Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Ernstgemeintes BGM hat jetzt eine LobbyArtikel vom 29. April 2021

Die Community of Practice „Gesunde Organisationen“ gibt sich im zweiten Meeting am 29.4.2021 einen programmatischen Namen und gründet wichtige Arbeitskreise

Zur Erinnerung unser thematischer Aufsetzpunkt: Das Betriebliche Gesundheitsmanagement BGM leidet in der heutigen Zeit unter einer erheblichen Diskrepanz zwischen Wahrnehmung, Wirklichkeit und Ideal: Yogakurse, gesunde Ernährung oder Betriebssport sind für viele Manager synonym mit BGM. Entsprechend gering sind die Erwartungen an das Ausmaß, in dem diese Aktivitäten dem Unternehmen nachhaltig wirtschaftlich helfen können. Thematischer Aufsetzpunkt für die Arbeit der neuen CoP ist dagegen der Anspruch eines ernsthaft betriebenen BGM als Programm zur Gesundheitsförderung und zum Leistungsmanagement.

Im zweiten Treffen ging man nun an die konkrete Arbeit: nach einer Einführung durch die Moderatoren Robert Paust und Arnd Schaff sowie der Vorstellung einer derzeit entstehenden wissenschaftlichen Arbeit zum Thema „Gesunde Führung“ wurde zunächst aus den zahlreichen eingegangenen Vorschlägen ein neuer Name für die CoP gewählt, der ihren inhaltlichen Anspruch nun deutlich zum Ausdruck bringt: „Gesunde Organisationen“ sollen hier in Zukunft gemeinsam diskutiert und gefördert werden!

Im Anschluss wurden konkrete Formate für die zukünftige Zusammenarbeit beschlossen. Neben Möglichkeiten zum Netzwerken sowie zum Wissensaustausch konnten erfreulicherweise auch vier Arbeitskreise/Interessengruppen geschaffen und personell besetzt werden! Diese firmieren vorläufig unter den Arbeitsnamen „Grundverständnis Gesunde Organisationen“, Controlling & Evaluation“, „Marketing“, sowie „Prozesse & Organisation“. Bis zum nächsten Gesamt-Treffen am 13. Juli 2021 werden diese Gruppen sich organisieren, Ziele stecken und ein Arbeitsprogramm auflegen. Wir freuen uns auf die ersten Berichte und weitere Interessierte an unseren Themen genauso in der Gesamtgruppe wie in den Arbeitskreisen!

Fragen und Anregungen? Die Initiatoren Prof. Dr. Robert Paust und Prof. Dr. Arnd Schaff stehen natürlich auch zwischenzeitlich hierfür bzw. bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der CoP gerne zur Verfügung.

Weitere Veröffentlichungen in Gesunde Organisationen

Neues von der Community of Practice Gesunde Organisationen

09. Juni 2023

Treffen der Community of Practice „Gesunde Organisationen“ wieder in großer Runde – Sammelband zum Thema BGM mit Beteiligung unserer cop erschienen – Manifest „Gesunde Organisationen“ wird veröffentlicht

 

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

Ist LEAN gesund? Gesamtmeeting der CoP Gesunde Organisationen

04. November 2021

Am 4.11.2021 traf sich die Community of Practice „Gesunde Organisationen“ zum dritten Mal in großer Runde. Highlights waren Vortrag und Diskussion zum Thema: „Ist LEAN gesund?“

Das turnusgemäße Gesamtmeeting von an ernsthaftem BGM interessierten Forschern, Beratern und Praktikern ist auch immer der Ort für spannende Vorträge. Gemäß unserem Leitgedanken der „Ernsthaftigkeit“ wollen wir dabei echten Austausch und echte Weiterentwicklung unserer Gedankenwelt zur zentralen Frage nach good practices im BGM fördern.

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

CoP Gesunde Organisationen aktuell

13. Juli 2021

Im Meeting der Gesamtgruppe am 13. Juli 2021 ging es mit einem ersten Vortrag, Networking-Formaten sowie ersten Berichten aus den Clustern engagiert weiter! Zunächst referierte Thomas ...

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

Erfolgreicher Auftaktworkshop der Community of Practice (CoP) Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM

12. Januar 2021

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement BGM leidet in der heutigen Zeit unter einer erheblichen Diskrepanz zwischen Wahrnehmung, Wirklichkeit und Ideal: Yogakurse, gesunde Ernährung oder Betriebssport sind für ...

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

Zurück zu: Gesunde Organisationen