Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite
Hero Startseite

Vorstand & Beirat

UNSER VORSTAND

In der Mitgliederversammlung vom 26. Oktober 2017 wurden Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst zum Vorsitzenden und Prof. Dr. Thomas Russack zum Stellvertreter gewählt.

Frau Antje Cordes, Herr Prof. Dr. Guido Fischermanns, Frau Simone Glitsch und Herr Dr. Kai Krings wurden am 16.10.2018 entsprechend der neu verabschiedeten Satzung in den Vorstand gewählt.

Bei der Vorstandswahl im Rahmen der Online-Mitgliederversammlung 2020 (Abstimmungsphase 31.08.-06.09.2020) wurde der gesamte Vorstand im Amt bestätigt. Zusätzlich wurde Frau Claudia Junker in den Vorstand gewählt; aus persönlichen Gründen hat sie ihr Amt im Dezember 2021 niedergelegt. Als ihr Nachfolger wurde Peter Sava bei der Online-Mitgliederversammlung 2022 in den Vorstand gewählt.

Zum 01.01.2024 sind Antje Cordes und Dr. Kai Krings aus dem Vorstand ausgeschieden. Prof. Dr. Sarah Hatfield und Dr.-Ing. Meike Wiarda wurden in der Online-Mitgliederversammlung 2023 neu in den Vorstand gewählt, Dr. Lütke Schwienhorst, Prof. Dr. Thomas Russack, Simone Glitsch, Prof. Dr. Guido Fischermanns und Peter Sava wurden gleichzeitig in ihrem Amt bestätigt. 

DR. RUDOLF LÜTKE SCHWIENHORST, VORSTANDSVORSITZENDER

Dr. Rudolf Lütke Schwienhorst fungiert seit 2018 im Ehrenamt als Präsident der gfo.

Er hat diese Aufgabe übernommen, weil Organisation sein Lebensthema war und ist. Für ihn steht Organisation für die Verbindung der Menschen und der Leistung – und genau diese Verbindung interessiert ihn seit Studientagen.

So hat er 1980 am Organisationslehrstuhl der LMU, den damals Prof. Kirsch innehatte, seine Diplomarbeit zum „Einfluss von Werten auf das Führungsverhalten“ geschrieben. 1987 hat er am Organisationslehrstuhl der HSH in Hamburg (Uni der Bundeswehr) bei Prof. Gaitanides mit einer Arbeit zur „Strategischen Kontrolle“ promoviert und anschließend bei McKinsey in der Beratung hauptsächlich Organisationsprojekte bearbeiten dürfen, in der Organisation Practice mitgearbeitet sowie Organisation Trainings abgehalten.

Auch in seiner späteren Rolle als Manager des Bereiches „Research & Information Services“, in der er für alle deutschen Büros der Firma verantwortlich tätig war, konnte er Organisationserfahrung der praktischen und der internationalen Art sammeln.

Im Jahre 1993 gründete er die Firma Partner im Dialog, um Organisationsarbeit in Unternehmen auf etwas andere Art fortführen zu können. Seitdem arbeitet er praktisch und theoretisch an der echten Verbindung von Hard-Facts (Strategien, Strukturen, Kosten, Ergebnisse, Prozesse, etc.) und Soft-Facts (Führungsstil, Unternehmenskultur, Emotionen, Personen, etc.) im Führungsalltag. Einen Schwerpunkt seiner aktuellen Arbeit bilden Coachings von oberen Führungskräften in Individual- und Team-Settings.

Rudolf Lütke Schwienhorst forscht und publiziert (in der zfo und anderswo) zu einem breiten Spektrum von Organisationsthemen und bringt im Herbst zusammen mit seiner Co-Autorin ihr Buch „Führung in Krisensituationen“ heraus, zu dem die beiden in einem Gemeinschaftsprojekt von gfo und Hochschule Darmstadt fast 20 Top-Führungskräfte der deutschen Wirtschaft zu ihren Führungserfahrungen mit der Pandemie-Krise befragt haben.

Rudolf Lütke Schwienhorst lebt und arbeitet in Nürnberg und ist begeistert von seiner Partnerin, seinen beiden erwachsenen Töchtern und seinem Enkel.

PROF. DR. THOMAS RUSSACK, STELLVERTRETENDER VORSTANDSVORSITZENDER

Thomas Russack, geb. 1971 in Mülheim an der Ruhr, ist Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Strategie und Organisation, an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Münster. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von strategischen und organisatorischen Vorhaben.

Im Rahmen der gfo-Vorstandstätigkeit betreut Prof. Russack insbesondere die Bereiche Theorie-Praxis-Austausch, Hochschulen/ Universitäten/ Ausbildungsinstitute, Studien/ Veröffentlichungen und wissenschaftliche Kooperationen. Eines der Kernanliegen dabei ist es, einen effizienten Informationsaustausch für die Vereinsmitglieder zu realisieren.

