Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Treffen der Community of Practice Gesunde OrganisationenArtikel vom 26. Oktober 2023

Vortrag von Arnd Schaff:

Das Gesamtmeeting bereits am 26.10.2023 wurde wie immer durch einen hochinteressanten Vortrag eröffnet. Prof. Dr. Arnd Schaff, Mitkoordinator der cop, berichtete über Erfahrungen, Daten und Fakten zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement in KMU und Handwerk.

Dabei belegte er anhand zahlreicher Beispiele und neuester Rechercheergebnisse, dass es in diesen Feldern zwar oft besonders günstige Rahmenbedingungen für BGM (kurze Wege, Flexibilität, weniger Bürokratie), andererseits aber auch Hürden gibt wie eine besondere Verpflichtung aller Mitarbeitenden auf die Produktivprozesse, also auf das Tagesgeschäft, neben dem vermeintlich kaum Zeit für „Privatsachen“ wie Gesundheitsvorsorge bleibe.

In der anschließenden Diskussion wurden diese Erkenntnisse aus der Praxisperspektive der Teilnehmer bestätigt. Dabei wurde ein weiteres interessantes Feld angesprochen, nämlich die Erfahrung von Angehörigen des öffentlichen Dienstes, dass ebendort häufig sehr gelungene BGM-Initiativen beobachtet werden könnten, auch und gerade in kleinen und mittleren Behörden. Ein Ansatzpunkt für die Suche nach good practices?

Manifest „Gesunde Organisationen“ veröffentlicht: 

Die Moderatoren des Meetings, Robert Paust und Arnd Schaff, konnten der Gruppe die erfreuliche Botschaft überbringen, dass mit der Veröffentlichung des „Entwurfs eines Manifests für Gesunde Organisationen“ ein ganz zentrales Arbeitsergebnis der cop nun offiziell (zfo 6/2023) vorliegt.

Das Manifest wurde dort in die Rubrik „Standpunkt“ aufgenommen.

Es dient nun nicht mehr nur der cop-internen Orientierung zu definitorischen Fragen sowie Anliegen und Forderungen der cop, sondern ist auch außerhalb frei zugänglich.

Wir erhoffen uns dadurch neue Impulse von innen wie von außen zu unserer Arbeit. (gfo-Mitglieder mit zfo-Abo können das „Manifest“ über den Mitgliederbereich der gfo Website kostenlos abrufen)

Einladung an alle cop-Mitglieder und Interessierte: 

Bitte sagt uns Eure Meinung dazu,

  • wie wir am Manifest weiterarbeiten sollten
  • wie wir das Manifest in der Praxis und der Wissenschaft wirksam werden lassen könnten
  • wie wir die cop noch attraktiver machen könnten
  • welche Themen wir in den nächsten Meetings bearbeiten sollten (erster Impuls: der öffentliche Dienst als Vorreiter gelingenden BGMs?)

Das nächste Meeting mit Vortrag und spannenden Neuigkeiten findet noch im ersten Halbjahr 2024 statt. Einladung erfolgt auf den üblichen Kanälen rechtzeitig.

Die CoP-Leiter Prof. Dr. Robert Paust und Prof. Dr. Arnd Schaff freuen sich natürlich immer über neue Interessenten. Unsere Veranstaltungen sind bisher kostenlos.

Prof. Dr. Robert Paust & Prof. Dr. Arnd Schaff

Weitere Veröffentlichungen

Abschied von Prof. Dr. Götz Schmidt

25. April 2024

Vor einigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Ehrenmitglied Prof. Dr. Götz Schmidt verstorben ist. 

Lesen

Unser Vodcast: gfo weekly!

12. April 2024

Donnerstags gehen wir live auf Sendung und präsentieren unseren Mitgliedern und allen interessierten Organisationsexpert:innen eine neue Dosis Organisations-Know-How. 

gfo weekly,

Lesen

Wirksam führen mit Systemtheorie

09. April 2024

Timm Richter und Thorsten Groth stellten die Kernideen ihres Buches vor und ermöglichten so einen spannenden Einblick in ein prozess- und funktionsorientiertes Führungsverständnis.

München, Regionalgruppe,

Lesen

Verbandsmitteilungen 2024-2

01. April 2024

Hier sind die aktuellen Verbandsmitteilungen - diesmal:

  • Gedanken zur aktuellen PISA-Studie und der Suche nach Verantwortung von Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst
  • Projektteams zu effektiver Zusammenarbeit führen - ein Workshop der gfo Regionalgruppe Leipzig

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Zur Zukunft des Homeoffice

01. April 2024

Hat Elon Musk mit seiner Ablehnung recht?

Den vollständigen Artikel von Michael J. Fallgatter und Ehsan Henftling aus der zfo 2/2024 findet Ihr hier zum Download.

zfo,

Lesen

Veranstaltung WAHRNEHMUNG abgesagt!

25. März 2024

Achtung: Unser für 29./30. April geplantes Event zum Thema Wahrnehmung muss leider abgesagt werden. 

Bereits gekaufte Tickets werden komplett erstattet. Bitte achtet auf eine entsprechende Mail unseres Ticketanbieters ticket.io in Eurem E-Mail-Postfach. 

Regionalgruppe,

Lesen

gfo weekly - Osterpause

15. März 2024

Gerade erst begonnen und schon Pause: 

Das nächste gfo weekly wird ferienbedingt erst wieder Mitte April stattfinden.

Weitere Infos bald an dieser Stelle! 

gfo weekly,

Lesen

gfo weekly mit Dennis Wittrock

14. März 2024

Zu Gast bei Guido Fischermanns war diesmal Dennis Wittrock mit dem Thema

Selbstorganisation mit Holacracy: wo "Schattenorganisation" ist, muss auch Licht sein.

Über den Button "Lesen" kommt Ihr zum Link zur Aufzeichnung!

gfo weekly,

Lesen

Gelungene Premiere: gfo weekly am 07. März

07. März 2024

Vincent Roth sprach mit Guido Fischermanns über seine Erfahrungen mit der Prozessoptimierung bei der PSD Bank Nürnberg. 

Über "Lesen" kommt Ihr zur Aufzeichnung des ersten gfo weekly! 

gfo weekly,

Lesen