An der Hochschule Augsburg wurde es am Mittwoch Abend bunt. Insgesamt 30 TeilnehmerInnen aus regionalen Firmen, Beratungen und Forschungseinrichtungen kamen zusammen, um Erfahrungen aus ihren Digitalisierungsvorhaben miteinander zu teilen.
Nach einem kurzen Impuls zu Befragungsergebnissen von Studierenden der Hochschule zum aktuellen Stand der Digitalisierung in der Region, ging es unter der Moderation von Prof. Sarah Hatfield auch gleich in die Interaktion. Ob die Perspektive mehr auf den Menschen, auf Teams oder der ganze Organisation lag, in jeder Gruppe wurde intensiv über bisherige Herausforderungen, best-practices und Wünsche für die Zukunft diskutiert. Hierbei wurde deutlich: Es geht mehr ums Kapieren, als ums Kopieren! Mit der blinden Übernahme von Konzepten wurden nur begrenzt gute Erfahrungen gemacht. Der Erfolg liegt vielmehr in der Anpassung von Vorgehensweisen auf die konkreten Anforderungen der Firmen.
Christian Stelzmüller, Leiter der Personalentwicklung bei BSH in Dillingen, stellte den "Hardware +"Ansatz der Firma vor, wobei das Plus natürlich für digitale Services steht. So halten Smart Home Applikationen, Remote Services und, am Beispiel des Kühlschranks, natürlich auch der automatische Nachschub von Nahrungsmitteln und Sprachsteuerung Einzug in Haushaltgeräte. Neue Geschäftsmodelle wie das Anmieten von Waschmaschinen in Studierendenwohnheimen per App weisen in eine Zukunft der ‚shared economy‘. Wie rüsten sich die Mitarbeiter intern für solche Änderungen? Natürlich durch eine gesunde Portion Unternehmertum, dem Anwenden agiler Arbeitsweisen und viel Raum zum Experimentieren in kreativen Umgebungen.
Zum Abschluss des Abends bot Peter Kobriger von VISPIRON Systems einen humoristischen Blick auf unser gemeinsames Thema und fragte uns: „Was müssten wir denn tun, damit Digitalisierung gar keine Chance bei uns hat?“ Beispiele, wie der ungehinderte Abfluss von persönlichen Daten, haben vor dem Hintergrund dieser witzig gemeinten Frage natürlich einen ernsten Hintergrund und werden erst durch die Kopfstand Technik artikuliert, wo sonst der Fokus auf die Chancen gerichtet ist.
Die Gespräche hielten noch lange über den offiziellen Abschluss der Veranstaltung an. Für das nächste Treffen im Februar hat Microsoft angeboten, Gastgeber zu sein.
Die genannte Studie kann hier abgerufen werden: https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary33477/Digitalisierung-und-Beratung-2019-V4.pdf
23. April 2025
Gelungene Präsenzveranstaltung der gfo Regionalgruppe Hamburg: Die Referenten Oliver Rothfuß und Nick Stolze von der Hanseatic Bank berichteten, wie das Konzept der Geteilten Führung in der Digital Factory der Hanseatic Bank in der Praxis gelebt wird.
Hamburg, Regionalgruppe,
01. April 2025
In den Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 2.2025, findet Ihr folgende Themen:
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01. April 2025
Affektives Commitment, Einbettung in den Job und psychologischer Vertragbruch
Ihr könnt den vollständigen Artikel von Ulrike Gaedke und Katharina Sachse aus der zfo 2.2025 hier kostenlos herunterladen!
zfo,
20. März 2025
Im Rahmen des ersten Karlsruher Regionaltreffens der gfo in 2025 hielten Franziska Gütle-Schettler und Christian Bäumer von WE THINK DIFFERENT einen Vortrag mit dem Titel “Framing Lean und Agil – Zukunftsfähige Organisationen gestalten”.
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19. März 2025
Claus-Peter Seichter war im Online-Meeting der Community of Practice Prozessmanagement zu Gast und tauschte sich im offenen Dialog mit Simone Glitsch aus.
10. März 2025
Unser Referent Klaus Eidenschink lieferte der Regionalgruppe München spannende und provokante Thesen, warum Konflikte in Organisationen unvermeidbar sind und, wenn man nicht aufpasst, sogar förderlich sein können.
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01. Februar 2025
Wie lassen sich effektive Feedbackprozesse in virtuellen Teams etablieren? Und was können Unternehmen tun, um eine offene, konstruktive Feedbackkultur zu fördern?
Ein Artikel der zfo 1/2025 liefert praxisnahe Erkenntnisse aus einer Interviewstudie.
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01. Februar 2025
Viele Unternehmen haben ambitionierte KI- und Digitalisierungsinitiativen gestartet – doch die Erfolgsquote bleibt oft hinter den Erwartungen zurück.
Die Lösung? Ein regelmäßiger Review, um Strategien, Technologien und Marktveränderungen unternehmerisch zu kalibrieren.
Lest hier den aktuellen zfo Toolkit-Artikel von Roman Stöger, der zeigt, warum Unternehmen einen Boxenstopp für Wirksamkeit brauchen!
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30. Januar 2025
Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten, veröffentlicht in der zfo 1/2025:
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