Mitglied werden Anmelden
Teile diese Seite

Kurzbericht gfo Regional Augsburg/München 5.3.2020 - Digitale ArbeitsweltenArtikel vom 05. März 2020

Kurzbericht – gfo Regionalmeeting Augsburg/München 5.3.2020 „Digitale Arbeitswelten“

Bei Microsoft konnten wir im Rahmen des gfo Regionaltreffens digitale Arbeitswelten erleben, besprechen und diagnostizieren. Für das Erleben war der Gastgeber Microsoft unter der freundlichen Einladung von Diethelm Edeler zuständig. Die neuesten Entwicklungen wurden im Microsoft Technology Center demonstriert. Dazu gehören u.a. die KI-und Drohnengestützte Bauschadenerkennung an Gebäuden sowie die Envisioning Technologie, um virtuelle Gesprächspartner oder Konsumenten aufgrund ihrer äußeren Erscheinung oder ihres Gemütszustandes passende Angebote machen zu können.

Prof. Dr. Stephan Kaiser beschrieb, wie das Projekt DigiTraIn 4.0 einen umfangreichen Digitalisierungsatlas hervorbrachte, der übringes online frei zugänglich ist. Mit diesem lässt sich die Notwendigkeit der Digitalisierung feststellen, die Reife im Sinne der Stimmigkeit in der Arbeitswelt diagnostizieren sowie eine Change-Taktik für die Umsetzung der individuellen Bedürfnisse ableiten. Hut ab vor der umfangreichen Arbeit, die hier hinter steckt.

Die Organisationsberatung Köhninger belebte den Austausch der TeilnehmerInnen durch den Digital Pathfinder, ein Kartenset, mit welchem die komplexen Zusammenhänge der Digitalisierung leicht besprechbar gemacht werden - zur Abwechslung auch mal erfrischend analog. Bei Brezen und alkoholfreiem Bier war damit genau der richtige Rahmen gesetzt.

Matthias Uebel und Sarah Hatfield danken allen, die diesen Abend lebhaft gestaltet und möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf die nächsten gfo Regional Meetups!

Weitere Veröffentlichungen in München

Wirksam führen mit Systemtheorie

09. April 2024

Timm Richter und Thorsten Groth stellten die Kernideen ihres Buches vor und ermöglichten so einen spannenden Einblick in ein prozess- und funktionsorientiertes Führungsverständnis.

München, Regionalgruppe,

Lesen

Kurzbericht gfo Regionalmeeting München 18.11.19 "Meet-up"

18. November 2019

„Die Rolle der Organisation in Zeiten der Veränderung“ Am 18.11.2019 fand unser erstes gfo meet-up für die Region München statt. Es war ein offener Austausch über ...

München, Regionalgruppe,

Lesen

Zurück zu: München