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Vorstand & Beirat

Vorstand der Gesellschaft

Am 26. Oktober 2017 wurden Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst zum Vorsitzenden und Prof. Dr. Thomas Russack zum Stellvertreter von der Mitgliederversammlung gewählt. Frau Cordes, Herr Fischermanns, Frau Glitsch und Herr Dr. Krings wurden am 16.10.2018 entsprechend der neu verabschiedeten Satzung in den Vorstand gewählt.

Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst

Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst, Vorstandsvorsitzender

Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst (59) hat sich in mehr als 35 Berufsjahren ein breites Spektrum an verfügbaren Erfahrungen aufgebaut. Dabei verbindet er die Perspektiven des Managers und des Beraters, des Wissenschaftlers und des Praktikers.

Die Studien der BWL und der Mathematik an den Universitäten Münster, München und Hamburg schloss er mit einer Promotion in BWL (Thema: Strategische Kontrolle) und einem Vordiplom in Wirtschaftsmathematik ab. Er hat zahlreiche Publikationen verfasst, in denen er seine praktischen Erfahrungen zu pragmatischen Konzepten weiterentwickelt hat.

Nach ersten beruflichen Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität führte ihn sein Weg zu McKinsey & Company, Inc., wo er zunächst ausschließlich als Berater, später auch als Manager des Bereiches „Research & Information Services“ für alle deutschen Büros der Firma verantwortlich tätig war.

Im Jahre 1993 gründete er die Firma Partner im Dialog, Unternehmensberater, um Organisationsarbeit in Unternehmen auf etwas andere Art fortführen zu können. Seitdem arbeitet er praktisch und theoretisch an der echten Verbindung von Hard-Facts (Strategien, Strukturen, Kosten, Ergebnisse, Prozesse, etc.) und Soft-Facts (Führungsstil, Unternehmenskultur, Emotionen, Personen, etc.).

Es geht ihm dabei immer darum, die Führungskräfte durch die Verbreiterung ihres „Verhaltensrepertoires“ und die Vertiefung Ihrer „Selbststeuerungsfähigkeit“ zu stärken.

Dabei kommen verschiedene konzeptionelle Bezugsrahmen aus der Management-Theorie und der Kommunikations-Psychologie zum Einsatz.

Darin spiegeln sich auch die Lehrer von Herrn Dr. Lütke Schwienhorst wider, die von Prof. M. Varga von Kibed (SYST – München) über Prof. F. Schulz von Thun (Hamburg), Karl Benien und Maren Fischer-Epe vom Hamburger Kreis bis zu Bernd Schmid (ISB – Institut für systemische Beratung in Wiesloch) reichen.

Prof. Dr. Thomas Russack

Prof. Dr. Thomas Russack, stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Thomas Russack, geb. 1971 in Mülheim an der Ruhr, ist Professor für Allgemeine BWL, insb. Strategie und Organisation, an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Münster. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von strategischen und organisatorischen Vorhaben.

Im Rahmen der gfo-Vorstandstätigkeit betreut Prof. Russack insb. die Bereiche Theorie-Praxis-Austausch, Hochschulen/ Universitäten/ Ausbildungsinstitute, Studien/ Veröffentlichungen und wissenschaftliche Kooperationen. Eines der Kernanliegen dabei ist es, einen effizienten Informationsaustausch für die Vereinsmitglieder zu realisieren.

Thomas Russack hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Kaiserslautern studiert. Anschließend war er am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie/dem WZL der RWTH Aachen tätig – als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Qualitätsmanagement bei Prof. Tilo Pfeifer. Dort promovierte er zum Thema „Prozessorientiertes Qualitätsmanagement für Geschäftsbeziehungen“ und arbeitete als Berater in der Automobil- und Telekommunikationsbranche. Danach leitete er den Bereich Organisation/Prozesse/Qualität bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

An der FOM Hochschule unterrichtet Thomas Russack seit 2012, u. a. in Bremen, Bochum, Dortmund und Münster. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Strategie und Organisation, IT-, Prozess-, Qualitäts- und Changemanagement. Er gehört dem 2017 gegründeten ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung an. Aktuelle Forschungsergebnisse stellt er fortlaufend mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Disziplinen in praxisorientierten und wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie auf nationalen und internationalen Kongressen vor.

