An der Hochschule Augsburg wurde es am Mittwoch Abend bunt. Insgesamt 30 TeilnehmerInnen aus regionalen Firmen, Beratungen und Forschungseinrichtungen kamen zusammen, um Erfahrungen aus ihren Digitalisierungsvorhaben miteinander zu teilen.
Nach einem kurzen Impuls zu Befragungsergebnissen von Studierenden der Hochschule zum aktuellen Stand der Digitalisierung in der Region, ging es unter der Moderation von Prof. Sarah Hatfield auch gleich in die Interaktion. Ob die Perspektive mehr auf den Menschen, auf Teams oder der ganze Organisation lag, in jeder Gruppe wurde intensiv über bisherige Herausforderungen, best-practices und Wünsche für die Zukunft diskutiert. Hierbei wurde deutlich: Es geht mehr ums Kapieren, als ums Kopieren! Mit der blinden Übernahme von Konzepten wurden nur begrenzt gute Erfahrungen gemacht. Der Erfolg liegt vielmehr in der Anpassung von Vorgehensweisen auf die konkreten Anforderungen der Firmen.
Christian Stelzmüller, Leiter der Personalentwicklung bei BSH in Dillingen, stellte den "Hardware +"Ansatz der Firma vor, wobei das Plus natürlich für digitale Services steht. So halten Smart Home Applikationen, Remote Services und, am Beispiel des Kühlschranks, natürlich auch der automatische Nachschub von Nahrungsmitteln und Sprachsteuerung Einzug in Haushaltgeräte. Neue Geschäftsmodelle wie das Anmieten von Waschmaschinen in Studierendenwohnheimen per App weisen in eine Zukunft der ‚shared economy‘. Wie rüsten sich die Mitarbeiter intern für solche Änderungen? Natürlich durch eine gesunde Portion Unternehmertum, dem Anwenden agiler Arbeitsweisen und viel Raum zum Experimentieren in kreativen Umgebungen.
Zum Abschluss des Abends bot Peter Kobriger von VISPIRON Systems einen humoristischen Blick auf unser gemeinsames Thema und fragte uns: „Was müssten wir denn tun, damit Digitalisierung gar keine Chance bei uns hat?“ Beispiele, wie der ungehinderte Abfluss von persönlichen Daten, haben vor dem Hintergrund dieser witzig gemeinten Frage natürlich einen ernsten Hintergrund und werden erst durch die Kopfstand Technik artikuliert, wo sonst der Fokus auf die Chancen gerichtet ist.
Die Gespräche hielten noch lange über den offiziellen Abschluss der Veranstaltung an. Für das nächste Treffen im Februar hat Microsoft angeboten, Gastgeber zu sein.
Die genannte Studie kann hier abgerufen werden: https://www.hs-augsburg.de/Binaries/Binary33477/Digitalisierung-und-Beratung-2019-V4.pdf
01. Oktober 2024
In den Verbandsmitteilungen 2024-5 geht es diesmal um die spannenden Workshops des gfo OrgSpace 2024.
Tipp: Noch könnt Ihr Euch anmelden! https://gfo-web.de/orgspace
Verein, Verbandsmitteilungen,
15. August 2024
Highlights aus der Studie WIRKSAMETEAMLEITUNG
Bei bestem Sommerwetter fanden sich zahlreiche Interessierte in Bremen ein, um von Referentin Christiane Schulen einen Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Studie zu Teamleitungsmodellen in der Kinder- und Jugendhilfe zu erhalten.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
01. August 2024
In den gfo Verbandsmitteilungen 2024-4 könnt Ihr folgende Berichte lesen:
Verein, Verbandsmitteilungen,
01. August 2024
Im Beitrag von Charlotte Czernietzki und Daniel Westmattelmann aus der aktuellen zfo 4/2024 könnt Ihr die Ergebnisse zu einer Befragung unter 410 Teilnehmenden nachlesen, die sich mit der Perspektive der Bewerberinnen und Bewerber zum Thema KI im Recruitingprozess auseinandergesetzt haben.
Jetzt bei uns downloaden!
zfo,
01. August 2024
Ein vernetztes Zukunftsprogramm entwickeln
Den Beitrag von Roman Stöger aus der Reihe zfo Toolkit in der zfo 4/2024 könnt Ihr Euch jetzt hier downloaden!
zfo,
26. Juni 2024
Zwei Schlüsselthemen unserer Zeit standen im Mittelpunkt der zweiten Präsenzveranstaltung der gfo Regionalgruppe München: Ungewissheit und Agilität
München, Regionalgruppe,
06. Juni 2024
"Prozessautomatisierung mit KI - Erfolgsfaktoren verstehen"
war das Thema des gfo weeklies vom 06. Juni. Guido Fischermanns hatte dafür den KI-Trainer Florian Werner-Jäger zu Gast.
Über "Lesen" kommt Ihr zur Aufzeichnung des weekly!
gfo weekly,
03. Juni 2024
Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten beinhalten folgende Themen:
Verein, Verbandsmitteilungen,
03. Juni 2024
Eine Nachhaltigkeitsoptimierung erhöht die Empfehlungsbereitschaft von Mitarbeitenden
Den vollständigen Artikel von Yannick Loeppke, Jan Zöller und Thorsten Semrau aus der zfo 03/2024 könnt Ihr Euch hier herunterladen!
zfo,