Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

gfo Regional Leipzig: Prozesskosten im PersonalbereichArtikel vom 29. April 2020

Ein gfo Regionalmeeting in Leipzig, wie seltsam das mittlerweile klingt ... Denn natürlich haben wir uns alle online versammelt.

Zwei Inputs waren vorbereitet, beide eingebettet in eine intensive Diskussion.

Bei Input 1 ging es um Prozesskosten und deren (praktikable) Erfassbarkeit. Hier zeigte sich eine Vielfalt von vorhandenen und auch fehlenden Erfahrungen.

Input 2 stellte die Frage, wie eine Prozesskostenanalyse die Digitalisierungsstrategie beeinflussen kann. Sehr eindrücklich daran war das Ergebnis für ein Unternehmen mit 1.500 Mitarbeiter*innen: Nicht die elektronische Personalakte, sondern ein Self-Service-System bringt den größeren wirtschaftlichen Effekt.

Alles in allem war das Meeting ein feiner Moment gemeinsamen Lernens, worin jede*r Teilnehmer*in integriert war mit Fragen und eigenen Erfahrungen.

Weitere Veröffentlichungen in Leipzig

Projektteams zu effektiver Zusammenarbeit führen. Ein Workshop

07. November 2023

Anstatt auf Standard-Empfehlungen zu setzen, nahm sich die Regionalgruppe Leipzig in ihrem jüngsten Workshop die Zeit, die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse zu reflektieren. So wurden förderliche und hinderliche Faktoren für die Teamarbeit zusammengetragen, die als besonders relevant erlebt wurden.

Leipzig, Regionalgruppe,

Lesen

gfo Regional: Wie Prozessmanagement gelebt wird

03. November 2021

Wieder einmal wendeten wir uns dem Prozessmanagement zu.

Aber wir wollten keinen Vortrag.

Weil Vorträge zu oft ein „glattes“ Bild zeichnen: Es werden Gelungenes, Erfolge, positive Seiten und Good Practices hervorgehoben.

Wir wollten uns auf eine Erkundungsreise begeben, den Spieß umdrehen.

 

Leipzig, Regionalgruppe,

Lesen

gfo Online: Case Clinic - Eine Transformationsmethode

23. Februar 2021

Was macht eigentlich „Transformation“ aus im Vergleich mit „Veränderung“? Erklär-Versuche, Nachfragen und Gespräch dazu zeigten, wie lehrreich es sein kann, sich über die entsprechenden Bedeutungen ...

Leipzig, Regionalgruppe,

Lesen

gfo Regional Leipzig: Wenn Prozessdarstellungen ungenutzt bleiben

24. November 2020

Am 24.11. fanden sich eine Reihe von Prozessmanagement-Experten zu diesem Thema zusammen. Im Mittelpunkt stand nicht, wie zumeist üblich, ein Vortrag. Ausgangspunkt war die Beobachtung, ...

Leipzig, Regionalgruppe,

Lesen

gfo Regional Leipzig: Die agile Bank

19. Mai 2020

Dieses Regionalmeeting fand nicht in Leipzig, sondern online statt. Zu Gast war Helmut Müller von der TeamBank: Als Inputgeber und Interviewpartner. Er berichtete über viele ...

Leipzig, Regionalgruppe,

Lesen

Nachlese - gfo Regionalmeeting Leipzig 31.01.2019 - Systemaufstellungen für Organisationen

31. Januar 2019

Nach einer *Erklärungsrunde über Systemaufstellungen* ging es sogleich an die *Bearbeitung eines Falls.* Dieser sei hier kurz und anonymisiert skizziert: *Zwei Unternehmen X und Y* arbeiten ...

Leipzig, Regionalgruppe,

Lesen

Nachlese - gfo Regionalmeeting Leipzig 07.11.2018 - Systemaufstellungen -

07. November 2018

Im Vorfeld der Veranstaltung waren wir etwas unsicher ob der Resonanz. Die Methode „Systemaufstellungen“ ist ja zum einen wenig verbreitet und bekannt, und zum anderen ...

Leipzig, Regionalgruppe,

Lesen

Zurück zu: Leipzig