Mitglied werden Anmelden
Home Communities of Practice Prozessmanagement

Process Mining mit Celonis bei der AllianzArtikel vom 09. Juni 2022

Eine Veranstaltung der Community of Practice Prozessmanagement

2020 hat die Allianz begonnen, die Prozesse durch Process Mining zu bewerten. Referentin Daniela Birzer ist im zentralen Expert:innenteam direkt an der Konzipierung der Datenauswertung beteiligt.

In ihrem Vortrag ging sie zunächst auf die Wichtigkeit von Process Mining ein.

Klassische Reportings und KPIs geben wertvolle Einblicke, zeigen aber nicht das Gesamtbild zum Prozess - also dem IST-Prozess.

Doch um an diese Information heranzukommen, sind einige Hürden zu nehmen. So bedarf es eines cross-funktionalen Teams, in dem auch die Fachexpert:innen der Bereiche tätig sind: Jene Mitarbeitende, die den Prozess aus der Praxis kennen und die Daten einzuordnen wissen.

Das Tool anbinden, Daten übertragen und ein Bild erhalten – so einfach ist es dann doch nicht.

Es braucht ein Prozessverständnis, einen konkreten Prozess und die aufbereiteten Daten aus den IT-Systemen, um ein Bild zu erhalten.

Eine Herausforderung hierbei ist, dass die IT Systeme nicht prozessorientiert angelegt sind – also sich das Expert:innenteam ein Verständnis zur Entstehung und Zuordnung der Daten erarbeiten muss.

Auf eine andere Herausforderung wurde von einem Teilnehmer hingewiesen: „Datenfehler (Fehlbedienungen, korrupte Altbestände, fehlende Datenqualitätsmechanismen) müssen stets vorausgesetzt werden. Wir haben empirisch ermittelt, dass jeder Datenbestand erheblichen Arbeitsaufwand erfordert, um ihn in einen fähigen Zustand zu versetzen.“

Viele Teilnehmer:innen kamen aus großen datengetriebenen Unternehmen. Diese zeigen sich angesichts der nicht unerheblichen Investition und dem noch schwer nachweisbaren ROI noch zögerlich.

Ein Blick ins Tool und ein Dashbord eines Musterprozesses rundeten den Vortrag ab.

Vielen Dank liebe Daniela, vielen Dank an die Allianz für diesen interessanten Vortrag und den Austausch zu Process Mining!

Simone Glitsch
Leitung CoP Prozessmanagement

 

Weitere Veröffentlichungen in Prozessmanagement

gfo Online: IT-Werkzeuge zur Unterstützung des BPM-Lebenszyklus

29. März 2022

Unsere Community of Practice Prozessmanagement ist wieder am Start!

Prof. Dr. Jan Mendling von der Humboldt-Uni stellte rund dreißig Teilnehmern unseres Online-Treffens verschiedene Kategorien von IT-Werkzeugen für Prozessmanagement vor.

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

Zurück zu: Prozessmanagement