Thomas Russack hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Kaiserslautern studiert. Anschließend war er am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie/dem WZL der RWTH Aachen tätig – als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Qualitätsmanagement bei Prof. Tilo Pfeifer. Dort promovierte er zum Thema „Prozessorientiertes Qualitätsmanagement für Geschäftsbeziehungen“ und arbeitete als Berater in der Automobil- und Telekommunikationsbranche. Danach leitete er den Bereich Organisation/Prozesse/Qualität bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

An der FOM Hochschule unterrichtet Thomas Russack seit 2012, u. a. in Bremen, Bochum, Dortmund und Münster. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Strategie und Organisation, IT-, Prozess-, Qualitäts- und Changemanagement. Er gehört dem 2017 gegründeten ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung an. Aktuelle Forschungsergebnisse stellt er fortlaufend mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Disziplinen in praxisorientierten und wissenschaftlichen Veröffentlichungen sowie auf nationalen und internationalen Kongressen vor.

SIMONE GLITSCH, FINANZVORSTAND

Simone Glitsch ist unser Vorstand für Finanzen. Sie ist Dipl.-Kauffrau und seit 1992 in der Unternehmensberatung tätig. Frühzeitig hat sie sich auf Organisationsmanagement spezialisiert und zahlreiche Projekte im Prozess- und Qualitätsmanagement als selbstständige Beraterin durchgeführt.
Heute ist sie auf große mittelständische Unternehmen spezialisiert, die sie anleitet, wie sie Prozesse eigenständig End-to-End optimieren.

Simone Glitsch engagiert sich für die Entwicklung des Prozessmanagements. Sie ist Leiterin unserer Community of Practice Prozessmanagement.

Mit ihrem Blog zum Prozessmanagement vermittelt sie Prozessmanagement fundiert und leicht verständlich.

Als Lehrbeauftragte hat sie für die HWR den dualen Masterstudiengang „strategisches Prozessmanagement“ Berlin entwickelt. Außerdem hat sie die Fragen zur aktuellen Zertifikatsprüfung des Certified Business Process Professional mit ausgearbeitet.

Seit 2011 ist sie Mitglied der gfo. Neben ihrer Arbeit als Regionalleiterin war sie von 2014 – 2017 im Beirat tätig. 2018 wurde sie zum Vorstand für Finanzen gewählt. Sie führt zusätzlich die Geschäftsstelle, die unter ihrer Leitung weitgehend digitalisiert wurde.

Simone Glitsch lebt und arbeitet in Bonn. Neben Job, Ehrenamt und Familie hat sie ein interessantes Hobby: Sie ist passionierte Fallschirmspringerin und hier Rekordhalterin des größten nationalen Formationsfallschirmsprungs mit 214 Teilnehmern.

PROF. DR. GUIDO FISCHERMANNS

Prof. Dr. Guido Fischermanns, Jahrgang 1966, ist seit mehr als 30 Jahren Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der ibo GmbH.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen begann er 1991 bei ibo und ist seitdem als Redner, Trainer und Berater zu den Themen Prozess- und Projektmanagement sowie Organisationsentwicklung tätig.

1996 promovierte er zum Thema „Organisationscontrolling“ und veröffentlichte in den folgenden Jahren Bücher und Artikel zu den Themen „Prozessorganisation“, „Projektmanagement“ und „Blended-Learning“. Er ist Verfasser des »Praxishandbuch Prozessmanagement« (11. Aufl. 2013) und Autor des prozessfenster-blog.de

Nach mehreren Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen übernahm er 2013 - 2018 den Lehrstuhl für Projekt- und Prozessmanagement an der GoBS in Berlin. Seit 2019 lehrt er Prozess- und Projektmanagement am IOM Institut für Organisation & Management Steinbeis Hochschule. Seit 2001 ist er Verwaltungsratsmitglied der SGO Business School und seitdem mit dem SGO Verein im engen Austausch.

Von 2000-2011 war Guido Fischermanns in der gfo als Beirat und Expertenkreisleiter Prozessmanagement aktiv. In dieser Zeit hat er das gfo-Projekt BPM-Zertifizierung mit dem Verfassen und Koordinieren des BPM CBoK maßgeblich vorangetrieben. Er ist Certified Business Process Professional (CBPP) der ersten Stunde.

Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Strategisches Prozessmanagement, Prozessoptimierung und -automatisierung sowie KVP. Seit Oktober 2018 verstärkt er das Vorstandsteam der gfo. Hier hat er unter anderem federführend an der Studie Organisationsberufe.de mitgewirkt. Er lebt mit seiner Familie im schönen Allgäu.

