„Wo stehen wir als Organisation und wo wollen wir hin?“ Dieses Thema war am 3. September 2020 der Aufhänger für einen spannenden Abend im digitalen Raum, den die gfo Regionalgruppe Köln-Bonn in Kooperation mit dem LeanStammtisch Düsseldorf organisiert hat.
Franziska Gütle stellte ihre Forschungsarbeit „Lean Management trifft auf New Work“ vor, in der sie über 60 Unternehmen zu ihren Unternehmensstrategien in den „unruhigen Zeiten“ der zunehmenden Digitalisierung befragt hat. Eine visuelle Transformationslandkarte half den 35 Teilnehmern dabei, ihren eigenen Unternehmensstandort zu bestimmen und eventuellen Handlungsbedarf abzuleiten.
Die Veranstaltung startete mit einer Austauschrunde in Kleingruppen zu den aktuellen „organisatorischen Schmerzen“ in den Organisationen der Teilnehmer. In der anschließenden visuellen Auswertung über Mentimeter tauchten besonders die Worte „Führung“, „Zusammenarbeit“ und „Kunden“ auf. Im folgenden Theoriepart führte Franziska Gütle aus, dass Organisationen erst einmal wissen müssen, wo sie heute stehen, um sich dann gezielt weiterentwickeln zu können.
In einer Austauschrunde konnten die Teilnehmer in kleinen Gruppen darüber diskutierten, welchen Standort ihre Organisation momentan einnimmt. Franziska Gütle stellte dafür einen Leitfaden zur Verfügung. Zum Abschluss teilten die Teilnehmer die für sie wichtigsten Impulse der 105-minutigen Lean/New-Work-Exkursion im Chat.
Herzlichen Dank an Franziska Gütle für den abwechslungsreichen Abend und an Janine Kreienbrink für die Organisation!
Simone Glitsch
gfo Regionalleitung Köln/Bonn
07. Oktober 2020
Prozessdokumentationen sind wichtig - doch sind klassische Darstellungen von Prozessen in agiler werdenden Organisationen noch zeitgemäß? Welche Form der Prozessbeschreibung ist anwenderfreundlich und unterstützt die ...
Köln/Bonn, Regionalgruppe,
02. April 2019
Köln/Bonn, Regionalgruppe,
12. Oktober 2018
Köln/Bonn, Regionalgruppe,