durch virtuelle Miro-Boards als Plattform für die Design Thinking Workshops ersetzt.

In unseren beiden Regionalveranstaltungen hat Barbara zunächst die Methode und den Prozess des Design Thinking vorgestellt. Ebenso wie bekannte agile Praktiken ist auch das Design Thinking geprägt durch eine Produktgestaltung in vielen iterativen Zyklen gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Kund:innen und Anforderern. Dieses hat sie an zahlreichen Praxisbeispielen aus realen Kundenprojekten in verschiedenen Branchen illustriert, von der Produktentwicklung in der Medizintechnik bis zu innovativen Services in der Schifffahrt.

Mit diesem Basiswissen ausgestattet, wurden die Teilnehmenden in mehrere Breakout Rooms verteilt, um sich über ihr Verständnis einer modernen Kundenorientierung und über ihre Erfahrungen im Umgang mit kreativen Methoden wie Design Thinking in ihren persönlichen Kontexten auszutauschen. Dazu hatte Barbara zur Orientierung folgende Fragestellungen vorbereitet:

  • ·Wie wichtig ist in Ihrem Unternehmen kollaboratives Arbeiten?
  • Wie erheben Sie in Ihrem Unternehmen die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen?
  • Welche erfolgreichen Beispiele zur Lösungsfindung können Sie berichten?
  • Woran erkennt man erfolgreiche virtuelle Workshops?

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer:innen zur Zusammenfassung ihrer Ergebnisse ins Plenum zurückgeholt. Dort war dann ausreichend Gelegenheit, über die Beiträge zu diskutieren oder Fragen an Barbara als Expertin zu richten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Barbara Blenski für die Einführung in dieses attraktive Thema und für ihre aufwändige Vorbereitung der Breakouts. Bei den Teilnehmenden bedanken wir uns für ihr engagiertes Mitwirken und für ihr durchweg positives Feedback zu beiden Veranstaltungen.

Wir laden die Mitglieder und Freund:innen der gfo bereits jetzt herzlich ein, auch bei unseren nächsten Online- und Präsenzveranstaltungen wieder dabei zu sein.

Mit besten Grüßen

Jörg Rodenhagen
gfo Regionalleitung Hamburg

joerg.rodenhagen@gfo-web.de

Weitere Veröffentlichungen

Neustart der CoP Change Management

05. Februar 2026

Wir laden Euch ein, die Community of Practice (CoP) neu zu beginnen: als kollegialer Raum, in dem

  • Praxiswissen entsteht,
  • gemeinsame Prinzipien, Prozesse und Standards erarbeitet werden und
  • neue Perspektiven aus der Praxis für die Praxis wachsen

– getragen von den Teilnehmenden selbst.

Change Management, Community of Practice,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2026-1

02. Februar 2026

Unsere Themen in den gfo-Mitteilungen der zfo 1/2026:

  • Achtsame Führung – echt jetzt?
  • Führung als organisationales Phänomen gestalten
  • Rückblick auf den gfo OrgSpace 2025 in Kassel

Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,

Lesen

HR Analytics

27. Januar 2026

Beim ersten Treffen des neuen Jahres der gfo Regionalgruppe München widmeten wir uns dem Thema „HR Analytics” und die Chancen und Herausforderungen einer datengetriebenen Personalarbeit.

München, Regionalgruppe,

Lesen

gfo wrapped 2025: Das war unser Jahr!

17. Dezember 2025

Das gfo-Jahr kurzgefasst in Zahlen und Bildern
– für alle Mitglieder und die, die es 2026 werden wollen! 

Verein,

Lesen

zfo 6.2025: Die zukunftsfähige Organisation von Beratung

01. Dezember 2025

Wie müssen Beratungsunternehmen organisiert sein, um in einer Welt von generativer KI, Plattformökonomie und Wertewandel zukunftsfähig zu bleiben?

Das beleuchten Patrick Sailer und Stephan Kaiser in ihrem Beitrag in der zfo 6/2025. Jetzt hier downloaden! 

zfo,

Lesen

zfo 6:2025 Toolkit: Geschäftsmodell-Resilienz

01. Dezember 2025

Naturbezogene Risiken und Chancen ermitteln, bewerten und managen

Den vollständigen Artikel in der Reihe "zfo Toolkit" von Thomas Wunder, erschienen in der zfo 5/2025, könnt Ihr Euch hier herunterladen. 

zfo,

Lesen

Eine resiliente, zukunftsfähige Organisation gestalten

19. November 2025

Im Mittelpunkt der Veranstaltung der gfo Bremen/Oldenburg stand die Frage, wie Organisationen so gestaltet werden können, dass sie flexibel auf Veränderungen reagieren, ihre Widerstandskraft stärken und langfristig zukunftsfähig bleiben.

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,

Lesen

OrgSpace 2025 – Inspiration, Austausch und neue Perspektiven

11. November 2025

Offene Diskussionen, inspirierende Impulse und intensives Networking – so erlebten Teilnehmende den OrgSpace 2025 als Ort, an dem Organisation gemeinsam weitergedacht wird.

Verein, Kongress,

Lesen

UWS Best Practice Days

29. Oktober 2025

Im Herbst 2025 fanden die BEST PRACTICE DAYS in Paderborn statt – eine Veranstaltung, die zeigte, wie rasant sich die Welt der Künstlichen Intelligenz entwickelt.

Ostwestfalen, Regionalgruppe,

Lesen

--%>