Mitglied werden Anmelden
Home Veröffentlichungen

20. Praxisforum Projektmanagement Artikel vom 04. November 2020

Die Jubiläumsveranstaltung zum 20. PraxisForum Projektmanagement am 4. November 2020 bot weitreichende PM-Erkenntnisse unter dem Titel „Projektmanagement in KMUs - Beitrag eines pragmatischen PM zum Unternehmenserfolg“. Welche Methoden, Tools und Organisationsformen besonders erfolgversprechend für kleine und mittelständische Unternehmen sind, diskutierten Prof. Dr. Andreas Daum, Berekat Karavul, Thomas Konrad, Dr. Andreas Hohlfeld, Frank Oettinger, Frank Kotulla, Hendrik Oertzen, Ingrid Szurowski, Thorsten Büld-Sander, Tobias Dettmar und Max Wolf gemeinsam mit über 170 Teilnehmer*innen des PraxisForums.

Thomas Konrad und Dr. Andreas Holfeld (Hanno Werk GmbH & Co. KG) gaben Einblicke in das Projektmanagement von Produktentwicklungen, Prozessveränderungen und Investitionsmaßnahmen. Im Fallbeispiel „Neue Produktionsanlage“ zeigten die Referenten die Vorgehensweisen und verwendeten Werkzeuge u.a. zur Projektdefinition und –steuerung sowie zur Integration von normativen Anforderungen der DIN ISO 9001.

Das Management von Sanierungsprojekten bildete das Kernthema des Vortrags von Frank Oettinger und Frank Kotulla (Carl Oettinger GmbH). Die Sanierung von älteren Wasserrohren in Gebäuden sind komplexe Aufgabenstellungen, die die Abstimmung vieler Gewerke beinhalten. Die Referenten verdeutlichten, dass sie durch den Einsatz moderner IT bspw. bei Projektplanung und Kommunikation solche Herausforderungen schnell und erfolgreich ohne größere Beeinträchtigung der Lebensqualität der Bewohner bewältigen.

Komplexes Projektmanagement mit Fokus auf KMU zeigten Hendrik Oertzen und Ingrid Szurowski (RegioBus Hannover) anhand des erfolgreichen Multiprojektmanagements in dem öffentlichen Nahverkehrsunternehmen. Zentrales Thema bildeten der Aufbau und die Aktivitäten des Projektmanagementoffice (PMO) im Unternehmen. Frau Szurowski gab detaillierte Einblicke in Steuerungstools und Standardformulare sowie Vorteile des PMOs für das Unternehmen im allgemeinen und die Projekte im speziellen.

Fragestellungen und Entscheidungen zur Einführung eines passenden Projektmanagements in einem klein- und mittelständischen IT-Unternehmen wurden in dem Vortrag von Thorsten Büld-Sander, Tobias Dettmar und Mathias Stroot (4Com GmbH & Co. Kg) verdeutlicht. Eine zentrale Erkenntnis in diesem Prozess war, dass sich PM-Rollen laufend entwickeln und Standards, wie bspw. IPMA, eine gute Basis für professionelles Projektmanagement bieten.

Den Abschlussvortrag hielt Max Wolf (Mitglied der GPM), indem er einen Überblick über den Status des Projektmanagements in KMU gab sowie einen Ausblick zu den weiteren Entwicklungen formuliert. Themen bildeten insbesondere Einblicke in Projektarten und die Identifikation und Nutzung von Erfolgspotentialen.

Herzlichen Dank noch einmal an alle Referent*innen für die spannenden Einblicke und die Moderation der Gruppendiskussion durch Prof. Andreas Daum. Das PraxisForum Projektmanagement wurde von den Kooperationspartnern GABAL, GPM, gfo, GI, Hannover IT e.V., Region Hannover, VDI in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover und der Leibniz Fachhochschule veranstaltet. Die Veranstaltung wurde erneut als Web-Format durchgeführt und wurde von allen Teilnehmer*innen durchweg sehr positiv bewertet.

