Mitglied werden Anmelden
Home Communities of Practice Prozessmanagement

gfo Online: IT-Werkzeuge zur Unterstützung des BPM-LebenszyklusArtikel vom 29. März 2022

Eine Veranstaltung der CoP Prozessmanagement

Die Community of Practice Prozessmanagement ist wieder am Start!

Prof. Dr. Jan Mendling von der Humboldt-Uni stellte rund dreißig Teilnehmern unseres Online-Treffens verschiedene Kategorien von IT-Werkzeugen für Prozessmanagement vor.

Sein Vortrag begann mit einer kurzen Einführung in das Wesen eines Prozesses. Am BPM Lifecircle zeigte er, welchen Beitrag ein Tool bei der Modellierung, Automatisierung und Messung von Prozessen leisten kann.

Der Vortrag bot eine hervorragende Orientierung, um sich nicht von neuen Begriffen beeindrucken zu lassen. Jan gab den Tipp, jeweils den Beitrag zur Automatisierung, Verbesserung der Koordination oder Transparenz zu hinterfragen.

Sehr interessant waren die gezeigten Beispiele, wie Prozesse abgebildet, die Koordination über Tasks unterstützt oder mit Process Mining Werkzeugen untersucht werden.

Bei aller Begeisterung für Tools vergaß Jan nicht darauf hinzuweisen, dass Tools nur ein Stellrad im Prozessmanagement Kosmos sind. Die strategische Ausrichtung, angewandten Methoden und die Kultur sind ebenso wichtige Aspekte.

Zum Nachlesen sind das Buch „Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements“ von Marlon Dumas, Marcello La Rosa, Jan Mendling und Hajo A. Reijers und die Website mit Vorlesungsmaterial (http://fundamentals-of-bpm.org/supplementary-material/lectures/) zu empfehlen.

Unter den teilnehmenden gfo-Mitgliedern verlosen wir ein Exemplar des Buches, das uns Jan netterweise zur Verfügung gestellt hat.

Wir danken Jan für den Vortrag und freuen uns auf das nächste Treffen der CoP!

Simone Glitsch
Leitung CoP Prozessmanagement

Weitere Veröffentlichungen in Prozessmanagement

Process Mining mit Celonis bei der Allianz

09. Juni 2022

Ein hochinteressanter Nachmittag in der Community of Practice Prozessmanagement:

Referentin Daniela Birzer berichtete von ihren Erfahrungen mit der Implementierung des Process Mining Tools Celonis bei der Allianz -am Beispiel eines konkreten Use-Cases mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

Zurück zu: Prozessmanagement