Simone Glitsch

Simone Glitsch, Finanzvorstand

Simone Glitsch ist Dipl.-Kauffrau und seit 1992 in der Unternehmensberatung tätig. Frühzeitig hat sie sich auf Organisationsmanagement spezialisiert und seitdem zahlreiche Projekte in diesem Bereich als selbstständige Beraterin durchgeführt. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit haben sich von Prozess- und Qualitätsmanagement hin zu einem ganzheitlichen Coaching zur digitalen und agilen Transformation der Unternehmen entwickelt.

Simone Glitsch engagiert sich für die Entwicklung des Prozessmanagements. Sie hat als Lehrbeauftragte des dualen Masterstudiengangs das „strategisches Prozessmanagement“ für die HWR – Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin entwickelt. Sie hat die Fragen zur aktuellen Zertifikatsprüfung des Certified Business Process Professional mit ausgearbeitet. Sie schreibt in Ihrem Blog diverse Fachartikel zu Ihren Themenschwerpunkten digitalisierte Prozesse und agile Unternehmensorganisation.

Seit 2011 ist Sie Mitglied der gfo. Neben ihrer Arbeit als Regionalleiterin war sie von 2014 – 2017 im Beirat tätig. Anfang 2018 wurde Sie als Verantwortliche für die Geschäftsstelle und den operativen Betrieb in den Vorstand berufen. Im Oktober 2018 wurde Sie zum Vorstand für Finanzen gewählt.

Antje Cordes

Antje Cordes

Antje Cordes ist Diplomökonomin und Organisationspsychologin und verfügt über langjährige Erfahrung als Beraterin und Projektleiterin  mit Fokus auf Organisation/Organisationsentwicklung, Changemanagement, Geschäftsprozessmanagement und Projektmanagement. Sie ist seit 2007 als selbständige Organisationsberaterin und Mediatorin tätig. Davor war sie im Anschluss an ein Traineeprogramm viele Jahre Betriebsorganisatorin und interne Beraterin im Generali-Konzern. Ihr heutiger Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Begleitung von Veränderungsprozessen mit Fokus auf Organisations- und Kulturentwicklung und  Organisationsdesign.

In der gfo ist Antje Cordes ist seit 2011 als Regionalleiterin für die Region Bremen/Oldenburg aktiv und wurde im Herbst 2018 in den Vorstand gewählt. Hier verantwortet sie die Themenfelder „Regionalarbeit/Communities of Practice“ und „Mitglieder aktivieren und binden“.

Guido Fischermanns

Prof. Dr. Guido Fischermanns

Prof. Dr. Guido Fischermanns, Jahrgang 1966, ist seit 2000 Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der ibo Beratung und Training GmbH.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen begann er 1991 bei ibo und ist seitdem als Redner, Trainer und Berater zu den Themen Prozess- und Projektmanagement sowie Organisationsentwicklung tätig.

1996 promovierte er zum Thema „Organisationscontrolling“ und veröffentlichte in den folgenden Jahren Bücher und Artikel zu den Themen „Prozessorganisation“, „Projektmanagement“ und „Blended-Learning“. Er ist Verfasser des »Praxishandbuch Prozessmanagement« (11. Aufl. 2013) und Autor der Blogs prozessfenster-blog und OrgPortal-Blog.

Nach mehreren Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen übernahm er 2013 einen Lehrstuhl für Projekt- und Prozessmanagement an der GoBS in Berlin. Seit 2001 ist er Verwaltungsratsmitglied der SGO Business School und seitdem mit dem SGO Verein im engen Austausch.

Von 2000 – 2011 war Guido Fischermanns in der gfo als Beirat und Expertenkreisleiter Prozessmanagement aktiv. In dieser Zeit hat er das gfo-Projekt BPM-Zertifizierung mit dem Verfassen und Koordinieren des BPM CBoK  maßgeblich vorangetrieben. Er ist Certified Business Process Professional (CBPP) der ersten Stunde.

Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Agile Organisation und Ambidextrie. Dabei profitiert er auch von den Erfahrungen im eigenen holokratisch organisiertem Unternehmen. Seit Oktober 2018 verstärkt er nun das Vorstandsteam der gfo.

