Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Starting soon: gfo weekly!Artikel vom 15. Januar 2024

gfo weekly - jeden Donnerstag von 15.00-16.00 Uhr!

Wir haben uns in der gfo ein neues Format überlegt, mit dem wir unseren Mitgliedern und interessierten Organisationsexpert:innen wöchentlich eine Dosis Organisations-Know-how reichen wollen.

Jeden Donnerstag von 15:00 - 16:00 Uhr heißt es: gfo weekly!

In diesem Webinar präsentiert jede Woche ein Speaker aus Praxis, Wissenschaft oder Consulting einen Orga-Case.

Das jeweilige Thema wird von gfo-weekly-Moderator Guido Fischermanns organisatorisch eingeordnet.

Hierzu gibt es folgendes gfo-Orga-Framework, das die wesentlichen Handlungsfelder der Organisation umreißt:

Im Kern geht es in der Organisation immer um Aufbau- und Prozessstrukturen. Diese können auf verschiedenen Ebenen wie Gesamtunternehmen oder einzelnen Bereichen betrachtet werden. Auch branchenspezifische Lösungen werden vorgestellt.

Ein präsentierter Fall könnte also beispielsweise ein optimierter End-to-end-Prozess einer Versicherung, ein Gesamt-Organigramm einer Behörde oder die Marketingorganisation eines Automobilbauers sein.

Ebenfalls können organisatorische Lösungen benachbarter Disziplinen wie Qualitätsmanagement, IT, HR oder Controlling beleuchtet werden.

Neben Organisationslösungen sollen auch Methoden im gfo weekly vorgestellt werden, mit deren Hilfe Aufbau- und Prozessstrukturen verändert wurden. Im Mittelpunkt stehen hier die Erfahrungen mit eingesetzten Vorgehensmodellen, Techniken, Rollen, Tools und Change-Maßnahmen auf dem Weg von Ist- zu Soll-Strukturen.

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Könnt Ihr Euch vorstellen, Euren Fall in einem gfo-weekly vorzustellen?

Dann schickt gerne unverbindlich die Idee Eures Beitrages und idealerweise 2-3 Donnerstagstermine, an denen Ihr den Fall im gfo weekly präsentieren könntet, an guido.fischermanns@gfo-web.de. Guido koordiniert die Einreichungen und kommt auf Euch zur weiteren Abstimmung zu.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge! 

Selbstverständlich wird das Webinar aufgezeichnet und veröffentlicht. So wächst mit der Zeit unsere Wissensplattform mit Organisationsfällen.

Und damit kommen wir unserem Vereinszweck, ein Thinktank für Organisation im deutschsprachigem Raum zu sein, wieder ein Stückchen näher. 

Beste Grüße,

Guido Fischermanns
Mitglied des gfo Vorstands

 

Weitere Veröffentlichungen

Die zfo wird 125!

02. Februar 2024

Wir gratulieren unserer Verbandszeitschrift zum 125. und freuen uns, Euch auch bei uns die Erstausgabe der "Organisation" des Jahrgangs 1898/99 präsentieren zu können!

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2024-1

01. Februar 2024

Die neuen Verbandsmitteilungen sind da - mit folgenden Themen: 

  • Weiterentwicklung der gfo
  • Die Chancen von Gewohnheiten
  • Agilität trifft auf Tradition
  • Lasst uns gemeinsam Prozesse neu denken

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen

gfo Verbandsmitteilungen 2023-6

01. Dezember 2023

In den letzten Verbandsmitteilungen des Jahres 2023 findet Ihr folgende Infos:

  • Wissenschaft für alle
  • Rückblick Science for Society 2023
  • Holocracy - die Organisationsform der Zukunft?
  • Durchblick im Dschungel der Prozesstechnologien

Verein, Verbandsmitteilungen,

Lesen

Fluktuationsrisiken einschätzen (zfo Toolkit)

01. Dezember 2023

Möglichkeiten und Grenzen datenbasierter Modelle

Lest hier den vollständigen Artikel von Stephan Fischer und Joachim Rotzinger aus der Reihe zfo Toolkit aus der zfo 6-2023!

zfo,

Lesen

Zwischen Selbstführung und direktiver Führung

01. Dezember 2023

Führungsstrukturen und -prozesse in Wahlvorständen

An jeder Wahl in Deutschland sind Wahlhelfende beteiligt. Eine Interviewstudie hat nun neben den Führungsprozessen in den ehrenamtlichen Wahlvorständen auch die Arbeitsmotivation der Beteiligten untersucht.

Den vollständigen Artikel aus der zfo 6/2023 könnt Ihr hier lesen und downloaden!

zfo,

Lesen

Erfolgreiches 26. PraxisForum Projektmanagement Hannover: Agilität trifft auf Tradition

09. November 2023

Das 26. PraxisForum Projektmanagement drehte sich um das nicht ganz einfache Thema "Agile Vorgehensweisen in klassischen Strukturen" und ermöglichte einen Einblick in die Herausforderungen und Erfolge bei der Einführung von Agilität in Behörden, Banken und Verwaltungen.

Hannover, Regionalgruppe,

Lesen

Projektteams zu effektiver Zusammenarbeit führen. Ein Workshop

07. November 2023

Anstatt auf Standard-Empfehlungen zu setzen, nahm sich die Regionalgruppe Leipzig in ihrem jüngsten Workshop die Zeit, die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse zu reflektieren. So wurden förderliche und hinderliche Faktoren für die Teamarbeit zusammengetragen, die als besonders relevant erlebt wurden.

Leipzig, Regionalgruppe,

Lesen

Lasst uns gemeinsam Prozesse neu denken!

02. November 2023

Prozesse werden häufig als langweilig, beschwerlich und hinderlich wahrgenommen.

Mit welchen Methoden man Menschen für Prozesse begeistern kann, hat Mirko Kloppenburg in einer Veranstaltung der Community of Practice Prozessmanagement gezeigt. 

Prozessmanagement, Community of Practice,

Lesen

Gewohnheiten verändern

12. Oktober 2023

Die Chancen von Gewohnheiten - Wie gute Gewohnheiten in deinen Alltag kommen und schlechte Gewohnheiten gehen

Für den 12. Oktober 2023 konnten wir Daniel Otten mit dem Thema „Gewohnheiten verändern“ für einen Impulsvortrag mit anschließendem Workshop gewinnen.

Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,

Lesen