Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

SAP Signavio OPAL - Best Practices und AnwendungsbeispielArtikel vom 25. April 2023

Zwei Veranstaltungen der Community of Practice Prozessmanagement

Anlass für die beiden Nachmittage der Community of Practice war die Erfahrung, dass sich in den Unternehmen zunehmend Projekte zur Prozessoptimierung und zur Einführung / Umstellung auf ERP-Systeme – aktuell viel auf SAP HANA – begegnen. Beide Projekte arbeiten am gleichen Gegenstand: dem Arbeitsablauf der Mitarbeiter.

Ziel der Veranstaltungen war, mehr Verständnis für beide Sichten zu schaffen – die fachliche Sicht der Mitarbeitenden und die IT-Sicht der IT-Spezialisten.

Am ersten Tag zeigte uns Robert Weller, Head of One Process Acceleration Layer bei SAP Signavio, wie SAP die Transformationsprojekte unterstützt. 

Als Kombination aus Best Practices, Prozessmodellen und Lösungsempfehlungen kann OPAL (One Process Acceleration Layer) dabei helfen, digitale Transformationsprozesse zu beschleunigen und Zeit- und Kosteneinsparungen zu erzielen. Von den Methoden und Zielen von OPAL konnte uns Robert aus erster Hand berichten: Er hat die Entwicklung des OPAL als Verantwortlicher begleitet.

 

Mit Signavio sind die Prozesse modellierbar. Mit dem OPAL Projekt wurde ein Zugang zu den SAP Prozessen geschaffen. Robert zeigte uns dies im Prozess Explorer. Auch Du kannst diesen nutzen. Du musst lediglich einen User bei SAP anlegen.

Unsere Mitglieder finden einen Link zur Aufzeichnung des Vortrags - an den sich eine fachlich tiefgreifende  Diskussion anschloss - im Mitgliederbereich.

 

Frank Michael Kraft, Gründer des Beratungsunternehmens AdaPro, wendet SAP Signavio OPAL in der Praxis an. In seinem Bericht am Folgetag zeigte er uns anhand eines konkreten Beispiels, wie er selbst vorgeht, wenn in mittelständischen und großen Unternehmen auf SAP umgestellt werden soll.

So wurde die Integration von SAP-Lösungen in die bestehende IT-Infrastruktur und die Anwendung von BPMN 2.0 zur Modellierung von Geschäftsprozessen anschaulich erläutert.

Die Vorgehensweise: Erst nach der Ermittlung der Geschäftsprozesse kann der passende SAP Prozess gefunden werden. Dabei den richtigen Prozess zu finden, bleibt auch mit dem Signavio Prozesskonfigurator eine Herausforderung, da immer mehrere - zahlreiche - Varianten möglich sind. Frank orientiert sich gern an der Bibliothek, denn: "Best Practice meint - irgendwas, das schon einmal funktioniert hat".

 

Vielen Dank an die beiden Referenten und alle Teilnehmer:innen!

Simone Glitsch
Leitung Community of Practice Prozessmanagement

 

 

 

 

Weitere Veröffentlichungen in Prozessmanagement

Lasst uns gemeinsam Prozesse neu denken!

02. November 2023

Prozesse werden häufig als langweilig, beschwerlich und hinderlich wahrgenommen.

Mit welchen Methoden man Menschen für Prozesse begeistern kann, hat Mirko Kloppenburg in einer Veranstaltung der Community of Practice Prozessmanagement gezeigt. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Durchblick im Dschungel der Prozesstechnologien

26. September 2023

Im Webinar der CoP Prozessmanagement am 26. September 2023 verschaffte uns Thomas Allweyer einen Überblick über die zahlreichen Tools und Technologien im Prozessmanagement und ihre Einsatzschwerpunkte. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

New Work in der Praxis: Markus Stelzmann

09. März 2023

Als "Nachlese" seines Beitrags zum Fachforum New Work auf dem gfo Kongress 2023 hatte die Community of Practice Prozessmanagement Markus Stelzmann eingeladen, der uns hier noch einmal ausführlich vom Weg seiner Firma TELE Haase in eine nicht-hierarchische Führung berichten konnte. 

 

 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Prozessmanagement - Da fehlt noch was ...

17. November 2022

In unserem November-Online-Treffen der Community of Practice Prozessmanagement hat uns Rainer Feldbrügge in die systemische Sicht auf Prozessmanagement eingeführt.

Im Vortrag zeigte er uns, welche zusätzlichen Erkenntnisse der systemische Blick ermöglicht und welche Annahmen des Prozessmanagement wir dadurch in Frage stellen.

 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Business Process Reengineering – Vorstellung eines Klassikers

27. September 2022

Simone Glitsch, Leiterin der Community of Practice Prozessmanagement, fasste die Kernthesen des Klassikers von Michael Hammer und James Campy in einem Online-Meeting kompakt zusammen. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Process Mining mit Celonis bei der Allianz

09. Juni 2022

Ein hochinteressanter Nachmittag in der Community of Practice Prozessmanagement:

Referentin Daniela Birzer berichtete von ihren Erfahrungen mit der Implementierung des Process Mining Tools Celonis bei der Allianz -am Beispiel eines konkreten Use-Cases mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

gfo Online: IT-Werkzeuge zur Unterstützung des BPM-Lebenszyklus

29. März 2022

Unsere Community of Practice Prozessmanagement ist wieder am Start!

Prof. Dr. Jan Mendling von der Humboldt-Uni stellte rund dreißig Teilnehmern unseres Online-Treffens verschiedene Kategorien von IT-Werkzeugen für Prozessmanagement vor.

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Zurück zu: Prozessmanagement