 

Dr. Kai Krings

Dr. Kai Krings

Dr. Kai Krings (Maschinenbau, TH Aachen) blickt auf langjährige Erfahrungen in der Umsetzung von Prozessmanagement, Projektmanagement, Corporate-Governance, Business-IT-Alignment, wertorientierter Führung, strategische Organisationsberatung, Ideenmanagement und im Aufbau von internem Consulting zurück.

In den ersten Berufsjahren bearbeitet er Projekte zur Reorganisation der Auftragsabwicklung und Einführung von ERP-Systemen, zuletzt verantwortlich für ein ERP-Vorauswahlverfahren/ Marktspiegel. Ab 1992 Bereichsleiter in einem anwendungsnahen Forschungsinstitut mit den Schwerpunkten Personal-/Organisationsentwicklung, Gestaltung von Arbeitszeit-/-Entgeltsystemen sowie integrierte Managementsysteme. Anschließend war Herr Dr. Krings Leiter Organisationsentwicklung bei einem internationalen Spezialglaskonzern, dann Leiter Betriebsorganisation bei einem spezialisierten Medien- und Dienstleistungsunternehmen der Sparkassen Finanzgruppe. Nach einem Intermezzo im Themenfeld Nearshoring und industrialisierte SAP-Migration war er für den Geschäftsbereich Consulting bei einem inhabergeführten System- und Softwarehaus mit Beratungsdienstleistungen und Lösungen im Themenfeld BI und IT-Management Consulting verantwortlich.

Seit 2012 ist Herr Dr. Krings bei der BPM&O Managementberatung und leitet Projekte in den Feldern Strategische Organisationsberatung, Geschäftsprozess- und Veränderungsmanagement und bringt seine Fach- und Managementerfahrungen in Interim-Management Mandate, Coaching Leistungen und Unternehmensgründungen ein.

Bei der gfo ist Herr Dr. Krings in unterschiedlichen Rollen langjährig aktiv: Als Expertenkreisleiter, Regionalleiter, Beirat, Vorstandsmitglied und Moderator auf gfo-Kongressen und Fachveranstaltungen. Im Vorstand verantwortet er Kongresse und Fachtagungen.

Beirat

Prof. Dr. Andreas Aulinger

Prof. Dr. Andreas Aulinger

Prof. Dr. Andreas Aulinger ist seit 2005 ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Organisation an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Seit 2011 leitet er dort das von ihm und Markus Heudorf gegründete IOM Institut für Organisation & Management.

Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und begann seine Berufstätigkeit 1992 als Mitarbeiter der Unternehmensberatungsfirma Management Partner. 1995 wurde er Leiter der Organisationsabteilung der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Parallel zu seiner Berufstätigkeit promovierte er 1996 an der Universität Oldenburg, wo er 1998 zum wissenschaftlichen Assistenten wurde und sich 2004 habilitierte.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenbereichen der kollektiven Intelligenz, der Netzwerke und der lernenden Organisationen.

Prof. Dr. Gerhard Schewe

Prof. Dr. Gerhard Schewe

Gerhard Schewe, Diplom-Kaufmann, Dr. sc. pol. ist seit 1998 Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal und Innovation an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte er zum Dr. sc. pol. mit der Arbeit „Imitationsmanagement – Die Nachahmung als Option des Technologiemanagements“. 1996 erfolgte die Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre mit der Habilitationsschrift „Strategie und Struktur“.

Prof. Schewe ist Autor einer Vielzahl von Büchern und Aufsätzen in in- und ausländischen Fachzeitschriften. Die Schwerpunkte seiner Forschung konzentrieren sich auf folgende Gebiete:

  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Organisation und Strategisches Management
  • Post Merger Integrationsmanagement
  • Sportmanagement

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder

Aufgrund ihrer Verdienste für die gfo bzw. ihrer Organe wurden zum Ehrenmitglied bzw. Ehrenvorsitzenden ernannt:

Hans-Martin Müller-Nobiling †
Ehrenvorsitzender
Hannover
Prof. Dr. Knut Bleicher †
Universitätsprofessor (emeritiert)
Rohrschacherberg/Schweiz
Dr. Horst Lindelaub † Gründungsleiter der afo
Dr. Diether Walz † Stuttgart
Prof. Dr. Norbert Thom
Universitätsprofessor
Bern/Schweiz
Prof. Dr. Michael Gaitanides Hamburg

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