Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Besuch beim UPBracing Team PaderbornArtikel vom 07. März 2024

Eine Veranstaltung der gfo Regionalgruppe Ostwestfalen

Werkstatt statt Seminarraum, Technik zum Anfassen und ganz nah dran an der Arbeitswelt eines engagierten jungen Teams: 

Die gfo Regionalgruppe Ostwestfalen hatte in Kooperation mit der DGQ – Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. Ost Westfalen-Lippe und dem VDI – Verein Deutscher Ingenieure Ost Westfalen-Lippe Bezirksverein e.V. zu einem spannenden Nachmittag beim UPBracing Team e.V. – dem Formula Student Team der Uni Paderborn – eingeladen.  

Der Schwerpunkt des Events lag auf dem Agilen Arbeiten, der Produktentstehung und der technischen Risikoanalyse beim UPBracing Team, das einen umfassenden Einblick in seine aktuelle Arbeitswelt gab. So konnte man erfahren, wie das studentische Team arbeitet, welche Entscheidungsstrukturen genutzt werden, was die Mitglieder unter agil und New Work verstehen und wie Visual Process Management und Lean im Office und der Werkstatt eingesetzt wird.  

Zusätzlich wurden die Wünsche der Mitarbeiter:innen an die zukünftige Arbeitswelt, an ihre Arbeitgeber und an ihr Arbeitsumfeld thematisiert.  

Zwei wissenschaftliche Vorträge ergänzten die Praxisberichte:  

Dr.-Ing. Jens Pottebaum, Oberingenieur am Lehrstuhl für Produktentstehung im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, berichtete über „Werkzeuge der modellbasierten Produktentstehung zur vorausschauenden Absicherung mechatronischer und cyber-physischer Systeme“.  

Dr. Alexander Schloske, Senior Expert Quality am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart, gab einen Einblick in die „Absicherung sicherheitsrelevanter mechatronischer Systeme über Funktionale Sicherheit, System-FMEA und besondere Merkmale“.  

Ein hochinteressanter Nachmittag mit beeindruckenden Einblicken in die Arbeit des Teams!   

Weitere Veröffentlichungen in Ostwestfalen

Best Practice Days 2022

21. Juni 2022

Am 21.06.2022 fanden die Best Practice Days der UWS in Paderborn statt. Die gfo war hier mit einem Stand vertreten und hatte einen Workshop zum Tool "Business Constructor" organisiert.

Ostwestfalen, Regionalgruppe,

Lesen

Zurück zu: Ostwestfalen