Mitglied werden Anmelden
Home Verein Regionalgruppen Berlin/ Brandenburg

Kurzbericht gfo Regionalmeeting Berlin/Brandenburg 22.10.19Artikel vom 22. Oktober 2019

Am 22. Oktober trafen sich Mitglieder und Interessenten der gfo bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg eG zum Thema „IT-Governance in der Praxis - Chance und Risiko“. Unser Gastgeber, Herr Waldemar Frankowski, hielt einen Impulsvortrag, im Anschluss gab es interessante Diskussionen zur praktischen Umsetzung in den Unternehmen. So an Beispielen für die Zertifizierung ISO 27001, der Verknüpfung mit Anforderungen aus der DSGVO oder die Ausgestaltung der organisatorischen Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) und seines Teams.

Ein Schwerpunkt war dabei die Frage, inwieweit Informationssicherheit nicht nur als Risikovorsorge und notwendiger Kostenfaktor bewertet wird, sondern auch mit einem nachweisbaren Wertschöpfungsbeitrag ausgestaltet werden kann. Dabei kommen neben der Anforderung bestehender oder potentieller Kunden interne Unternehmensaspekte zum Tragen, deren Auswirkungen auf Umsetzungsumfang und damit Aufwand für Governance, Prozesskosten und Qualitätsmanagement nicht unterschätzt werden sollten.

Dank der großartigen Bewirtung durch Herrn Frankowski von der PSD vergingen die 2,5 Stunden nicht nur wie im Flug, sondern auch bei gutem Imbiss. Der Besuch der neuen Projekt-Lounge rundete als Abschluss ein sehr anregendes Treffen ab. Vielen Dank an Gastgeber und Teilnehmer!

Weitere Veröffentlichungen in Berlin/ Brandenburg

Von der Macht der Gewohnheit zum Mut zur Offenheit

27. April 2022

Die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg begab sich am 27. April 2022 auf ein Treffen der besonderen Art und fand heraus, warum gemeinsame Präsenz mehr möglich macht als Kontrolle – und wie man sie weckt.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Wie das Neue in die Welt kommt

10. März 2022

Von systemischer zu integraler Organisationsentwicklung in 2035

Zu einer spannenden Diskussionsrunde mit einem anspruchsvollen Thema konnten wir Caroline Winning begrüßen.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Männer und Frauen im Umgang mit Macht

24. Februar 2022

In unserer achten Veranstaltung zur Frage „Was macht die Macht mit uns?“ haben wir uns an das Thema Frauen und Männer herangewagt, genauer: Wie sie und er mit Macht, mit weiblich oder männlich dominierten Kommunikations- und Organisationsformen umgehen, diese wahrnehmen und erleben.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo online: Was macht die Macht mit uns? Teil 7: Macht und Stimme

26. Januar 2022

Am 26. Januar konnten wir Miroslav Großer begrüßen, der uns als erfahrener Sänger und Coach mit in die Welt der Stimme, ihrer Einflussgrößen und Wirkung nahm.

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 6

08. Dezember 2021

Das Motto der sechsten Veranstaltung der Reihe lautete „Über Wut, Mut und Musik“. Sandra Weckert berichtete über ihren Lebensweg und ihre Erfahrungen im Umgang mit Macht und stellte ihr Coaching-Tool Bigbandmethod vor.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 5

18. August 2021

Macht und Liebe – zwischen Widerspruch und Synthese war das spannende Thema unserer fünften Veranstaltung in der Reihe von Macht-Perspektiven. Frau Prof. Dr. Barbara von Meibom ...

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 4

06. Juli 2021

Am 6. Juli haben wir dank Marc Keller aus der Schweiz einen kleinen, aber kurzweiligen und hochinteressanten Einblick in die Welt von Kampfsport und Prinzipien ...

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Organisationsentwicklung – ein Ziel, verschiedene Herangehensweisen

21. Juni 2021

Zum Thema „Organisationsentwicklung – ein Ziel, verschiedene Herangehensweisen“ trafen sich die VDI Berlin-Brandenburg, Arbeitskreis Systementwicklung, Qualitäts- und Projektmanagement (AK SQP), die DGQ und die gfo ...

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

gfo Online: Was macht die Macht mit uns? Teil 3

20. Mai 2021

„Was macht unser Gehirn und was macht uns Mut?“ Zu diesem Thema konnten wir am 20. Mai die Psychologin und Neurowissenschaftlerin Eveline Goodman aus Berlin begrüßen, ...

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Zurück zu: Berlin/ Brandenburg