Ansatzpunkte zur Umsetzung einer Lean-Strategie in einer KMU-Firma zur Erkennung und Identifizierung von Lean-Potentialen in der Praxis.
Wir laden Sie recht herzlich zu unserer nächsten, ganztägigen Lean-Praxis-Veranstaltung bestehend aus Vortrag, Betriebsbesichtigung und parallelen Workshops ein. Es werden unbedingt Sicherheitsschuhe benötigt!
Diesmal führen wir ganz im Sinne von KAIZEN -„ frage Deinen Kunden" -, eine Neuerung ein:
Sie bestimmen den Inhalt der Veranstaltung mit.
Mögliche Workshops:
Die Aufgabe besteht darin, für 3 ausgewählte Produkte den Materialfluss zu erfassen und graphisch zu visualisieren. Dabei werden auch die entsprechenden Transport- und Liegezeiten erfasst. Auf Basis der Ergebnisse werden von den Teilnehmern Vorschläge zur weiteren Verbesserung erarbeitet.
Die Aufgabe ist, einen manuell gesteuerten Material- und Informationsfluss für ein Bearbeitungszentrum zu überarbeiten, um Verfügbarkeit zu verbessern und Bestände im Griff zu halten. Voraussichtlich wird dies eine Kanban-Verbrauchssteuerung sein. Aufgaben sind Auslegung des Kanban-Kreislaufs (datenseitig und physikalischer Ablauf), Abschätzung der Anzahl Kanban, Art und Ort des Materials, Design der Kanbankarten, Standard für den Transport der Karten und des Materials, etc. Ziel: Neuen Kanban-Kreislauf „schlüsselfertig" vorbereiten. Hier gilt natürlich Qualität vor Quantität.
Die Aufgabe umfasst eine Analyse der vorhandenen Arbeitssysteme (je nach Teilnehmerzahl 2-6 Arbeitsplätze) auf Grund vorbereiteter (ifaa- und MTM-) Checklisten, sowie einer ergonomischen Einschätzung von Arbeitsplatz, Arbeitsmittel, Arbeitsumgebung und Arbeitsorganisation mit der Erarbeitung von Vorschlägen zur Neugestaltung.
Das in der 4.Generation familiengeführte Unternehmen ADLER Werkzeug GmbH & Co. KG ist einer der führenden Spezialisten bei der Herstellung von geschmiedeten Forst- und Gartenwerkzeugen sowie hochwertigen Werkzeugholzstielen.
Ort: Adler Werkzeug GmbH&Co. KG Weinbrennerstr. 4 68753 Waghäusel
Datum: 10. Oktober 2018
Zeit: 09:00 - ca. 17:00 Uhr
Preis: 350 € 10% Preisnachlass für gfo-Mitglieder,
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Teilnahmegebühr, Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MWSt.
Anmeldung: Verbindlich nur über die XING-Lean for Professional-Website
https://www.xing.com/events/praxis-workshop-fa-adler-werkzeug-waghausel-1976803
Anmeldeschluß: Montag, 8. Oktober 2018
Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Christoph Roser, Hochschule Karlsruhe University of Applied Sciences, https://www.allaboutlean.com
Workshopleiter: Die Mitglieder der „Lean for Professionals Gruppe Karlsruhe": Wolfgang Epp, Michael Klein, Peter Michael Kurz
Veranstalter: Lean for Professionals Gruppe Karlsruhe
Verantwortlich: Ingenieurbüro Wolfgang Epp, Hatzenbühl
Was erwartet Sie im Rahmen dieser Veranstaltung?
Wir freuen uns über Ihr Interesse
Die Mitglieder der „Lean for Professionals Gruppe Karlsruhe"
Wolfgang Epp, Michael Klein, Peter Michael Kurz, Werner Merkle
12. Februar 2026
Für den OrgSpace 2026 suchen wir interaktive Workshops, die zeigen, wie Mensch und KI gemeinsam Organisationen wirksam gestalten.
Du hast eine Idee für Praxis, Experimente oder innovative Methoden? Dann reiche jetzt Dein Proposal ein!
Kongress,
05. Februar 2026
Wir laden Euch ein, die Community of Practice (CoP) neu zu beginnen: als kollegialer Raum, in dem
– getragen von den Teilnehmenden selbst.
Change Management, Community of Practice,
02. Februar 2026
Unsere Themen in den gfo-Mitteilungen der zfo 1/2026:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
27. Januar 2026
Beim ersten Treffen des neuen Jahres der gfo Regionalgruppe München widmeten wir uns dem Thema „HR Analytics” und die Chancen und Herausforderungen einer datengetriebenen Personalarbeit.
München, Regionalgruppe,
17. Dezember 2025
Das gfo-Jahr kurzgefasst in Zahlen und Bildern
– für alle Mitglieder und die, die es 2026 werden wollen!
Verein,
01. Dezember 2025
Wie müssen Beratungsunternehmen organisiert sein, um in einer Welt von generativer KI, Plattformökonomie und Wertewandel zukunftsfähig zu bleiben?
Das beleuchten Patrick Sailer und Stephan Kaiser in ihrem Beitrag in der zfo 6/2025. Jetzt hier downloaden!
zfo,
01. Dezember 2025
Naturbezogene Risiken und Chancen ermitteln, bewerten und managen
Den vollständigen Artikel in der Reihe "zfo Toolkit" von Thomas Wunder, erschienen in der zfo 5/2025, könnt Ihr Euch hier herunterladen.
zfo,
19. November 2025
Im Mittelpunkt der Veranstaltung der gfo Bremen/Oldenburg stand die Frage, wie Organisationen so gestaltet werden können, dass sie flexibel auf Veränderungen reagieren, ihre Widerstandskraft stärken und langfristig zukunftsfähig bleiben.
Bremen/Oldenburg, Regionalgruppe,
11. November 2025
Offene Diskussionen, inspirierende Impulse und intensives Networking – so erlebten Teilnehmende den OrgSpace 2025 als Ort, an dem Organisation gemeinsam weitergedacht wird.
Verein, Kongress,