Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Business Process Reengineering – Vorstellung eines Klassikers Artikel vom 27. September 2022

Eine Veranstaltung der Community of Practice Prozessmanagement

“Business Process Reengineering ist doch schon lange out!” oder “BPR macht man, wenn man … ja, was gleich?“

Diese Beobachtungen in der Praxis haben die Leiterin unser Community of Practice Prozessmanagement zu einem radikalen Handeln gebracht:

Sie hat den Klassiker von Michael Hammer und James Campy in einem Online-Meeting so vorgestellt, als wenn das Konzept neu wäre.

Tatsächlich wurde damit offensichtlich ein Bedarf gedeckt: 54 Teilnehmende nahmen das Angebot gern an, den Klassiker in einer Stunde durchzugehen.

Nach der Vorstellung des Buches durch Simone Glitsch wurde die Zeit im Anschluss für die Diskussion des Konzeptes genutzt.
Fazit: Das BPR gibt auch heute noch wichtige Impulse für den Blick auf die Transformation.

Einen Überblick über das Buch stellt Simone auf ihrem Blog Prozessoptimierung-Sprung.de zum Nachlesen zur Verfügung:

Simone Glitsch
Leitung Community of Practice Prozessmanagement

Weitere Veröffentlichungen in Prozessmanagement

Struktureffizienz - Prozesse aufräumen mit System & KI

26. Februar 2024

Bernd Ruffing kümmert sich um Struktureffizienz bei klein- und mittelständischen Betrieben.

In seinem kurzweiligen Vortrag hat er uns u.a. gezeigt, wie man mit ChatGPT im Handumdrehen die wichtigsten Prozessschritte für eine Prozessbeschreibung herausholt. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Lasst uns gemeinsam Prozesse neu denken!

02. November 2023

Prozesse werden häufig als langweilig, beschwerlich und hinderlich wahrgenommen.

Mit welchen Methoden man Menschen für Prozesse begeistern kann, hat Mirko Kloppenburg in einer Veranstaltung der Community of Practice Prozessmanagement gezeigt. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Durchblick im Dschungel der Prozesstechnologien

26. September 2023

Im Webinar der CoP Prozessmanagement am 26. September 2023 verschaffte uns Thomas Allweyer einen Überblick über die zahlreichen Tools und Technologien im Prozessmanagement und ihre Einsatzschwerpunkte. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

SAP Signavio OPAL - Best Practices und Anwendungsbeispiel

25. April 2023

An gleich zwei Nachmittagen - 25. und 26.04.2023 - vermittelte die Community of Practice Prozessmanagement Einblicke in SAP Signavio OPAL - von Entwicklerseite und am konkreten Beispiel aus der Praxis.

Eine Kooperationsveranstaltung von gfo und SGO!

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

New Work in der Praxis: Markus Stelzmann

09. März 2023

Als "Nachlese" seines Beitrags zum Fachforum New Work auf dem gfo Kongress 2023 hatte die Community of Practice Prozessmanagement Markus Stelzmann eingeladen, der uns hier noch einmal ausführlich vom Weg seiner Firma TELE Haase in eine nicht-hierarchische Führung berichten konnte. 

 

 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Prozessmanagement - Da fehlt noch was ...

17. November 2022

In unserem November-Online-Treffen der Community of Practice Prozessmanagement hat uns Rainer Feldbrügge in die systemische Sicht auf Prozessmanagement eingeführt.

Im Vortrag zeigte er uns, welche zusätzlichen Erkenntnisse der systemische Blick ermöglicht und welche Annahmen des Prozessmanagement wir dadurch in Frage stellen.

 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Process Mining mit Celonis bei der Allianz

09. Juni 2022

Ein hochinteressanter Nachmittag in der Community of Practice Prozessmanagement:

Referentin Daniela Birzer berichtete von ihren Erfahrungen mit der Implementierung des Process Mining Tools Celonis bei der Allianz -am Beispiel eines konkreten Use-Cases mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

gfo Online: IT-Werkzeuge zur Unterstützung des BPM-Lebenszyklus

29. März 2022

Unsere Community of Practice Prozessmanagement ist wieder am Start!

Prof. Dr. Jan Mendling von der Humboldt-Uni stellte rund dreißig Teilnehmern unseres Online-Treffens verschiedene Kategorien von IT-Werkzeugen für Prozessmanagement vor.

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Zurück zu: Prozessmanagement