Eines der Themen waren unsere „Lebens-Stil-Erkrankungen“, die ca. 75 Prozent der Kosten im Gesundheitswesen ausmachen und nicht geheilt, sondern nur von uns, der Gesellschaft geändert werden können.
Die gute Nachricht: Wenn der Lebensstil die Ursache ist, ist er doch auch das Potential, das zu ändern.
Lebensstil ist die beste Medizin.
Wenn wir über die Idee des Wissens hinaus es auch zur Umsetzung schaffen, können wir für uns selbst verantwortlich sein. Unseren Körper und seine Signale ernst zu nehmen, nicht die Warn- und Kontrollleuchten zu „überkleben“. Und vielleicht ist die Frage des Umgangs mit unserer Gesundheit, unserem Körper, dem des Umgangs mit der Um- und Welt erschreckend ähnlich.
Mit einigen praktischen Tipps beschloss Sven den Vortrag.
Wie es war? Hier drei aus den zahlreichen Rückmeldungen unserer Teilnehmer:innen:
„Was für ein toller, wertvoller und inspirierender Vortrag, vielen herzlichen Dank dafür!“
„Ich empfand das als einen sehr weitreichenden und tiefgehenden Gedanken-Input. Sie haben das Thema toll aufgerissen und konkrete Punkte herausgestellt. Habe viel mitgenommen. Vor allem die Eigenverantwortung. Vielen Dank dafür!“
„Ein MEGA-Vortrag mit viel Gänsehaut. Herzlichen Dank für den Vortrag!!! Punktlandung!“
Wir schließen uns an und bedanken uns recht herzlich bei Dr. Sven Werchan!
Mehr Informationen findet Ihr unter https://www.integrale-ernaehrung.de.
Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo-Regionalleitung Berlin/Brandenburg
16. November 2022
Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:
Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.
Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
22. Juni 2022
Im Zentrum der ersten Präsenzveranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg seit zwei Jahren stand die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
15. Juni 2022
Warum und wie funktionieren Organisationsaufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht man bei schwierigen Fragestellungen vor?
Marion Lockert gab uns einen interessanten Einblick in ihre Erfahrungen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
03. Mai 2022
In einer Kooperations-Veranstaltung des VDI durften wir Gast eines bemerkenswerten, praxisnahen Vortrags zur Digitalisierung im Handwerk sein.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
27. April 2022
Die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg begab sich am 27. April 2022 auf ein Treffen der besonderen Art und fand heraus, warum gemeinsame Präsenz mehr möglich macht als Kontrolle – und wie man sie weckt.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
10. März 2022
Von systemischer zu integraler Organisationsentwicklung in 2035
Zu einer spannenden Diskussionsrunde mit einem anspruchsvollen Thema konnten wir Caroline Winning begrüßen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
24. Februar 2022
In unserer achten Veranstaltung zur Frage „Was macht die Macht mit uns?“ haben wir uns an das Thema Frauen und Männer herangewagt, genauer: Wie sie und er mit Macht, mit weiblich oder männlich dominierten Kommunikations- und Organisationsformen umgehen, diese wahrnehmen und erleben.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
26. Januar 2022
Am 26. Januar konnten wir Miroslav Großer begrüßen, der uns als erfahrener Sänger und Coach mit in die Welt der Stimme, ihrer Einflussgrößen und Wirkung nahm.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe
08. Dezember 2021
Das Motto der sechsten Veranstaltung der Reihe lautete „Über Wut, Mut und Musik“. Sandra Weckert berichtete über ihren Lebensweg und ihre Erfahrungen im Umgang mit Macht und stellte ihr Coaching-Tool Bigbandmethod vor.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe