Mitglied werden Anmelden
Home Communities of Practice Prozessmanagement
Teile diese Seite

Prozessmanagement - Da fehlt noch was ... Artikel vom 17. November 2022

Eine Veranstaltung der Community of Practice Prozessmanagement

Als Prozessmanager*innen wissen wir, wie Prozesse zu optimieren sind, wie wir Organisationen um Prozesse herum reengineeren, wie wir Prozesse automatisieren.

Dennoch stehen wir bei der Umsetzung immer wieder vor den gleichen Herausforderungen:

Prozesse sind erhoben und dokumentiert, werden aber nicht „gelebt“

Was fehlt also, damit Organisationen wirksame und kundenorientierte Zusammenarbeit entwickeln? Das versucht Rainer Feldbrügge in seinem Buch „Systemisches Prozessmanagement“ greifbar zu machen.

Im Vortrag zeigte er uns, welche zusätzlichen Erkenntnisse der systemische Blick ermöglicht und welche Annahmen des Prozessmanagement wir dadurch in Frage stellen.

Statt nur zu analysieren, empfiehlt er Prozessberatenden, Prozesse verstehen zu wollen. Es gilt, nicht nur den Prozess in einem Dokument zu visualisieren, sondern die unterschiedlichen Sichten durch Diskussion wahrzunehmen und sich auszutauschen, was zu standardisieren ist.

Auch sollte Prozessmanagement ein Teil der Führungsentwicklung sein, damit jede Person mit Führungsverantwortung ihre Prozesse versteht.

Genauer erklärt er seinen Ansatz in seinem Buch. Eine Leseprobe findet ihr hier: https://feldbruegge.com/service/leseprobe-buch/

Vielen Dank, Rainer, für Deinen engagierten Vortrag - und danke allen Beteiligten für die interessante Diskussion!

Simone Glitsch
Leitung Community of Practice Prozessmanagement

Weitere Veröffentlichungen in Prozessmanagement

Business Process Reengineering – Vorstellung eines Klassikers

27. September 2022

Simone Glitsch, Leiterin der Community of Practice Prozessmanagement, fasste die Kernthesen des Klassikers von Michael Hammer und James Campy in einem Online-Meeting kompakt zusammen. 

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

Process Mining mit Celonis bei der Allianz

09. Juni 2022

Ein hochinteressanter Nachmittag in der Community of Practice Prozessmanagement:

Referentin Daniela Birzer berichtete von ihren Erfahrungen mit der Implementierung des Process Mining Tools Celonis bei der Allianz -am Beispiel eines konkreten Use-Cases mit anschließender Diskussions- und Fragerunde.

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

gfo Online: IT-Werkzeuge zur Unterstützung des BPM-Lebenszyklus

29. März 2022

Unsere Community of Practice Prozessmanagement ist wieder am Start!

Prof. Dr. Jan Mendling von der Humboldt-Uni stellte rund dreißig Teilnehmern unseres Online-Treffens verschiedene Kategorien von IT-Werkzeugen für Prozessmanagement vor.

Prozessmanagement, Community of Practice

Lesen

Zurück zu: Prozessmanagement