Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

gfo Online: Organisationsentwicklung – ein Ziel, verschiedene HerangehensweisenArtikel vom 21. Juni 2021

Zum Thema „Organisationsentwicklung – ein Ziel, verschiedene Herangehensweisen“ trafen sich die VDI Berlin-Brandenburg, Arbeitskreis Systementwicklung, Qualitäts- und Projektmanagement (AK SQP), die DGQ und die gfo in einer gemeinsamen Zoom-Veranstaltung. 

Unterstützt vom Moderatorenduo Silke Krischke vom DGQ-Fachkreis Organisationsentwicklung und Bodo Frenk von der gfo Berlin/Brandenburg berichteten drei QM-ExpertInnen aus ihrer beruflichen Praxis: Nadine Kretzschmar, Leiterin Qualitätsmanagement der WBS Gruppe, Pasqual Jahns, Global Director Process Management der Symrise AG und Dr. Paul Kübler von der BASF Coatings GmbH, Quality Management Europe.

Ziel der Diskussion war die Betrachtung der Herausforderungen bei der Organisationsentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten Fachbereich, Personal, QM und (Betriebs-)Organisation.

Dabei interessierten uns sowohl Erfolgsrezepte, aber auch Hindernisse in der Umsetzung:

  • Wer initiiert, wer treibt und trägt solche Entwicklungen?
  • Welche unterschiedlichen Ziele, Beiträge und Befürchtungen sehen wir im Alltag?
  • Was zeichnet gute Entscheidungen aus, wie und von wem werden diese getroffen?

An der lebhaften Diskussion beteiligten sich die über 60 Teilnehmer per Chat, Umfrage und oncoo-Board. Einige Thesen wurden durch Praxis-Erfahrungen teilweise widerlegt, bei anderen Fragen zeigte sich, dass ganz verschiedene Herangehensweisen probiert und gelebt werden.

Die Thematik betrifft im Grunde alle, es gibt wie erwartet nicht das eine Erfolgsrezept. Jede Unternehmens-Situation und Kultur erfordert eine differenzierte Herangehensweise – und es lohnt sich dabei immer, die Sichtweise der Beteiligten und Betroffenen direkt einzubeziehen.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an den Gastgeber Wolfgang Schlenzig vom VDI Berlin-Brandenburg und an alle Beteiligten für diese gelungene Kooperationsveranstaltung! Das Format hat allen viel Spaß gemacht und wird sicher seine Fortsetzung finden.

Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalleitung Berlin/Brandenburg

 

Weitere Veröffentlichungen in Berlin/ Brandenburg

Ehrenamtliches Engagement – Motive, Sinnsuche, Wirksamkeit

02. Juni 2023

Zu diesem Thema kamen wir mit Berliner/Brandenburger Teilnehmenden verschiedener Organisationen und gfo-Regionalleitungen verschiedener Regionen zusammen.

Alle eint die Herausforderung, ehrenamtliches Engagement zu organisieren, zu begleiten, erfolgreiche Veranstaltungsformate zu kreieren und Mitglieder oder Mitstreitende zu gewinnen.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Holakratie - gfo-Talk mit Integrales Forum e.V.

15. März 2023

Am 15. März konnten wir zu einer Gesprächsrunde Vertreter des Vorstandes und Hauptkreises zum Thema Holakratie in ehrenamtlicher Struktur – dem Integralen Forum – begrüßen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Was macht das Geld mit uns?

28. Februar 2023

In der 10. Veranstaltung der Reihe "Was macht die Macht mit uns?" gab uns Anna-Lisa Schmalz interessante Impulse zum Geld und seinen Einfluss auf unsere Gesellschaft. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Was unterscheidet selbstorganisierte von hierarchischen Organisationen?

18. Januar 2023

Zu diesem Thema tauschten sich die Teilnehmer:innen der ersten Veranstaltung des Jahres der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg mit Barbara Küchler von Integral Change aus der Schweiz aus. 

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Entrepreneurial Mindship als Teil von OE und PE

01. Dezember 2022

Im Dezember begrüßte die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg Stefan Schönholz, der mit dem Thema Mindset-Profil aufwartete: Entrepreneurship. 

Firmen, die sich als “entrepreneurial” bezeichnen, sind nachweislich erfolgreicher am Markt, aber was zeichnet sie und ihr Führungspersonal aus?

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Integrales U/unternehmen?

16. November 2022

Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:

Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.

Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Projektkunst Kunstprojekt

22. Juni 2022

Im Zentrum der ersten Präsenzveranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg seit zwei Jahren stand die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Organisationsaufstellungen - echt "eso" oder Wundertool für Mutige?

15. Juni 2022

Warum und wie funktionieren Organisationsaufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht man bei schwierigen Fragestellungen vor?

Marion Lockert gab uns einen interessanten Einblick in ihre Erfahrungen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Eigenmacht und Lebensenergie - A new health story

17. Mai 2022

Zu unserer 9. Ausgabe der „Macht-Reihe“ durften wir Dr. Sven Werchan aus Berlin begrüßen, der in einem interessanten, kurzweiligen Vortrag das Thema Gesundheit, unseren Umgang mit uns selbst und unsere Umwelt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtete.

 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,

Lesen

Zurück zu: Berlin/ Brandenburg