PROF. DR. SARAH HATFIELD

Prof. Dr. Sarah Hatfield, Jahrgang 1978, hat nach ihrem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie an der RWTH-Aachen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT gearbeitet und die Gruppe Unternehmensdynamik in der Abteilung für Qualitätsmanagement geleitet.

Nach ihrer Promotion zur Dr. phil. In 2010 wechselte sie zur MAN Diesel & Turbo SE in die 4-Takt Motorenentwicklung und leitete dort die Gruppe Change Management. Nach einer weiteren Station in der Internationalen Personalentwicklung und in der zweiten Elternzeit erhielt Frau Hatfield 2016 den Ruf zur Professorin für Human Resources & Change Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg.

Dort lehrt sie neben diesen Themen auch Cross Cultural Management, zu welchem sie auch außerhalb der Hochschule Workshops und Seminare hält. Ihr Faible für die Organisationsberatung und Coaching, wozu sie am isb Wiesloch die entsprechende Ausbildung erhalten hat, bringt sie in diversen Netzwerken nebenberuflich ein (gailus.org, Köhninger GmbH).

PETER SAVA, VORSTAND MARKETING

Peter Sava, geb. 1971 in Langenfeld, ist Diplom-Kaufmann und Experte für Media, Marketing und Vertrieb. Im Rahmen seiner langjährigen beruflichen Erfahrung in der Mediabranche verfügt er als Mediaspezialist über Expertise in der Entwicklung von neuen Medienkonzepten, Geschäftsfeldern und digitalen Plattformen.

Peter Sava hat an der Universität Duisburg-Essen Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und diplomierte zum Thema der Anwendung von Sinus-Milieus als Lebensstilansatz in der Markt-und Rezeptionsforschung. Anschließend hat er in unterschiedlichen Positionen auf Agenturseite, im Vertrieb und bei Start-Ups gearbeitet und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beraten.

Im Rahmen der gfo-Tätigkeit betreut Peter Sava den Bereich Marketing, insbesondere die Themen Marketing-Automatisierung, den Ausbau der Mediaaktivitäten und die Kooperation mit Management Circle.

DR.-ING. MEIKE WIARDA

Dr.-Ing. Meike Wiarda​

ist eine gelernte und ausgewiesene Ingenieurin des Maschinenbaus, die ihren Weg über den technischen Vertrieb in renommierten Industrieunternehmen in die Felder von Beratung und Training für Ingenieur:innen und andere Menschen gefunden hat, die bereit sind, über den Tellerrand hinauszublicken. ​

Dort arbeitet sie heute am liebsten an den Schnittstellen zwischen Ingenieurwesen, Personalentwicklung und Psychologie. ​

Sie schätzt an den gfo-Mitgliedern die Interdisziplinarität, denn andere Blickwinkel inspirieren sie. Wenn sie mit Kolleg:innen in der gfo gemeinsam Lösungen für die verschiedensten Organisationen entwickelt, nimmt sie viel für ihre Kund:innen mit und kann diese mit aktuellem Know-How und Ideen aus anderen Organisationen besser beraten.​

Zusammen mit Ingrid Szurowski und Rolf Jenkel betreut sie seit vielen Jahren als Regionalleiterin ihre gfo-Heimat Hannover und bereitet dazu auch regelmäßig die Praxisforen Projektmanagement vor. ​

Unser Beirat

DR. HOLGER CLEVER

Dr. Holger Clever ist Geschäftsführer der Quadra Energy GmbH. Seit die von ihm gegründete Gesellschaft für Energiehandel von einem Marktführer für Windkraftanlagen gekauft wurde, ist Holger Clever wieder im Konzern gelandet - aber dieses Mal ganz anders als zu Beginn seiner Berufslaufbahn, als er für einen Marktführer im Erdgasgeschäft die Unternehmensplanung leitete.

Aus seinen breiten Erfahrungen, zu denen auch noch Stationen bei einem Strategieberater und Aufbau eines Joint Ventures für einen Schweizer Energiekonzern in Deutschland zählen, hat er auch die erfahrungsgestützte Überzeugung mitgenommen, dass in den Menschen so unglaublich viel Energie und Kreativität steckt, wenn man sie nur lässt.

DR. SABINE KÖNIG

Dr. Sabine König ist Geschäftsführerin des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung. 

 Die Kontexte von Forschung und Beratung sind für Sabine König sehr vertraute Terrains. Als Top-Management-Beraterin hat sie direkt nach ihren eigenen Forschungen gelernt, was von den erworbenen Fähigkeiten wirklich anwendbar ist. Und diese Erkenntnisse konnte sie dann auch gleich im Management von Forschung und Lehre in verschiedenen Positionen bei renommierten Forschungseinrichtungen und Hochschulen umsetzen.

