Zwei Spätsommertage in Duisburg mit inspirierenden Vorträgen engagierter Speaker - zwei Spätsommertage voll mit Informationen, Erfahrungsberichten, Forschungsergebnissen und Ideen rund um Fach- und Führungskräftesicherung und Nachhaltigkeit - das war unsere Science vor Society 2023!
Das Tagungsprogramm, zusammengestellt vom Tagungskommittee Prof. Dr.-Ing. Thomas Russack (gfo / FOM Münster), Prof. Dr. Doris Weßels (Fachhochschule Kiel), Prof. Dr. Carsten Schultz (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) und Prof. Dr. Marco Zimmer (FOM Hamburg), machte den Teilnehmenden die Wahl nicht leicht:
Vorträge zum aktuellen Forschungsstand in der Künstlichen Intelligenz und zur Notwendigkeit von nachhaltigem Stakeholder Value, zu erfolgreicher Mitarbeiterbindung mittels Unternehmenskulturen, Thesen zu Fachkräftesicherung und Nachhaltigkeit in arbeitspolitischen Programme, Digitale und nachhaltige Transformation in Unternehmen, Strategien gegen den Fachkräftemangel wie Offboarding oder Unternehmensattraktivität für ältere Mitarbeitende, Beobachtungen zu ökologischem Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitenden, Etablierung von nachhaltigen Denk- und Arbeitsweisen oder zur MINT-Fachkräfte-Nachwuchsförderung in Deutschland waren nur ein Teil des Angebots, das zeigte, aus wie vielen Blickwinkeln die beiden hochaktuellen Schwerpunktthemen der Tagung betrachten werden müssen.
Wissenschaftliche Beiträge der Hochschulangehörigen wechselten sich mit praktischen Erfahrungsberichten aus Unternehmersicht ab und wurden durch Präsentationen von Forschungsergebnissen verschiedener Verbände und Einrichtungen ergänzt.
Die angenehm entspannte Atmosphäre der Tagung trug zu vielen weiterführenden Gesprächen und Diskussionen in den Vortragspausen bei und förderte die Vernetzung von Speakern und Teilnehmenden.
Zahlreiche positive Rückmeldungen haben unseren Eindruck bestätigt: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die auch in Zukunft einen festen Platz in unserer Jahresplanung bekommen sollte!
Hier ein paar visuelle Eindrücke der Science for Society 2023 - mit einem herzlichen Dank an alle Referentinnen, Referenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer und an alle, die mit der Vorbereitung und Organisation dieser zwei prall gefüllten Tagungstage beschäftigt waren!
Was für eine Tagung! Nach all den langen Wochen und Monaten der Vorbereitung ist es ein ganz merkwürdiges Gefühl, dass die Science for Society nun auf einmal hinter uns liegt.
Aber es ist ein gutes Gefühl, denn wir haben schon das ein oder andere positive Feedback erhalten.
Und es war wunderbar, neue Kontakte zu knüpfen, "alte" Bekannte wiederzutreffen und zu sehen, wie sich Teilnehmer:innen und Vortragende in nahezu familiärer Atmosphäre kennengelernt und miteinander vernetzt haben.
Wir verarbeiten nun den Input, die zahlreichen Erfahrungsberichte, Forschungsergebnisse und Ideen, die U- und Dystopien, von denen wir in so vielen inspirierenden Vorträgen von so vielen engagierten Speakern gehört haben, und werden noch ausführlicher von unseren Eindrücken berichten.
01. Oktober 2024
In den Verbandsmitteilungen 2024-5 geht es diesmal um die spannenden Workshops des gfo OrgSpace 2024.
Tipp: Noch könnt Ihr Euch anmelden! https://gfo-web.de/orgspace
Verein, Verbandsmitteilungen,
15. August 2024
Highlights aus der Studie WIRKSAMETEAMLEITUNG
Bei bestem Sommerwetter fanden sich zahlreiche Interessierte in Bremen ein, um von Referentin Christiane Schulen einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Studie zu Teamleitungsmodellen in der Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
01. August 2024
In den gfo Verbandsmitteilungen 2024-4 könnt Ihr folgende Berichte lesen:
Verein, Verbandsmitteilungen,
01. August 2024
Im Beitrag von Charlotte Czernietzki und Daniel Westmattelmann aus der aktuellen zfo 4/2024 könnt Ihr die Ergebnisse zu einer Befragung unter 410 Teilnehmenden nachlesen, die sich mit der Perspektive der Bewerberinnen und Bewerber zum Thema KI im Recruitingprozess auseinandergesetzt haben.
Jetzt bei uns downloaden!
zfo,
01. August 2024
Ein vernetztes Zukunftsprogramm entwickeln
Den Beitrag von Roman Stöger aus der Reihe zfo Toolkit in der zfo 4/2024 könnt Ihr Euch jetzt hier downloaden!
zfo,
26. Juni 2024
Zwei Schlüsselthemen unserer Zeit standen im Mittelpunkt der zweiten Präsenzveranstaltung der gfo Regionalgruppe München: Ungewissheit und Agilität
München, Regionalgruppe,
06. Juni 2024
"Prozessautomatisierung mit KI - Erfolgsfaktoren verstehen"
war das Thema des gfo weeklies vom 06. Juni. Guido Fischermanns hatte dafür den KI-Trainer Florian Werner-Jäger zu Gast.
Über "Lesen" kommt Ihr zur Aufzeichnung des weekly!
gfo weekly,
03. Juni 2024
Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten beinhalten folgende Themen:
Verein, Verbandsmitteilungen,
03. Juni 2024
Eine Nachhaltigkeitsoptimierung erhöht die Empfehlungsbereitschaft von Mitarbeitenden
Den vollständigen Artikel von Yannick Loeppke, Jan Zöller und Thorsten Semrau aus der zfo 03/2024 könnt Ihr Euch hier herunterladen!
zfo,