Ansatzpunkte zur Umsetzung einer Lean-Strategie in einer KMU-Firma zur Erkennung und Identifizierung von Lean-Potentialen in der Praxis.
Wir laden Sie recht herzlich zu unserer nächsten, ganztägigen Lean-Praxis-Veranstaltung bestehend aus Vortrag, Betriebsbesichtigung und parallelen Workshops ein. Es werden unbedingt Sicherheitsschuhe benötigt!
Diesmal führen wir ganz im Sinne von KAIZEN -„ frage Deinen Kunden" -, eine Neuerung ein:
Sie bestimmen den Inhalt der Veranstaltung mit.
Mögliche Workshops:
Die Aufgabe besteht darin, für 3 ausgewählte Produkte den Materialfluss zu erfassen und graphisch zu visualisieren. Dabei werden auch die entsprechenden Transport- und Liegezeiten erfasst. Auf Basis der Ergebnisse werden von den Teilnehmern Vorschläge zur weiteren Verbesserung erarbeitet.
Die Aufgabe ist, einen manuell gesteuerten Material- und Informationsfluss für ein Bearbeitungszentrum zu überarbeiten, um Verfügbarkeit zu verbessern und Bestände im Griff zu halten. Voraussichtlich wird dies eine Kanban-Verbrauchssteuerung sein. Aufgaben sind Auslegung des Kanban-Kreislaufs (datenseitig und physikalischer Ablauf), Abschätzung der Anzahl Kanban, Art und Ort des Materials, Design der Kanbankarten, Standard für den Transport der Karten und des Materials, etc. Ziel: Neuen Kanban-Kreislauf „schlüsselfertig" vorbereiten. Hier gilt natürlich Qualität vor Quantität.
Die Aufgabe umfasst eine Analyse der vorhandenen Arbeitssysteme (je nach Teilnehmerzahl 2-6 Arbeitsplätze) auf Grund vorbereiteter (ifaa- und MTM-) Checklisten, sowie einer ergonomischen Einschätzung von Arbeitsplatz, Arbeitsmittel, Arbeitsumgebung und Arbeitsorganisation mit der Erarbeitung von Vorschlägen zur Neugestaltung.
Das in der 4.Generation familiengeführte Unternehmen ADLER Werkzeug GmbH & Co. KG ist einer der führenden Spezialisten bei der Herstellung von geschmiedeten Forst- und Gartenwerkzeugen sowie hochwertigen Werkzeugholzstielen.
Ort: Adler Werkzeug GmbH&Co. KG Weinbrennerstr. 4 68753 Waghäusel
Datum: 10. Oktober 2018
Zeit: 09:00 - ca. 17:00 Uhr
Preis: 350 € 10% Preisnachlass für gfo-Mitglieder,
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Teilnahmegebühr, Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MWSt.
Anmeldung: Verbindlich nur über die XING-Lean for Professional-Website
https://www.xing.com/events/praxis-workshop-fa-adler-werkzeug-waghausel-1976803
Anmeldeschluß: Montag, 8. Oktober 2018
Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Christoph Roser, Hochschule Karlsruhe University of Applied Sciences, https://www.allaboutlean.com
Workshopleiter: Die Mitglieder der „Lean for Professionals Gruppe Karlsruhe": Wolfgang Epp, Michael Klein, Peter Michael Kurz
Veranstalter: Lean for Professionals Gruppe Karlsruhe
Verantwortlich: Ingenieurbüro Wolfgang Epp, Hatzenbühl
Was erwartet Sie im Rahmen dieser Veranstaltung?
Wir freuen uns über Ihr Interesse
Die Mitglieder der „Lean for Professionals Gruppe Karlsruhe"
Wolfgang Epp, Michael Klein, Peter Michael Kurz, Werner Merkle
01. April 2025
In den Verbandsmitteilungen, veröffentlicht in der zfo 2.2025, findet Ihr folgende Themen:
Verein, zfo, Verbandsmitteilungen,
01. April 2025
Affektives Commitment, Einbettung in den Job und psychologischer Vertragbruch
Ihr könnt den vollständigen Artikel von Ulrike Gaedke und Katharina Sachse aus der zfo 2.2025 hier kostenlos herunterladen!
zfo,
20. März 2025
Im Rahmen des ersten Karlsruher Regionaltreffens der gfo in 2025 hielten Franziska Gütle-Schettler und Christian Bäumer von WE THINK DIFFERENT einen Vortrag mit dem Titel “Framing Lean und Agil – Zukunftsfähige Organisationen gestalten”.
Karlsruhe, Regionalgruppe,
19. März 2025
Claus-Peter Seichter war im Online-Meeting der Community of Practice Prozessmanagement zu Gast und tauschte sich im offenen Dialog mit Simone Glitsch aus.
10. März 2025
Unser Referent Klaus Eidenschink lieferte der Regionalgruppe München spannende und provokante Thesen, warum Konflikte in Organisationen unvermeidbar sind und, wenn man nicht aufpasst, sogar förderlich sein können.
München, Regionalgruppe,
01. Februar 2025
Wie lassen sich effektive Feedbackprozesse in virtuellen Teams etablieren? Und was können Unternehmen tun, um eine offene, konstruktive Feedbackkultur zu fördern?
Ein Artikel der zfo 1/2025 liefert praxisnahe Erkenntnisse aus einer Interviewstudie.
Jetzt und hier kostenlos downloaden!
zfo,
01. Februar 2025
Viele Unternehmen haben ambitionierte KI- und Digitalisierungsinitiativen gestartet – doch die Erfolgsquote bleibt oft hinter den Erwartungen zurück.
Die Lösung? Ein regelmäßiger Review, um Strategien, Technologien und Marktveränderungen unternehmerisch zu kalibrieren.
Lest hier den aktuellen zfo Toolkit-Artikel von Roman Stöger, der zeigt, warum Unternehmen einen Boxenstopp für Wirksamkeit brauchen!
zfo,
30. Januar 2025
Die aktuellen gfo Verbandsnachrichten, veröffentlicht in der zfo 1/2025:
zfo, Verbandsmitteilungen,
10. Dezember 2024
Im letzten Münchner Regionaltreffen des Jahres gewährte Referent Wolfgang Rathert spannende Einblicke, wie Erfahrungen aus dem Spieledesign praktisch für die Entwicklung von Organisationen genutzt werden können.
München, Regionalgruppe,