 Als Biophysikerin interessiert sie besonders das Zusammenspiel von Selbstorganisation und zentraler Steuerung in einer guten Balance - was nicht nur, aber auch in der gfo höchst relevant erscheint.

ANGELA LÖW-KRÜCKMANN

Angela Löw-Krückmann, Leiterin Beratung Personal Otto GmbH & Co KG. 

Otto findet sie gut - weil sie dort die Aufgabe gefunden hat, in der sie ihre vielfältigen Erfahrungen als Führungskraft in unterschiedlichen Industrien und unterschiedlichen Reifegraden von Unternehmen, die sie im Laufe ihrer Karriere erworben hat, umfänglich zum Einsatz bringen kann. Denn ihre Abteilung versteht sich als strategischer Partner der Führungskräfte im Hause. 

Dabei liegt der Schwerpunkt ihrer persönlichen Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern und Teams - und von dieser Erfahrung können wir in der gfo viel gebrauchen.

TANJA MICHEEL-SCHARIFI

Tanja Micheel-Scharifi ist Chief Transformation Officer der Bank für Sozialwirtschaft AG. 

Wenn sich eine Mathematikerin, Bankerin und IT-Spezialistin aufmacht, den Weg in die Organisationsentwicklung zu vollziehen, dann ist das ein gutes Zeichen - für die Bank und die Mathematikerin. Denn dann ist klar, dass hier viele Erfahrungen mit realen Menschen in realen Projekten gesammelt wurden, von denen keiner programmierbar war und deshalb zu erwarten ist, dass hier ein realistischer Blick auf Organisation eingenommen wird. 

 

TIMM RICHTER

Timm Richter ist Geschäftsführer der Neo Culture GmbH.

Mit der Gründung seines Start Ups im vergangenen Jahr hat sich der ehemalige Produkt-Vorstand von XING einen lang gehegten Wunsch erfüllt, denn er brennt völlig für das Thema Unternehmenskultur. Schon zu seiner Zeit als Top-Management-Berater war deshalb die Organisationspraxis sein natürliches Spielfeld. Und das ist bei Mathematikern mit MBA von der MIT ja nicht so selbstverständlich. 

So gab und gibt es viele Gründe, ihn für die gfo zu gewinnen - und einer davon ist sein Motto: Immer zufrieden sein, sich nie zufrieden geben.

PROF. DR. GERHARD SCHEWE

Prof. Dr. Gerhard Schewe, Institut für Organisation, Personal, Innovation der WWU Münster.

Wer den Schriftleiter der zfo in der gfo vorstellt, trägt eigentlich Eulen nach Athen. Aber weil er sich im Editorial immer vornehm zurückhält, was die eigene Person betrifft, darf an dieser Stelle ruhig einmal erwähnt werden, dass er als Autor von mehr als 30 Monographien und mehr als 120 Fachartikeln in nationalen und internationalen Fachzeitschriften die zfo durch seine langjährige Arbeit als Schriftleiter wirklich adelt. 

Dabei wissen wir es besonders zu schätzen, dass er die so oft vernachlässigten verhaltenswissenschaftlichen Perspektiven aktiv in die Diskussion einbringt - nicht nur, aber besonders auch, wenn es um den Change als elementaren Bestandteil der Organisationsarbeit geht.

DR. STEFAN SIEGLER

Dr. Stefan Siegler (VP Business Excellence and Quality Management, Siemens Mobility)

Qualität ist sein Geschäft, Exzellenz sein Anspruch - und beides in einem renommierten Weltkonzern. Seit er vor vielen Jahren als Doktorand einer führenden deutschen Ingenieurschmiede für alle drei Dimensionen die Keime gelegt und dann konsequent gepflegt und entwickelt hat: vom Forschungsinstitut über das Beratungshaus in die Managementverantwortung. Von den Früchten der entwickelten Keime ernten wir gerne ein wenig mit …

DR. MARKUS SULZBERGER

Dr. Markus Sulzberger ist Ehrenpräsident der Schweizer Gesellschaft für Organisation.

Wer im deutschsprachigen Raum - und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus - zu langjährig erfolgreicher Arbeit im Themenfeld Organisation recherchiert, wird zu allererst auf ihn stoßen. Seine Verdienste um das Fach generell, die SGO in allen ihren Facetten und im speziellen auch für die zfo sind legendär.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn für unseren gfo-Beirat gewinnen konnten. So können wir von seiner unerschöpflichen Erfahrung als Verbandsmanager profitieren, in die er auch seine international hoch erfolgreiche Karriere als Schweizer Bankmanager eingebracht hat.