Mitglied werden Anmelden
Home Communities of Practice Gesunde Organisationen

Ist LEAN gesund? Gesamtmeeting der CoP Gesunde OrganisationenArtikel vom 04. November 2021

Ist LEAN gesund?

Am 4.11.2021 traf sich die Community of Practice „Gesunde Organisationen“ zum dritten Mal in großer Runde. Highlights waren Vortrag und Diskussion zum Thema: „Ist LEAN gesund?“

Das turnusgemäße Gesamtmeeting von an ernsthaftem BGM interessierten Forschern, Beratern und Praktikern ist auch immer der Ort für spannende Vorträge. Gemäß unserem Leitgedanken der „Ernsthaftigkeit“ wollen wir dabei echten Austausch und echte Weiterentwicklung unserer Gedankenwelt zur zentralen Frage nach good practices im BGM fördern.

Den Auftakt machten dieses Mal Frau Stefanie Langhardt und Herr Prof. Dr. Rainer Erne vom IDP-Lab (www.idp-lab.org) mit ihrem Impulsvortrag zum Thema „Lean Management“. Spannend waren dabei besonders die Ausführungen zu Werten und Prinzipien des Lean Managements wie Verschwendungsreduzierung, konstruktiver Fehlerkultur oder weitrechender Verantwortungsdelegation. Darauf aufbauend konnten wir uns in moderierten Arbeitsgruppen der Frage widmen: „Könnte das vielleicht gesund sein bzw. widersprechen diese Prinzipien und Methoden an einigen Stellen dem Gesundheitsgedanken?“

Im Anschluss berichtete die Arbeitsgruppe „Grundverständnis Gesunder Organisationen“ über die Fortschritte bei der Formulierung des „Manifests Gesunde Organisationen“. Die anderen Arbeitsgruppen werden im nächsten Gesamtmeeting wieder berichten und sich von nun an an der jeweiligen Fassung des Manifests orientieren.

Vorschau Januar/Februar (tbd): im nächsten Meeting wollen wir unsere Reihe „Good Practices, Bad Experiences, Ugly Challenges“ starten. Wer etwas beitragen möchte (Zeitansatz 10-15 min ohne Diskussion, 25-30 min mit Diskussion), bitte einfach bei Robert Paust oder Arnd Schaff melden.

Hier noch einmal der Link auf unsere XING-Gruppe.
https://www.xing.com/communities/groups/community-of-practice-gesunde-organisationen-innerhalb-der-gfo-1587-1144750.

Die CoP-Leiter Prof. Dr. Robert Paust und Prof. Dr. Arnd Schaff freuen sich natürlich immer über neue Interessenten! Unsere Veranstaltungen sind bisher kostenlos.


Prof. Dr. Robert Paust & Prof. Dr. Arnd Schaff

Weitere Veröffentlichungen in Gesunde Organisationen

CoP Gesunde Organisationen aktuell

13. Juli 2021

Im Meeting der Gesamtgruppe am 13. Juli 2021 ging es mit einem ersten Vortrag, Networking-Formaten sowie ersten Berichten aus den Clustern engagiert weiter! Zunächst referierte Thomas ...

Gesunde Organisationen, Community of Practice

Lesen

Ernstgemeintes BGM hat jetzt eine Lobby

29. April 2021

Die Community of Practice „Gesunde Organisationen“ gibt sich im zweiten Meeting am 29.4.2021 einen programmatischen Namen und gründet wichtige Arbeitskreise Zur Erinnerung unser thematischer Aufsetzpunkt: Das ...

Gesunde Organisationen, Community of Practice

Lesen

Erfolgreicher Auftaktworkshop der Community of Practice (CoP) Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM

12. Januar 2021

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement BGM leidet in der heutigen Zeit unter einer erheblichen Diskrepanz zwischen Wahrnehmung, Wirklichkeit und Ideal: Yogakurse, gesunde Ernährung oder Betriebssport sind für ...

Gesunde Organisationen, Community of Practice

Lesen

Zurück zu: Gesunde Organisationen