Am 12. Oktober 2022 war es wieder so weit - der Process Solution Award 2022 wurde im Rahmen des gfo Jahreskongresses verliehen.
Im Namen der gfo gratuliert der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Matthias Meinecke beiden Preisträgerteams und bedankt sich für die eindrucksvollen Beiträge!
In der Kategorie für die "gute Gesamtlösung für digitale Transformation und digitalisierte Geschäftsprozesse" wurde die Ottobock SE & Co. KGaA gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen, der Intellior AG, ausgezeichnet.
Das vorgestellte Programm "IT/BPM Strategie konzernweit umsetzen - Prozesse im validierten Umfeld lenken und digitalisieren" ist ein besonders gelungenes Beispiel dafür, wie eine in der Unternehmensstrategie verankerte Enterprise Architecture Management Initiative dazu beiträgt, langfristige Unternehmensziele zu erreichen.
Die mit der intellior AG und ihrer BPM-Suite Aeneis umgesetzte Initiative bildet die Grundlage für prozessorientierte Anforderungsanalysen, Variantenmanagement und Harmonisierung und Standardisierung sowie den Aufbau eines Integrierten Managementssystems.
Udo Tydecks und Christoffer Schaffert präsentierten, wie sich durch konsequente Prozessorientierung ein Unternehmen mit weltweit verteilten Standorten mit den beteiligten Stakeholdern und den rollenspezifischen Sichten von Aeneis besser gestalten und steuern lässt.
Die Komplexität einer Unternehmensarchitektur wird durch klare Prozesse, Verantwortlichkeiten und Anforderungen schneller und besser handhabbar.
In der Kategorie für "gute Lösungen zu Prozessorientierte Reorganisation, Prozessoptimierung, Process Mining, Prozesssteuerung“ ehrte die Jury die Mercoline GmbH zusammen mit Ihrem Partnerunternehmen Projektron GmbH.
Robert Ziegler, Ella Funke und Jan Wallisser stellten vor, wie der "Relaunch des M.Line-Entwicklungsprozesses: Remote, teamorientiert, qualitätssichernd" erfolgreich gelingen konnte.
Dabei wurde mit Hilfe der Projektmanagementsoftware BCS ein neuer Entwicklungsprozess kreiert. Es ist gelungen, die Herausforderungen mit einem über immer mehr Standorte verteilten und schnell wachsendes Entwicklungsteam zu bewältigen, indem ein konsequent am Prozess ausgerichtetes Rollenkonzept umgesetzt wurde.
Robert Ziegler berichtete von messbaren Fortschritten der Time-to-Market und der Kundenzufriedenheit. Außerdem wurde über dieses Projekt eine kontinuierliche Messung und Verbesserung der Entwicklung möglich, die bereits zu mehreren erfolgreichen Iterationen nach der Ersteinführung des neuen Prozess geführt hat. Für nachhaltigen Fortschritt ist damit gesorgt.
21. März 2023
In der Veranstaltung der Community of Practice Change Management wurde das Thema "Führen in der Transformation" in zwei spannenden Vorträgen mit Studienergebnissen und praktischen Handlungsempfehlungen beleuchtet.
Change Management, Community of Practice
15. März 2023
Am 15. März konnten wir zu einer Gesprächsrunde Vertreter des Vorstandes und Hauptkreises zum Thema Holakratie in ehrenamtlicher Struktur – dem Integralen Forum – begrüßen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
09. März 2023
Als "Nachlese" seines Beitrags zum Fachforum New Work auf dem gfo Kongress 2023 hatte die Community of Practice Prozessmanagement Markus Stelzmann eingeladen, der uns hier noch einmal ausführlich vom Weg seiner Firma TELE Haase in eine nicht-hierarchische Führung berichten konnte.
Prozessmanagement, Community of Practice
28. Februar 2023
In der 10. Veranstaltung der Reihe "Was macht die Macht mit uns?" gab uns Anna-Lisa Schmalz interessante Impulse zum Geld und seinen Einfluss auf unsere Gesellschaft.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
01. Februar 2023
Die sich verändernde Zusammenarbeit in räumlich weit verteilten Teams schafft neue Anforderungen. Um diesen gerecht zu werden, muss Transparenz sichergestellt und gemanagt werden.
C. Richard Hossiep und Julian Märtins haben aktuelle Forschungsergebnisse zu diesem Thema zusammengefasst. Der Artikel aus der zfo 1.2023 steht bei uns zum kostenlosen Download bereit.
zfo
01. Februar 2023
Können betriebliche Veränderungen nicht in einem Zug verwirklicht werden, ist das schrittweise Vorgehen mit rollender Planung sinnvoll. Die Entwicklungsspirale hat sich in Führung und Organisationsentwicklung bewährt.
Der aktuelle Beitrag von Daniel Marek aus der zfo 1/2023 kann jetzt bei uns kostenlos heruntergeladen werden!
zfo
01. Februar 2023
Folgende Themen haben wir in den gfo Verbandsmitteilungen 1/2023 für Euch:
Verein, Verbandsmitteilungen
18. Januar 2023
Zu diesem Thema tauschten sich die Teilnehmer:innen der ersten Veranstaltung des Jahres der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg mit Barbara Küchler von Integral Change aus der Schweiz aus.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
10. Januar 2023
Die gfo Regionalgruppe Bremen/Oldenburg freut sich auf die gemeinsamen Events und Aktivitäten im Jahr 2023!
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe