Zum Thema „Organisationsentwicklung – ein Ziel, verschiedene Herangehensweisen“ trafen sich die VDI Berlin-Brandenburg, Arbeitskreis Systementwicklung, Qualitäts- und Projektmanagement (AK SQP), die DGQ und die gfo in einer gemeinsamen Zoom-Veranstaltung.
Unterstützt vom Moderatorenduo Silke Krischke vom DGQ-Fachkreis Organisationsentwicklung und Bodo Frenk von der gfo Berlin/Brandenburg berichteten drei QM-ExpertInnen aus ihrer beruflichen Praxis: Nadine Kretzschmar, Leiterin Qualitätsmanagement der WBS Gruppe, Pasqual Jahns, Global Director Process Management der Symrise AG und Dr. Paul Kübler von der BASF Coatings GmbH, Quality Management Europe.
Ziel der Diskussion war die Betrachtung der Herausforderungen bei der Organisationsentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten Fachbereich, Personal, QM und (Betriebs-)Organisation.
Dabei interessierten uns sowohl Erfolgsrezepte, aber auch Hindernisse in der Umsetzung:
An der lebhaften Diskussion beteiligten sich die über 60 Teilnehmer per Chat, Umfrage und oncoo-Board. Einige Thesen wurden durch Praxis-Erfahrungen teilweise widerlegt, bei anderen Fragen zeigte sich, dass ganz verschiedene Herangehensweisen probiert und gelebt werden.
Die Thematik betrifft im Grunde alle, es gibt wie erwartet nicht das eine Erfolgsrezept. Jede Unternehmens-Situation und Kultur erfordert eine differenzierte Herangehensweise – und es lohnt sich dabei immer, die Sichtweise der Beteiligten und Betroffenen direkt einzubeziehen.
Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an den Gastgeber Wolfgang Schlenzig vom VDI Berlin-Brandenburg und an alle Beteiligten für diese gelungene Kooperationsveranstaltung! Das Format hat allen viel Spaß gemacht und wird sicher seine Fortsetzung finden.
Ramona Becker & Bodo Frenk
gfo Regionalleitung Berlin/Brandenburg
27. März 2024
Zum Thema „Was braucht eine Idee, um Realität zu werden?“ trafen sich in Berlin ein Dutzend Interessierte mit unserer Referentin, Anna Lisa Schmalz, zu Vortrag und Diskussion.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
21. Februar 2024
In Zusammenarbeit mit dem ICF – Germany Charter Chapter – fand im Februar ein Online-Seminar mit Caroline Winning aus Berlin zum Thema Integrales Coaching: effektive Wege ganzheitlicher Begleitung mit dem Untertitel „Mit Zahnschmerzen geht man(n) nicht zum Urologen“ statt.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
02. Juni 2023
Zu diesem Thema kamen wir mit Berliner/Brandenburger Teilnehmenden verschiedener Organisationen und gfo-Regionalleitungen verschiedener Regionen zusammen.
Alle eint die Herausforderung, ehrenamtliches Engagement zu organisieren, zu begleiten, erfolgreiche Veranstaltungsformate zu kreieren und Mitglieder oder Mitstreitende zu gewinnen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
15. März 2023
Am 15. März konnten wir zu einer Gesprächsrunde Vertreter des Vorstandes und Hauptkreises zum Thema Holakratie in ehrenamtlicher Struktur – dem Integralen Forum – begrüßen.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
28. Februar 2023
In der 10. Veranstaltung der Reihe "Was macht die Macht mit uns?" gab uns Anna-Lisa Schmalz interessante Impulse zum Geld und seinen Einfluss auf unsere Gesellschaft.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
18. Januar 2023
Zu diesem Thema tauschten sich die Teilnehmer:innen der ersten Veranstaltung des Jahres der gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg mit Barbara Küchler von Integral Change aus der Schweiz aus.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
01. Dezember 2022
Im Dezember begrüßte die gfo Regionalgruppe Berlin/Brandenburg Stefan Schönholz, der mit dem Thema Mindset-Profil aufwartete: Entrepreneurship.
Firmen, die sich als “entrepreneurial” bezeichnen, sind nachweislich erfolgreicher am Markt, aber was zeichnet sie und ihr Führungspersonal aus?
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
16. November 2022
Integral informierte Unternehmensführung in der Praxis:
Wir waren zu Gast bei der Firma Ökofrost, im Gespräch mit Florian und Katharina Gerull, die uns auf ihre Reise zum integralen Unternehmen mitnahmen.
Wir saßen direkt an der sprichwörtlichen Quelle: Die Geschichte des Unternehmens ist eng mit der Biografie und Entwicklung der beiden verknüpft.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,
22. Juni 2022
Im Zentrum der ersten Präsenzveranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg seit zwei Jahren stand die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten.
Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe,