Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

gfo Online: IT-Werkzeuge zur Unterstützung des BPM-LebenszyklusArtikel vom 29. März 2022

Eine Veranstaltung der CoP Prozessmanagement

Die Community of Practice Prozessmanagement ist wieder am Start!

Prof. Dr. Jan Mendling von der Humboldt-Uni stellte rund dreißig Teilnehmern unseres Online-Treffens verschiedene Kategorien von IT-Werkzeugen für Prozessmanagement vor.

Sein Vortrag begann mit einer kurzen Einführung in das Wesen eines Prozesses. Am BPM Lifecircle zeigte er, welchen Beitrag ein Tool bei der Modellierung, Automatisierung und Messung von Prozessen leisten kann.

Der Vortrag bot eine hervorragende Orientierung, um sich nicht von neuen Begriffen beeindrucken zu lassen. Jan gab den Tipp, jeweils den Beitrag zur Automatisierung, Verbesserung der Koordination oder Transparenz zu hinterfragen.

Sehr interessant waren die gezeigten Beispiele, wie Prozesse abgebildet, die Koordination über Tasks unterstützt oder mit Process Mining Werkzeugen untersucht werden.

Bei aller Begeisterung für Tools vergaß Jan nicht darauf hinzuweisen, dass Tools nur ein Stellrad im Prozessmanagement Kosmos sind. Die strategische Ausrichtung, angewandten Methoden und die Kultur sind ebenso wichtige Aspekte.

Zum Nachlesen sind das Buch „Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements“ von Marlon Dumas, Marcello La Rosa, Jan Mendling und Hajo A. Reijers und die Website mit Vorlesungsmaterial (http://fundamentals-of-bpm.org/supplementary-material/lectures/) zu empfehlen.

Unter den teilnehmenden gfo-Mitgliedern verlosen wir ein Exemplar des Buches, das uns Jan netterweise zur Verfügung gestellt hat.

Wir danken Jan für den Vortrag und freuen uns auf das nächste Treffen der CoP!

Simone Glitsch
Leitung CoP Prozessmanagement

Weitere Veröffentlichungen in Prozessmanagement

Struktureffizienz - Prozesse aufräumen mit System & KI

26. Februar 2024

Bernd Ruffing kümmert sich um Struktureffizienz bei klein- und mittelständischen Betrieben.

In seinem kurzweiligen Vortrag hat er uns u.a. gezeigt, wie man mit ChatGPT im Handumdrehen die wichtigsten Prozessschritte für eine Prozessbeschreibung herausholt. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Lasst uns gemeinsam Prozesse neu denken!

02. November 2023

Prozesse werden häufig als langweilig, beschwerlich und hinderlich wahrgenommen.

Mit welchen Methoden man Menschen für Prozesse begeistern kann, hat Mirko Kloppenburg in einer Veranstaltung der Community of Practice Prozessmanagement gezeigt. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Durchblick im Dschungel der Prozesstechnologien

26. September 2023

Im Webinar der CoP Prozessmanagement am 26. September 2023 verschaffte uns Thomas Allweyer einen Überblick über die zahlreichen Tools und Technologien im Prozessmanagement und ihre Einsatzschwerpunkte. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

SAP Signavio OPAL - Best Practices und Anwendungsbeispiel

25. April 2023

An gleich zwei Nachmittagen - 25. und 26.04.2023 - vermittelte die Community of Practice Prozessmanagement Einblicke in SAP Signavio OPAL - von Entwicklerseite und am konkreten Beispiel aus der Praxis.

Eine Kooperationsveranstaltung von gfo und SGO!

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

New Work in der Praxis: Markus Stelzmann

09. März 2023

Als "Nachlese" seines Beitrags zum Fachforum New Work auf dem gfo Kongress 2023 hatte die Community of Practice Prozessmanagement Markus Stelzmann eingeladen, der uns hier noch einmal ausführlich vom Weg seiner Firma TELE Haase in eine nicht-hierarchische Führung berichten konnte. 

 

 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Prozessmanagement - Da fehlt noch was ...

17. November 2022

In unserem November-Online-Treffen der Community of Practice Prozessmanagement hat uns Rainer Feldbrügge in die systemische Sicht auf Prozessmanagement eingeführt.

Im Vortrag zeigte er uns, welche zusätzlichen Erkenntnisse der systemische Blick ermöglicht und welche Annahmen des Prozessmanagement wir dadurch in Frage stellen.

 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Business Process Reengineering – Vorstellung eines Klassikers

27. September 2022

Simone Glitsch, Leiterin der Community of Practice Prozessmanagement, fasste die Kernthesen des Klassikers von Michael Hammer und James Campy in einem Online-Meeting kompakt zusammen. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Process Mining mit Celonis bei der Allianz

09. Juni 2022

Ein hochinteressanter Nachmittag in der Community of Practice Prozessmanagement:

Referentin Daniela Birzer berichtete von ihren Erfahrungen mit der Implementierung des Process Mining Tools Celonis bei der Allianz -am Beispiel eines konkreten Use-Cases mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Zurück zu: Prozessmanagement