Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Neues von der Community of Practice Gesunde OrganisationenArtikel vom 09. Juni 2023

Ein Bericht über vergangene und kommende Aktivitäten

Im Gesamtmeeting bereits am 29.10.2022 war wieder Gelegenheit für einen hochinteressanten Vortrag:

Erster Speaker im neuen Format „Good Practices, Bad Experiences, Ugly Challenges“ war Jonas Keppeler von der Finlers GmbH (www.finlers.de). Er gab uns spannende und authentische Einblicke in die Welt eines erfolgreichen Dienstleisters im Bereich Arbeitsschutz und BGM.

In der anschließenden Diskussion wurden die dabei aufgezeigten Herausforderungen gemeinsam analysiert und Key Learnings für unser aller Praxis abgeleitet. Insgesamt ein sehr erfreulicher Auftakt für unsere praxisnahe Beschäftigung mit den tatsächlichen Hürden bei der Implementierung „Gesunder Organisationen“!

Das nächste Meeting mit Vortrag und spannenden Neuigkeiten findet im Oktober 2023 statt. Einladung erfolgt auf den üblichen Kanälen rechtzeitig.

---

Arnd Schaff und Robert Paust waren an einem Sammelband zum BGM beteiligt: „Betriebliches Gesundheitsmanagement – Key Learnings aus herausfordernden BGM-Projekten“.

Der Sammelband könnt Ihr direkt hier herunterladen: https://forschung.fom.de/fileadmin/fom/forschung/ifgs/Schriftenreihe/FOM-Forschung-ifgs-Schriftenreihe-28-BGM-Projekte-Schaff-et-al-2023.pdf. Viel Spaß beim Lesen!

---

Unser Manifest „Gesunde Organisationen“ ist seitens der zfo - zeitschrift führung + organisation für die Rubrik „Standpunkt“ vorgesehen. Der genaue Zeitpunkt der Veröffentlichung wird noch festgelegt. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für unsere ccommunity of practice erreicht. Wie es inhaltlich nun weitergeht, besprechen wir im kommenden Meeting.

---

Die CoP-Leiter freuen sich natürlich immer über neue Interessent:innen! Unsere Veranstaltungen sind bisher kostenlos.

Prof. Dr. Robert Paust & Prof. Dr. Arnd Schaff
Leitung Community of Practice Gesunde Organisationen

Weitere Veröffentlichungen in Gesunde Organisationen

Ist LEAN gesund? Gesamtmeeting der CoP Gesunde Organisationen

04. November 2021

Am 4.11.2021 traf sich die Community of Practice „Gesunde Organisationen“ zum dritten Mal in großer Runde. Highlights waren Vortrag und Diskussion zum Thema: „Ist LEAN gesund?“

Das turnusgemäße Gesamtmeeting von an ernsthaftem BGM interessierten Forschern, Beratern und Praktikern ist auch immer der Ort für spannende Vorträge. Gemäß unserem Leitgedanken der „Ernsthaftigkeit“ wollen wir dabei echten Austausch und echte Weiterentwicklung unserer Gedankenwelt zur zentralen Frage nach good practices im BGM fördern.

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

CoP Gesunde Organisationen aktuell

13. Juli 2021

Im Meeting der Gesamtgruppe am 13. Juli 2021 ging es mit einem ersten Vortrag, Networking-Formaten sowie ersten Berichten aus den Clustern engagiert weiter! Zunächst referierte Thomas ...

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

Ernstgemeintes BGM hat jetzt eine Lobby

29. April 2021

Die Community of Practice „Gesunde Organisationen“ gibt sich im zweiten Meeting am 29.4.2021 einen programmatischen Namen und gründet wichtige Arbeitskreise Zur Erinnerung unser thematischer Aufsetzpunkt: Das ...

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

Erfolgreicher Auftaktworkshop der Community of Practice (CoP) Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM

12. Januar 2021

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement BGM leidet in der heutigen Zeit unter einer erheblichen Diskrepanz zwischen Wahrnehmung, Wirklichkeit und Ideal: Yogakurse, gesunde Ernährung oder Betriebssport sind für ...

Gesunde Organisationen, Community of Practice,

Lesen

Zurück zu: Gesunde Organisationen