Dr. Meike Wiarda & Rolf Jenkel
gfo Regionalleitung Hannover

Weitere Veröffentlichungen

gfo Verbandsmitteilungen 2022-4

01. August 2022

In der Ausgabe 4/2022 befasst sich die zfo mit dem Thema "Scheitern - Preis des Erfolgs?": 

  • Post-mortem-Statements. Über das Nachleben gescheiterter Start-Ups
  • Strategieanpassung. Auf Rückschläge richtig reagieren
  • Feedforward. Visionen und Ziele gemeinsam skizzieren

Verein, Verbandsmitteilungen

Lesen

Feedforward

01. August 2022

Gemeinsam Visionen und Ziele für die Zukunft skizzieren.

Ladet Euch jetzt den kompletten Artikel von Fabian Jäger und Marko Kovic aus der zfo 4/2022 kostenlos herunter!

zfo

Lesen

Studie Organisationsberufe veröffentlicht!

21. Juli 2022

Über 250 Teilnehmer haben bei unserer Studie Organisationsberufe mitgemacht. Wir freuen uns nun, die wesentlichen Ergebnisse der online-Befragung zu veröffentlichen!

Wenn Ihr zum Beispiel wissen wollt, was Organisationsexpert:innen eigentlich tun, wie viele Organisator:innen sich Unternehmen leisten oder wie sich die Orga eigentlich selbst organisiert, findet Ihr die hochinteressanten Studienergebnisse unter: 

www.Organisationsberufe.de 

Lesen

gfo Master Award 2022 - Der Wettbewerb hat begonnen!

12. Juli 2022

Auch 2022 vergeben wir wieder den gfo Master Award (vormals gfo Student Award) für herausragende Masterarbeiten im Bereich Organisation (Prozesse, Strukturen, Kulturen, Führung & Management, Managementsysteme & -konzepte, Change/Veränderung/Transformation, Projekte u. ä.).

Awards

Lesen

"Science for Society?" 2022

11. Juli 2022

Am 15. und 16. September 2022 wird in Kiel wieder die Tagung "Science for Society?" stattfinden! 

Hier werden Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft interdisziplinär betrachtet und nach dem Beitrag der betriebswirtschaftlichen Forschung zur Lösung aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher Herausforderungen gefragt.

Wir freuen uns über Beiträge - der Call for Papers läuft noch bis 31.07.2022!

Kongress

Lesen

Projektkunst Kunstprojekt

22. Juni 2022

Im Zentrum der ersten Präsenzveranstaltung der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg seit zwei Jahren stand die Frage nach den Rollen, Aufgaben und Erfahrungen bei der Projektierung und Durchführung von Kunstprojekten.

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Best Practice Days 2022

21. Juni 2022

Am 21.06.2022 fanden die Best Practice Days der UWS in Paderborn statt. Die gfo war hier mit einem Stand vertreten und hatte einen Workshop zum Tool "Business Constructor" organisiert.

Ostwestfalen, Regionalgruppe

Lesen

Organisationsaufstellungen - echt "eso" oder Wundertool für Mutige?

15. Juni 2022

Warum und wie funktionieren Organisationsaufstellungen, welche Erwartungen und Ergebnisse gibt es, wie werden die Rollen besetzt und wie geht man bei schwierigen Fragestellungen vor?

Marion Lockert gab uns einen interessanten Einblick in ihre Erfahrungen. 

Berlin/ Brandenburg, Regionalgruppe

Lesen

Workshop "Change Management für die Digitale Transformation", Teil 2

14. Juni 2022

Im ersten Halbjahr 2022 widmet sich die Community of Practice einem Workshop mit dem Thema Digitale Transformation. Die 2. Veranstaltung fand am 14.06.2022 via Zoom statt.

Change Management, Community of Practice

Lesen