Mitglied werden Anmelden
Home Communities of Practice Prozessmanagement
Teile diese Seite

Business Process Reengineering – Vorstellung eines Klassikers Artikel vom 27. September 2022

Eine Veranstaltung der Community of Practice Prozessmanagement

“Business Process Reengineering ist doch schon lange out!” oder “BPR macht man, wenn man … ja, was gleich?“

Diese Beobachtungen in der Praxis haben die Leiterin unser Community of Practice Prozessmanagement zu einem radikalen Handeln gebracht:

Sie hat den Klassiker von Michael Hammer und James Campy in einem Online-Meeting so vorgestellt, als wenn das Konzept neu wäre.

Tatsächlich wurde damit offensichtlich ein Bedarf gedeckt: 54 Teilnehmende nahmen das Angebot gern an, den Klassiker in einer Stunde durchzugehen.

Nach der Vorstellung des Buches durch Simone Glitsch wurde die Zeit im Anschluss für die Diskussion des Konzeptes genutzt.
Fazit: Das BPR gibt auch heute noch wichtige Impulse für den Blick auf die Transformation.

Einen Überblick über das Buch stellt Simone auf ihrem Blog Prozessoptimierung-Sprung.de zum Nachlesen zur Verfügung:

Simone Glitsch
Leitung Community of Practice Prozessmanagement

Weitere Veröffentlichungen in Prozessmanagement

Prozessmanagement - Da fehlt noch was ...

17. November 2022

In unserem November-Online-Treffen der Community of Practice Prozessmanagement hat uns Rainer Feldbrügge in die systemische Sicht auf Prozessmanagement eingeführt.

Im Vortrag zeigte er uns, welche zusätzlichen Erkenntnisse der systemische Blick ermöglicht und welche Annahmen des Prozessmanagement wir dadurch in Frage stellen.

 

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

Process Mining mit Celonis bei der Allianz

09. Juni 2022

Ein hochinteressanter Nachmittag in der Community of Practice Prozessmanagement:

Referentin Daniela Birzer berichtete von ihren Erfahrungen mit der Implementierung des Process Mining Tools Celonis bei der Allianz -am Beispiel eines konkreten Use-Cases mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

gfo Online: IT-Werkzeuge zur Unterstützung des BPM-Lebenszyklus

29. März 2022

Unsere Community of Practice Prozessmanagement ist wieder am Start!

Prof. Dr. Jan Mendling von der Humboldt-Uni stellte rund dreißig Teilnehmern unseres Online-Treffens verschiedene Kategorien von IT-Werkzeugen für Prozessmanagement vor.

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

Zurück zu: Prozessmanagement